Vorschlag zu Berechtigungen

You have a suggestion for a future version of phpMyFAQ? Then post it here!

Moderator: Thorsten

Post Reply
ramersdorfer
Posts: 9
Joined: Tue Feb 02, 2010 9:30 pm

Vorschlag zu Berechtigungen

Post by ramersdorfer »

Hallo zusammen,

was mich wundert, ist die Tatsache, dass nicht mehr nach den Berechtigungen gefragt/verlangt wird. Aber natürlich nutzt jeder ein FAQ-System zu anderen Zwecken, bzw. mit mehr oder weniger Autoren und einheitlichen oder unterschiedlichen Lesern. Hoffentlich heißt es bei meinem Anliegen auch nicht "wieso, das geht doch schon", denn ich habe wirklich viel experimentiert, das wäre mir peinliich...

Ich würde mir wünschen, dass ich neben den granularen Benutzer- bzw. Gruppenberechtigungen auch noch einstellen kann, welche Gruppe in welchen Kategorien welche Rechte hat. Klingt kompliziert, muss es aber nicht sein. Neben den Lesern, die alles lesen dürfen, würde ich mir gerne "Verantwortliche" für die Kategorien definieren wollen, die für die Pflege der jeweiligen FAQs verantwortlich sind. D.h. ich würde eine Gruppe Autoren anlegen und nur diejenigen, die in einer bestimmten Kategorie Autoren sind, dürfen da "pflegen". In anderen Kategorien sind diese Personen vielleicht nur Leser.

Ich habe das System bis jetzt so verstanden, dass ich unterschiedliche Gruppen anlegen kann, diese Rechte dann aber im ganzen System gelten. Sollte ich falsch liegen, schon mal Entschuldigung dafür.

Viele Grüße und weiter so, ramersdorfer
Thorsten
Posts: 15561
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Vorschlag zu Berechtigungen

Post by Thorsten »

Hi,

du hast Recht, diese sehr granularen Berechtigungen gehen (noch) nicht. Diese Verbesserungen sind zwar geplant, aber noch nicht umgesetzt. Wann das passieren wird, kann ich derzeit noch nicht sagen, da wir dafür erst einiges im Backend umbauen müssen.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
initialts
Posts: 56
Joined: Mon Oct 11, 2010 4:58 pm

Re: Vorschlag zu Berechtigungen

Post by initialts »

Ich hätte auch einen Vorschlag zu den Rechten zu machen.

Ich wünsche mir gerne eine ähnliche Möglichkeit wie beim phpbb3.

Was ich jetzt gesehen habe ist, dass man zwar sagen kann eine Gruppe darf in eine Kategorie bzw. darf einen Eintrag sehen. Man kann aber nicht einstellen, dass zum Beispiel mehrere Gruppen eine Kategorie bzw. einen Eintrag sehen dürfen. Es geht wohl nur, dass man die Rechte immer nur auf eine Gruppe beschränken kann. Hin und wieder macht es aber Sinn dass mehrere Gruppen den Eintrag sehen dürfen.

Ist sowas möglich bzw geplant?
Thorsten
Posts: 15561
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Vorschlag zu Berechtigungen

Post by Thorsten »

Hi,

geplant ist das. Patches dafür sind willkommen. :-)

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
initialts
Posts: 56
Joined: Mon Oct 11, 2010 4:58 pm

Re: Vorschlag zu Berechtigungen

Post by initialts »

Hi,

das freut mich zuhören. Da ich aber im php nicht wirklich mächtig bin kann ich hier nicht helfen. Sorry. Aber eine gute Vorlage hast du ja schon im phpbb3 ;-)
Post Reply