Installation von phpMyFAQ crasht mysql.sock

In this board you can talk about general questions about phpMyFAQ

Moderator: Thorsten

Post Reply
Denise_van_Hoorn

Installation von phpMyFAQ crasht mysql.sock

Post by Denise_van_Hoorn »

Hi...

Wollte gerne dieses FAQ-System auf meinem eigenen Server installieren.

Es ist ein LAMP auf Rothut (Kernel: 2.4.18-27.8.0smp), Apache 1.3.26, PHP version: 4.2.2, MySQL version: 3.23.39.

U.a. läuft das Virtual Server Administration-Center VISAS drauf, welches auf PHP basiert und auch MySQL benötigt. VISAS arbeitet absolut einwandfrei und auch PHPMyAdmin läuft. Ich kann Datenbanken anlegen, Tabellen erstellen und Daten eingeben.

Ich habe phpMyFAQ in mein Verzeichnis kopiert und wie in der Installation beschrieben, die Datei http://www.meinedomain.de/install/installer.php aufgerufen.

Es kamen anfangs korrekterweise diverse Fehlermeldungen, weil Verzeichnisse nicht zu schreiben freigegeben waren (hatte es direkt auf dem Server gemacht, daher war der Benutzer noch root)

Nach Beseitigung dieser "Fehler" bekam ich den hier bekannten Sreen, der die Installation übernehmen sollte.

Ich gab folgendes ein:

MySQL server: meinedomain.de
MySQL username: Denise
MySQL password: **********
MySQL database: faq
Table prefix: <nix>

Dann passiert nichts mehr im Browser und die mysql.sock ist dahin. Dann hilft nur noch, den mysqld zu killen und neu starten.

Ich ging auch den Weg, daß ich durch VISAS zuerst eine Datenbank anlegen ließ (faq) dort Benutzername und Paßwort vergab, die ich dann entsprechend oben gezeigt, phpMyFAQ übergab. Auch hier war das Ergebnis buchstäblich "vernichtend".

Daß es nicht an phpMyFAQ liegt bestätigt sich dadurch, daß ich ebenfalls versuchte, PHPNuke zu installieren, mit dem gleichen Ergebnis.

Ein Versuch, die mysql.sock anderswohin zu verlegen, bzw. /tmp durch ein chmod +t /tmp zu schützen scheiterten.

Auch im MySQLManual habe ich nichts hilfreiches gefunden. Vielleicht aber kennt jemand das Problem, weiß Rat und ich komme doch noch zu phpMyFAQ...

Denise
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi Denise,

leider kann ich Dir da nicht helfen. Was steht denn im Apache Errorlog?

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Denise_van_Hoorn

Post by Denise_van_Hoorn »

Hai...

das Problem konnte gelöst werden. Offensichtlich war das ein benutzerverursachter Kommunikationsfehler zwischen der Anwendung (in diesem Fall phpMyFAQ) und der MySQL-Anwendung.

Die Angabe der Login-Daten ("db.meinedomain.de" (lt. Anleitung) / "127.0.0.1" / "meineIPAdresse" , Benutzername, Benutzerpasswort, Datenbank) führten zu einem Absturz des MySQL-Servers. Wenn man sich die Serverdaten anschaut, ahnt, man, warum... :oops:
In den Daten des MySQL-Servers (_user und _db) nachgeschaut, war der angegebene Benutzer und die Datenbank zwar drin, durften aber nur von "localhost" zugreifen, bzw bearbeitet werden. Ich änderte "localhost" mal auf ein "%", gab dann aber nach zwei weiteren gescheiterten Versuchen (Meldung: "Überprüfen Sie die Zugangsdaten") statt den oben genannten Daten zum Server "localhost" ein und PING! meldete das Programm, daß die Tabellen erfolgreich erstellt wurden.
Das "%" ist inzwischen wieder entfernt, und es löppt dennoch. :D

Was lernt und dis? RTFM. :oops:

Denise
Post Reply