server side inlcude

You have a suggestion for a future version of phpMyFAQ? Then post it here!

Moderator: Thorsten

Post Reply
chris3007
Posts: 9
Joined: Mon Jan 05, 2004 8:00 pm

server side inlcude

Post by chris3007 »

Hi Thorsten,

beim "Basteln" ist mir noch ein Vorschlag eingefallen. Bei der nächsten Version würde ich die Endungen der tmpl-Dateien auf php oder shtml ändern, damit für Designänderung ssi möglich ist.

Gruß
Chris
Thorsten
Posts: 15562
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hi Chris,

ich weiß nicht, ob das möglich ist, habe ich noch nie ausprobiert. Das müsste aber eigentlich jetzt auch schon gehen, in dem du die Dateien statt *.html mal *.shtml nennst und in der index.php den Aufruf von

Code: Select all

$tpl = new phpmyfaqTemplate ( array(
				"index" => 'template/index.html',
				"writeContent" => 'template/'.$includeFile.'.html'
				));
in

Code: Select all

$tpl = new phpmyfaqTemplate ( array(
				"index" => 'template/index.shtml',
				"writeContent" => 'template/'.$includeFile.'.shtml'
				));
änderst.

Ich weiß aber nicht, ob das klappt!

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
chris3007
Posts: 9
Joined: Mon Jan 05, 2004 8:00 pm

lösung

Post by chris3007 »

Hi Thorsten,

bin zwar kein php-Profi. Doch gehe ich nach dem Prinzip anschauen, versuchen zu verstehen und ausprobieren.

Nun habe ich eine php-Lösung gefunden:

Erst mal alle html-Dateien im Template-Ordner auf .php ändern.

1. Öffne faq/index.php und finde:


Code: Select all

/* load templates */
$tpl = new phpmyfaqTemplate ( array(
				"index" => 'template/index.html',
				"writeContent" => 'template/'.$includeFile.'.html'
				));
ersetze durch:

Code: Select all

/* load templates */
$tpl = new phpmyfaqTemplate ( array(
				"index" => 'template/index.php',
				"writeContent" => 'template/'.$includeFile.'.php'
				));
finde:

Code: Select all

/* get main template, set main variables */
$tpl->processTemplate ("index", array(
anfügen:

Code: Select all

"BliebigerName" => implode("",file("http://www.deineseite.de/datei.php")),
Die Adress mit eigenem Pfad ersetzen.

Mit

Code: Select all

{BeliebigerName}
kann nun in jeder template-Datei gearbeitet werden.

Ich z.B. füge so Zusatznavigationen und Angebote ein, die ich auch an anderen Stellen in meine Seite einbaue, aber bei Änderungen natürlich nur einmal pflegen möchte. Sonst blicke ich ja irgendwann nicht mehr durch.

Gruß
Chris
meikel
Posts: 135
Joined: Wed Feb 12, 2003 11:12 am
Location: Erfurt
Contact:

Re: server side inlcude

Post by meikel »

chris3007 wrote:Bei der nächsten Version würde ich die Endungen der tmpl-Dateien auf php oder shtml ändern, damit für Designänderung ssi möglich ist.
"Von hinten durch die Brust ins Auge." Einfach den Pfad für das Templateverzeichnis ändern.
chris3007
Posts: 9
Joined: Mon Jan 05, 2004 8:00 pm

Post by chris3007 »

Hallo Meikel,

kannst Du bitte etwas präziser werden ?
Wo kann ich den Pfad ändern ?
Was bringt das dann für die Möglichkeit des "server side include" (ssi) ?
Meines Wissens ist ssi in html-Dateien nicht möglich.

Gruß
Chris
meikel
Posts: 135
Joined: Wed Feb 12, 2003 11:12 am
Location: Erfurt
Contact:

Post by meikel »

chris3007 wrote:kannst Du bitte etwas präziser werden ?
Wo kann ich den Pfad ändern ?
Das war mehr an Thorsten gerichtet. Wenn der Templatepfad änderbar ist, dann sind auch unterschiedliche Templates möglich.

Noch idealer wäre, wenn eine "multi-FAQ" möglich wäre. Im lokalen Bereich werden nur die Config und und sonstige userspezifische Daten und Files gespeichert und die Bibliotheken dagegen global. So wäre es möglich, Platte zu sparen, wenn man das Script für unterschiedliche Themen und in anderem Design anbieten möchte.
Was bringt das dann für die Möglichkeit des "server side include" (ssi) ?
Wozu willst Du einen neuen Apacheprozeß starten, um dem FAQ Script ein neues Templatefile zu liefern? Falls Du das Script in eine größere Seite einbauen willst - das geht in der aktuellen Version nicht so ohne weiteres.
Meines Wissens ist ssi in html-Dateien nicht möglich.
Eine Frage der Apache Config, bei welchen Dateiendungen SSI zuschlägt.
chris3007
Posts: 9
Joined: Mon Jan 05, 2004 8:00 pm

Post by chris3007 »

Hallo Meikel,

also ich habe das template nun auf php-Endung geändert.

Unter http://www.petsnature.de kannst Du das Ergebnis sehen. Die Bereich "Für die Katze" und "Für den Hund" sollen redaktionelle Bereiche werden, für die das phpmyfaq verwende. Alle Kästchen links und rechts sind nun durch ssi eingefügt und werden zentral verwaltet.

Gruß
Chris

P.S. Die Idee mit dem Multi-Faq finde ich übrigens auch sehr gut.
meikel
Posts: 135
Joined: Wed Feb 12, 2003 11:12 am
Location: Erfurt
Contact:

Post by meikel »

SSI
chris3007 wrote:Unter http://www.petsnature.de kannst Du das Ergebnis sehen. Alle Kästchen links und rechts sind nun durch ssi eingefügt und werden zentral verwaltet.
Man merkt, daß der Server dabei ganz schön was zu tun hat.
P.S. Die Idee mit dem Multi-Faq finde ich übrigens auch sehr gut.
Ich auch. Aber das werde ich mir wohl selber schreiben müssen. Thorsten hatte zumindest bei dem letzten Gespräch kein Interesse daran, das FAQ Script CMS-ähnlicher zu machen.
Post Reply