no database found

All about webserver configurations, PHP and databases.

Moderator: Thorsten

Post Reply
merlin-hst
Posts: 4
Joined: Fri Jun 15, 2007 5:41 pm

no database found

Post by merlin-hst »

Hallo,

ich versuche gerade phpMyFAQ 2 zu installieren, bekomme aber immer die Fehlermeldung "no database found". Allerdings läuft bei mir lokal sowohl Postgres 8 als auch SQL Server Express 2005 (ehemals MSDE). In meiner php.ini habe ich php_mssql.dll + php_pgsql.dll aktiviert und auch Apache mehrfach neugestartet. PHP selbst scheint zu funktionieren, zumindest gibt mir <?php phpinfo(); ?> jede Menge Details aus.
Allerdings mußte ich von Hand die Ordner 'ext', 'extras' und 'pear' in mein PHP-Verzeichnis kopieren (C:\Programme\PHP). Kann das was damit zu tun haben ? Leider bin ich nicht so der PHP-Experte, habe also nicht allzuviel Ahnung was ich evt. falsch gemacht habe.

Schonmal vielen Dank für jede Hilfe
Lothar
Thorsten
Posts: 15561
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hi,

du musst eine Datenbank vorher anlegen, steht auch so in der Doku.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
merlin-hst
Posts: 4
Joined: Fri Jun 15, 2007 5:41 pm

Post by merlin-hst »

Hallo Thorsten,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe jetzt testhalber mal eine Datenbank mit dem Namen 'FAQ' und auch 'phpMyFAQ' angelegt, bekomme aber immer noch die gleiche Fehlermeldung.

No supported database found! Please install one of the following database systems and enable the m corresponding PHP extension:

Kannst Du mir vielleicht mal zeigen, wo das in der Hilfe steht ? Ich habe leider nichts gefunden.

Vielen Dank
Lothar
Thorsten
Posts: 15561
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hi,

aso... werden die Extensions in einer phpinfo() Datei denn angezeigt? Ich glaube, dass die nicht geladen werden. Wo liegt deine php.ini Datei?

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
merlin-hst
Posts: 4
Joined: Fri Jun 15, 2007 5:41 pm

Post by merlin-hst »

Hi,

ich habe auch den Verdacht, dass die Module nicht geladen werden. Ich habe bloss keine Ahnung wie ich das überprüfen kann.

PHP ist bei mir unter c:\programme\php\ installiert. Dort liegt auch die php.ini. Ich habe sie auch testhalber mal ins Windows-Verzeichnis kopiert, allerdings ohne Erfolg.

In der Apache-config ist PHP wie folgt eingebunden:

#BEGIN PHP INSTALLER EDITS - REMOVE ONLY ON UNINSTALL
PHPIniDir "C:\Programme\PHP\"
LoadModule php5_module "C:\Programme\PHP\\php5apache2_2.dll"
#END PHP INSTALLER EDITS - REMOVE ONLY ON UNINSTALL

In der php.ini habe ich das Semikolon vor den beiden Zeilen
extension=php_mssql.dll
extension=php_pgsql.dll

entfernt und somit die Module geladen (dachte ich). phpinfo() zeigt mir nur die Module aus der httpd.config an, aber nicht die aus der php.ini. Die Module liegen unter C:\Programme\PHP\ext\ . extension dir ist auf das gleiche Verzeichnis gesetzt:

extension_dir = "C:/Programme/PHP/ext"

Ich habe aber noch die folgende Zeile gefunden, die bei mir auskommentiert ist:

;include_path = ".;c:\php\includes"

Momentan bin ich etwas ratlos ;(

Lothar
Thorsten
Posts: 15561
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hi,

nimm das mal raus:

Code: Select all

PHPIniDir "C:\Programme\PHP\" 
Dann sollte er im Windowsverzeichnis suchen.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
merlin-hst
Posts: 4
Joined: Fri Jun 15, 2007 5:41 pm

Post by merlin-hst »

Hm,

irgendwie hat das nichts gebracht. Egal was ich tue, ich bekomme immer den gleichen Fehler ;(
Post Reply