Strato myisam/InnoDB

All about webserver configurations, PHP and databases.

Moderator: Thorsten

Post Reply
guilokie
Posts: 2
Joined: Tue Jul 05, 2022 9:13 am

Strato myisam/InnoDB

Post by guilokie »

Hallo
ich hab die aktuelle Version auf einem Hostingpacket bei Strato installiert.
nach kurzer Zeit funktionierte die Ergebnisseite der FAQ nicht mehr und warf 500er Fehler aus.
../faq/index.php?action=faq&cat=2&id=1&artlang=de
Zuerst dachte ich ich hab was beim Umstellen auf SEO URL und zurück verbockt und dann aber hier im Forum den Hinweis gefunden das man die Tabellen auf myisam stelle solle.
Der Eintrag war schon sehr alt aber ich dachte versuch macht klug.
Siehe da alles geht wieder - leider war über Nacht von Strato dann wieder auf InnoDB umgestellt worden und scheinbar machen die dies immer wieder bis man seine DB (auch der Artikel dazu ist schon älter weiß also nicht ob die das immer noch machen) von der Umstellerei ausnehmen lässt.
Meine Frage scheinbar laufen alle anderen Unterseiten auf InnoDB ist das hier vielleicht nur eine kleine Änderung fürs nächste Relase? Kann ich etwas umstellen? Oder soll ich mich an Strato wenden weil myisam zwingend gebraucht wird?

Hier noch war der Dedug auswirft:

phpMyFAQ Fatal error
Uncaught exception: 'phpMyFAQ\Core\Exception'

Message: 'Error while fetching result: Can't find FULLTEXT index matching the column list'

Stack trace:

#0 /htdocs/wi-it/faq/src/phpMyFAQ/Relation.php(91): phpMyFAQ\Database\Mysqli->fetchAll()
#1 /htdocs/wi-it/faq/faq.php(184): phpMyFAQ\Relation->getAllRelatedByQuestion()
#2 /htdocs/wi-it/faq/index.php(742): require('/mnt/web513/b3/...')
#3 {main}
Thrown in '/htdocs/wi-it/faq/src/phpMyFAQ/Database/Mysqli.php' on line 156
guilokie
Posts: 2
Joined: Tue Jul 05, 2022 9:13 am

Re: Strato myisam/InnoDB

Post by guilokie »

Nachtrag:
Ich fand dann noch den Tipp
ALTER TABLE faqdata ADD FULLTEXT(keywords,thema,content);
auszuführen. Leider keinen Erfolg.
Dann hab ich über PHPmyAdmin die drei Spalten mit Volltext markiert und nun funktioniert die FAQ auch wieder.
Thorsten
Posts: 15391
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Strato myisam/InnoDB

Post by Thorsten »

Hi,

wir stellen in der kommenden Version v3.2 auch alles auf InnoDB um. Dein Fix funktioniert ja nun, oder?

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Post Reply