umzug IIS auf Apache2

All about webserver configurations, PHP and databases.

Moderator: Thorsten

Post Reply
Docstone
Posts: 26
Joined: Thu Jun 08, 2006 10:21 am

umzug IIS auf Apache2

Post by Docstone »

Hi Zusammen!

hab mich endlich mal dazu entschlossen, die FAQs auf einen Linux-Hobel umzuziehen.

Die Datenbanken liegen extern auf einem Server, also dachte ich, ich brauche nur die Verzeichnisse zu kopieren, Berechtigungen für www-data anzupassen, und dann den apache neu starten.

Allerdings spielt es dass scheinbar nicht! Beim Aufruf der Seite am neuen Server kommt nur eine weiße Seite!

was kann das sein?

es wird auf jedenfall die index.php aufgerufen, die verbindung zur datenbank funktioniert auch!

lg,
Jörg
Thorsten
Posts: 15561
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: umzug IIS auf Apache2

Post by Thorsten »

Hi,

schau doch mal ins Errorlog des Apachen rein. :-)

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Docstone
Posts: 26
Joined: Thu Jun 08, 2006 10:21 am

Re: umzug IIS auf Apache2

Post by Docstone »

hi Thorsten!

das war mein erster gedanke, aber leider negativ. keine einträge!

mittlerweile hab ich das Problem gelöst, obwohl es sehr aufwendig ist ;-)

die Dateinamen sind nicht einheitlich in groß- und kleinschreibung gehalten. z.b. das Verzeichnis /inc

in der Windowswelt scheint das noch unproblematisch, da NTFS keine Groß- und Kleinschreibung unterscheidet. Bei Linux schauts da anders aus.

am Apachen werden sehr viele Includes und require_once nicht gefunden, da sie im Quelltext Großgeschrieben sind, die datei aber einen Low-case Namen hat.

erst durch setzen von debug auf True in der init.php bin ich dem Problem auf die schliche gekommen!

gibt es da eine einfachere lösung, als alle files, oder includes anzupassen?

lg,
Jörg
Thorsten
Posts: 15561
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: umzug IIS auf Apache2

Post by Thorsten »

Hi,

die Dateien sind aber Groß geschrieben, zB die inc/Init.php. Wenn alle Dateien kleingeschrieben sind, ist dir da sicher dein ZIP- oder FTP-Programm in die Quere gekommen. Diesen Fall hatten schon etliche Benutzer...

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Docstone
Posts: 26
Joined: Thu Jun 08, 2006 10:21 am

Re: umzug IIS auf Apache2

Post by Docstone »

hi,

ich dachte mir schon so irgendwas. dann werd ich die Konfigurationen sichern, und eines sauber neu installieren, und diese Files als Basis hernehmen!

Danke,
Jörg
Post Reply