Manuelle Sortierung

You have a suggestion for a future version of phpMyFAQ? Then post it here!

Moderator: Thorsten

Post Reply
subclasser
Posts: 4
Joined: Sun Sep 14, 2003 3:25 pm
Contact:

Manuelle Sortierung

Post by subclasser »

Ab und zu wäre es nützlich, wenn man nicht nur die Rubriken, sondern auch die Artikel in den Rubriken manuell sortieren könnte.
So könnte man eine bestimmte Struktur aufbauen. Diese Möglichkeit fehlt mir noch in der aktuellen Version.
Ich hoffe, ihr könnt mir folgen.

Gruß,

subclasser
meikel
Posts: 135
Joined: Wed Feb 12, 2003 11:12 am
Location: Erfurt
Contact:

Re: Manuelle Sortierung

Post by meikel »

subclasser wrote:Ab und zu wäre es nützlich, wenn man nicht nur die Rubriken, sondern auch die Artikel in den Rubriken manuell sortieren könnte. So könnte man eine bestimmte Struktur aufbauen.
Sowas ist beim momentanden DB Design schlecht oder nur mit Klimmzügen möglich.

Leider weiß ich nicht genau, welches DB Konzept Thorsten bei der v2 verfolgt. Dein Wunsch incl. einiger anderer Wünsche wären dann möglich, wenn Rubriken, Subrubriken, Überschriften/Fragen und Kommentartitel Knoten eines "Themenbaums" zB. auf der Basis von nested sets wären, die auf weitere Unterknoten u/o zum Knoten dazugehörigen Texte verweisen würden.

PEAR stellt zwar eine NestedSet Klasse zur Verfügung, aber (noch) keinen Manager zum Verschieben einzelner Knoten. Ebenfalls fehlt noch eine JavaScript-lose Klasse zur Anzeige und zum Ein- und Ausklappen der Teilbäume. Hier ist also Selberbauen angesagt. Das ganze Projekt ist allerdings etwas umfangreicher, weil erst die existierenden PEAR Klassen analysiert werden müssen.

Sollte Thorsten diesen Weg einschlagen, zusätzlich noch folgendes: es wird dann wahrscheinlich nicht oder nur sehr umständlich möglich sein, eine existierende und "gefüllte" FAQ Installation upzudaten, weil sich beide Konzepte bezüglich ihres Datenbestandes dann doch zu sehr voneinander unterscheiden.
Ich hoffe, ihr könnt mir folgen.
Kein Problem.
Thorsten
Posts: 15565
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hiho,

Meikel hat perfekt geantwortet. :)

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
subclasser
Posts: 4
Joined: Sun Sep 14, 2003 3:25 pm
Contact:

Post by subclasser »

Naja, dann muss ich wohl selber die Ärmel hochkrempeln. Mal schauen, ob ich es hinbekomme.
meikel
Posts: 135
Joined: Wed Feb 12, 2003 11:12 am
Location: Erfurt
Contact:

Post by meikel »

subclasser wrote:Naja, dann muss ich wohl selber die Ärmel hochkrempeln. Mal schauen, ob ich es hinbekomme.
require_once ('DB/NestedSet.php');
require_once ('File/Find.php');
require_once ('HTML/Menu.php');
require_once ('HTML/Template/ITX.php');

class MenuManager extends NestedSet
{

}
scape
Posts: 201
Joined: Tue Apr 08, 2003 1:16 pm

Post by scape »

Und was sagt einem dieser Code nun...? :oops:
Thorsten
Posts: 15565
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

scape wrote:Und was sagt einem dieser Code nun...? :oops:
... dass es bei der 1.4.1 mit sehr viel weniger Code perfekt klappt.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Anja
Posts: 7
Joined: Thu Sep 02, 2004 6:52 am
Contact:

SORT BY ...

Post by Anja »

Ich habe das Script eben erst installiert und das erste was mir aufgefallen ist, sind die fehlende Sortierung von Beiträgen bzw. Subcats.
Mittels einer weiteren Spalte sort und Einfügen des jeweiligen ORDER BY Colum sollte sich das recht einfach lösen lassen.

Dazu gehört dann noch ein Admin-Tool um entweder per Klick auf Pfeil die Sortierung nach oben und unten steuern zu können (vgl. 4homepages.de) was aber bei vielen Daten sehr nervt, oder aber die Lösung wie bei vbulletin mit Eingabe einer Zahl x.

Bis heute mittag sollte ich den Code besser kennen; evtl. braucht das jemand dann poste ich die Mods. ;-)
Thorsten
Posts: 15565
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hi,

es geht auch ohne SORT-Spalte, die Sortierung ist in Arbeit.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Post Reply