Weitere update Probleme

Please report bugs here!

Moderator: Thorsten

Post Reply
stylus740
Posts: 64
Joined: Sat Apr 01, 2006 6:29 pm

Weitere update Probleme

Post by stylus740 »

Tach,

also zunächst fände ich es wünschenswert, wenn die Doku ein wenig präzisiert würde. Da lese ich:
Upgrading from 1.6.x to 2.0.x is a really major upgrade. Please make a full backup before you run the upgrade! Nevertheless the update from phpMyFAQ 1.6.x to the current release is fairly simple. First you have to delete all files except:

* the files data.php and config.php in the directory inc/
* all files in the template/ directory
Ja, und dann? Ich nehme mal an, die geladenen Files hochschieben, ja? Nur, was geschieht denn mit den Files im Templateordner? Nur die neuen dazukopieren? Oder gleichnamige nun doch überschreiben?

Also rein optisch kam bei mir, wenn ich den template Ordner in Ruhe gelassen habe, ein ziemlicher Müll raus.

Erst, als ich den Template Ordner der 2.0.1 über den der 1.16.11 kopierte, sah das ansehnlich aus.

Auch wenn es ganz am Anfang der Doku bei Neuinstallation steht, sollten 1-2 Sätze zum Rechteproblem auch in den Abschnitten zu Upgrade stehen. Nicht jeder ist ein Linux-Guru, der so was schon im Unterbewusstsein weiss :)


Ja, dann, nachdem die Optik stimmte, musste ich jeden Artikel erneut freigeben, da er sonst nicht angezeigt wurde. Sollte das normal sein, gehört es doch auch in die Doku?

Ferner war es erforderlich, sämtliche Links zu bildern zu ändern. Die FAQ ist in einem Ordner namens faq und die zugehörigen Bilder sind in /pics. Die Verlinkung "faq/pics/bild" funktionierte nicht mehr und musste abgewandelt werden in "pics/bild".

Und weswegen ich das unter "Bugs" poste:
Nachdem nun die Optik stimmt und die Artikel zu sehen sind, stelle ich fest, dass es bei der konvertierten FAQ keinerlei Gruppenverwaltung gibt. Die ganzen Punkte einer neu intallierten FAQ zur Gruppenverwaltung finden sich in der konvertierten Version nicht.
What to do?

Bye
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Weitere update Probleme

Post by Thorsten »

Hi,
Ja, und dann? Ich nehme mal an, die geladenen Files hochschieben, ja? Nur, was geschieht denn mit den Files im Templateordner? Nur die neuen dazukopieren? Oder gleichnamige nun doch überschreiben?

Also rein optisch kam bei mir, wenn ich den template Ordner in Ruhe gelassen habe, ein ziemlicher Müll raus.

Erst, als ich den Template Ordner der 2.0.1 über den der 1.16.11 kopierte, sah das ansehnlich aus.
http://www.phpmyfaq.de/dokumentation.2.0.en.php#3e
Auch wenn es ganz am Anfang der Doku bei Neuinstallation steht, sollten 1-2 Sätze zum Rechteproblem auch in den Abschnitten zu Upgrade stehen. Nicht jeder ist ein Linux-Guru, der so was schon im Unterbewusstsein weiss :)
Naja, ich habe leider nicht endlos Freizeit, deswegen ist die Doku so knapp...
Ja, dann, nachdem die Optik stimmte, musste ich jeden Artikel erneut freigeben, da er sonst nicht angezeigt wurde. Sollte das normal sein, gehört es doch auch in die Doku?
Das ist nicht normal und sollte bei einem Update von 1.6 auf 2.0.1 auch nicht mehr passieren. Du bist da jetzt auch der erste, der das Problem bei der 2.0.1 hat.
Und weswegen ich das unter "Bugs" poste:
Nachdem nun die Optik stimmt und die Artikel zu sehen sind, stelle ich fest, dass es bei der konvertierten FAQ keinerlei Gruppenverwaltung gibt. Die ganzen Punkte einer neu intallierten FAQ zur Gruppenverwaltung finden sich in der konvertierten Version nicht.
What to do?
Einfach mal die Rechteverwaltung von basic auf Medium stellen, dann kannst du auch Gruppen verwenden.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
stylus740
Posts: 64
Joined: Sat Apr 01, 2006 6:29 pm

Re: Weitere update Probleme

Post by stylus740 »

Hallo,
Thorsten wrote: http://www.phpmyfaq.de/dokumentation.2.0.en.php#3e

na ja, hilft nicht wirklich weiter, weil in der dortigen ChangedFile.txt steht:

Code: Select all

CHANGED FILES FROM 1.6.x -> 2.0.0

n/a
also ist aktuell ausprobieren angesagt, oder? ;)
Naja, ich habe leider nicht endlos Freizeit, deswegen ist die Doku so knapp...
OK, das weiss ich..... aber gerade das Upgrade auf 2.0 hätte meiner meinung nach etwas mehr Liebe verdient :) Siehe dazu auch weiter unten....
Einfach mal die Rechteverwaltung von basic auf Medium stellen, dann kannst du auch Gruppen verwenden.
Ich habe mir jetzt wirklich mal die Mühe gemacht und gelesen..... Wenn man weiss, was 'basic' bedeutet, findet man natürlich den Punkt, aber das ist doch an keiner Stelle dokumentiert? Es sei denn im einen oder anderen Beitrag im Forum? Und wenn ich jetzt weiss, dass es 'basic' und 'medium' gibt, ergibt sich sofort die Frage: 'Und was gibt es noch'? Und worin unterscheiden sich die Stufen?

Und wenn das schon nicht in der Doku steht, wäre dann nicht eine Auswahlliste zum anklicken nützlicher?


So und jetzt mal an die nächste FAQ und schauen, was dabei herauskommt.... :)

Bye
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hi,

das mit der Auswahlbox für die einzelnen Level kommt... auch die Doku wird sicher noch umfangreicher... wenn ich halt mal Zeit hätte.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Post Reply