Socket Problem - Wer kann helfen?

All about webserver configurations, PHP and databases.

Moderator: Thorsten

Post Reply
initialts
Posts: 56
Joined: Mon Oct 11, 2010 4:58 pm

Socket Problem - Wer kann helfen?

Post by initialts » Wed Mar 13, 2013 11:09 am

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem was nicht direkt mit dem phpMyFAQ zu tun hat.
Ich habe das XAMPP Paket auf einem Windows XP Rechner laufen. Dieser ist virtuell.
Hier läuft auch phpMyFAQ so wie ein ganz anderes Webportal.
Nun ist es so, dass jedesmal wenn ich einen Datenupload in dieses Webportal mache und dann die FAQ aufrufe bekomme ich immer wieder ein Socketproblem ala
The connection to the database server could not be established.

The error message of the database server:
Normalerweise darf jede Socketadresse (Protokoll, Netzwerkadresse oder Anschluss) nur jeweils einmal verwendet werden.

Auch ist es so, dass ich in diesem Moment während des Upload läuft, nicht mehr ins phpmyadmin direkt auf dem Webserver komme. Auch hier kommt dann die Meldung
#2002 - Normalerweise darf jede Socketadresse (Protokoll, Netzwerkadresse oder Anschluss) nur jeweils einmal verwendet werden.

Der Server antwortet nicht (evtl. ist der Socket des lokalen MySQL-Servers nicht korrekt konfiguriert).
Ich habe hier jetzt schon drei Tage investiert und die php.ini in verschiedenster weise geändert. Aber ohne Erfolg.

Kann mir vielleicht helfen?

Rabus
Posts: 4
Joined: Wed Feb 27, 2013 6:09 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: Socket Problem - Wer kann helfen?

Post by Rabus » Wed Mar 13, 2013 4:55 pm

Wenn der MySQL-Server lokal läuft, will man eigentlich lieber über Named Pipes verbinden als über Sockets. Offenbar tut das php in diesem Fall nicht. php 5.3 hat – wenn mysqlnd verwendet wird – einen Bug, der erst im 5.4er-Branch gefixt wurde. Dieser verhindert den Einsatz von Named Pipes, weshalb immer eine Verbindung über Sockets hergestellt wird. Wenn also php 5.3 im Einsatz ist (oder eine ältere 5.4), könnte ein Upgrade auf die neuste 5.4er-Version helfen.

Sollte das nicht helfen, kann man versuchen, persistente MySQL-Verbindungen zu benutzen. In phpMyFAQ muss man das leider reinhacken, indem man alle Aufrufe von mysql_connect() durch mysql_pconnect() ersetzt.

initialts
Posts: 56
Joined: Mon Oct 11, 2010 4:58 pm

Re: Socket Problem - Wer kann helfen?

Post by initialts » Thu Mar 14, 2013 9:37 am

Hallo,

danke für die Antwort.
Ich habe mir vor kurzem die aktuellste XAMPP Version geholt mit php 5.4.7. Reicht das schon? Wenn nicht wie kann ich denn dann das Update auf eine aktuellere Version trotz XAMPP machen?

Was genau hat es sich mit den Named Pipes auf sich? Muss ich da speziell irgendwas für konfigurieren?
Vielleicht noch eine Ergänzung.
Der Webserver mit MySQL usw. läuft auf der Windows XP Maschine. Den Datenupload mache ich aber von einem ganz anderen Rechner aus.

Post Reply