Fehler bei der Installtion der 3.1.6

Please report bugs here!

Moderator: Thorsten

Post Reply
Beach
Posts: 25
Joined: Sat Feb 29, 2020 1:13 pm

Fehler bei der Installtion der 3.1.6

Post by Beach »

Nach langer Zeit mal wieder ein neuer Versuch meine FAQ aufzusetzen.
Bin auch mit dem ganze wieder etwas eingerostet.
Und wahrscheinlich deswegen klappt es nicht.

Ich habe einen vServer mit Apache2 und PHP 8.1 Zugriff über den Browser (Vivaldi 5.5.2770.3) funktioniert.

Ich habe das aktuelle ZIP auf den Server geladen und in das passende Verzeichnis entpackt.
Verzeichnis hat als Besitzer www-root
Wenn ich die Seite aufrufe, kommt auch der Beginn des Setup.
Wenn ich nun als DB SQLite3 auswähle (habe noch die .db Datei von meinem letzten Versuch mit der V3.0.12) und das entsprechende Verzeichnis mit Dateinamen angebe, kann ich mit dem Button "Next: LDAP Setup" nicht weiter machen. es passiert einfach nihcts bei einem Klick. Mit der Entertaste wird die Seite dann neu geladen und es kommen folgende Fehlermeldungen:
Deprecated: Constant FILTER_SANITIZE_STRING is deprecated in /var/www/html/phpmyfaq/src/phpMyFAQ/Installer.php on line 702

Warning: Trying to access array offset on value of type null in /var/www/html/phpmyfaq/src/phpMyFAQ/Installer.php on line 716
Error: Your password and retyped password are too short. Please set your password and your retyped password with a minimum of 6 characters.
Was mache ich falsch? Kann ja nirgends ein Passwort eingeben?
Beach
Posts: 25
Joined: Sat Feb 29, 2020 1:13 pm

Re: Fehler bei der Installtion der 3.1.6

Post by Beach »

Lasse ich den namen des DB File weg, dann kommen folgende Fehlermeldungen:
Deprecated: Constant FILTER_SANITIZE_STRING is deprecated in /var/www/html/phpmyfaq/src/phpMyFAQ/Installer.php on line 702

Warning: Trying to access array offset on value of type null in /var/www/html/phpmyfaq/src/phpMyFAQ/Installer.php on line 716

Fatal error: Uncaught Exception: Unable to open database: unable to open database file in /var/www/html/phpmyfaq/src/phpMyFAQ/Database/Sqlite3.php:77 Stack trace: #0 /var/www/html/phpmyfaq/src/phpMyFAQ/Database/Sqlite3.php(77): SQLite3->__construct() #1 /var/www/html/phpmyfaq/src/phpMyFAQ/Installer.php(734): phpMyFAQ\Database\Sqlite3->connect() #2 /var/www/html/phpmyfaq/setup/index.php(460): phpMyFAQ\Installer->startInstall() #3 {main} thrown in /var/www/html/phpmyfaq/src/phpMyFAQ/Database/Sqlite3.php on line 77
Wenn man versucht auf eine nicht existente Datenbank (MariaDB) beim Setup zuzugreifen kommt eine entsprechende Fehlermeldung, die aber vielleicht besser abgefangen werden sollte.
Fatal error: Uncaught mysqli_sql_exception: Unknown database 'phpmyfaq' in /var/www/html/phpmyfaq/src/phpMyFAQ/Database/Mysqli.php:91 Stack trace: #0 /var/www/html/phpmyfaq/src/phpMyFAQ/Database/Mysqli.php(91): mysqli->select_db() #1 /var/www/html/phpmyfaq/src/phpMyFAQ/Installer.php(734): phpMyFAQ\Database\Mysqli->connect() #2 /var/www/html/phpmyfaq/setup/index.php(460): phpMyFAQ\Installer->startInstall() #3 {main} thrown in /var/www/html/phpmyfaq/src/phpMyFAQ/Database/Mysqli.php on line 91
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Fehler bei der Installtion der 3.1.6

Post by Thorsten »

Hi,

ich schau es mir an.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Beach
Posts: 25
Joined: Sat Feb 29, 2020 1:13 pm

Re: Fehler bei der Installtion der 3.1.6

Post by Beach »

Danke.
Wollte eigentlich auch wieder SQLite als DB nutzen da so ein Backup simpel zu machen ist.

Habe es jetzt mal mit MariaDB versucht und da klappt das Setup.
Allerdings gibt es, wahrscheinlich wegen PHP8.1 am Ende doch noch 2 Fehlermeldungen.
Die eine hatte ich schoneinmal die 2. noch nicht

Hilft vielleicht beim weiterentwickeln
Deprecated: Constant FILTER_SANITIZE_STRING is deprecated in /var/www/html/phpmyfaq/src/phpMyFAQ/Installer.php on line 702

Deprecated: mysqli::real_escape_string(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /var/www/html/phpmyfaq/src/phpMyFAQ/Database/Mysqli.php on line 118
Post Reply