Benutzerrecht "freigeben"

In this board you can talk about general questions about phpMyFAQ

Moderator: Thorsten

Post Reply
Joesch
Posts: 41
Joined: Fri Jun 22, 2007 6:20 am

Benutzerrecht "freigeben"

Post by Joesch »

Hallo!

Wird es in einer der zukünftigen Versionen möglich sein, ein Benutzerrecht "Aktiviert" zu vergeben?

Um Wildwuchs zu vermeiden, würde ich nämlich gern eine Benutzergruppe einrichten wollen, der es vorbehalten ist, die Freigabe bzw. Aktivierung zu setzen.

Vielen Dank schon mal und VG ... Joesch
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hi,

das wäre ja dann eine "Unterberechtigung" für das Editieren, oder?

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Joesch
Posts: 41
Joined: Fri Jun 22, 2007 6:20 am

Post by Joesch »

Hallo Thorsten!
Thorsten wrote:das wäre ja dann eine "Unterberechtigung" für das Editieren, oder?
Naja, ich umschreibe das mal so:
Die bisherigen Rechte "Beiträge hinzufügen" und "Beiträge editieren" bleiben als solche bestehen.
Fall 1:
Ist das Konfigurationsflag "Neue FAQ-Einträge sind sichtbar" gesetzt, bleibt alles wie bisher. Jede geschriebene FAQ kann durch den Autor Aktiv/Inaktiv gesetzt werden. Er kann jederzeit Änderungen an der FAQ vornehmen.
Fall 2:
Ist dieses Konfigurationsflag nicht gesetzt, kann der Autor nur dann das Feld "Aktiv" im Beitrag editieren, wenn er über ein recht "Veröffentlichen" verfügt. Hat er das nicht, bleiben seine FAQs inaktiv, er kann sie jedoch unter "Inhalte - FAQs freischalten" weiter editieren. Zur Veröffentlichung muss die FAQ von einem anderen User mit dem Recht "Veröffentlichen" aufgerufen und die Option "Aktiv" durch diesen gesetzt werden.
Fall 3:
Ein Autor ohne Veröffentlichungsrecht ändert eine von ihm geschriebene FAQ, die bereits veröffentlicht ist. In diesem Fall wird zwangsweise eine neue Revision erstellt, deren Veröffentlichung durch einen Benutzer mit dem Veröffentlichungsrecht erfolgen muss. Bis zur Aktivierung der neuen Revision wird die vorhergehende FAQ-Fassung angezeigt.

VG - Joesch
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hi,

das ist relativ leicht umsetzbar... schreib mir das doch mal als Mail.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Joesch
Posts: 41
Joined: Fri Jun 22, 2007 6:20 am

Post by Joesch »

Ist unterwegs :-)
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hi,

hab die Mail bekommen.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
audi_s
Posts: 2
Joined: Tue Apr 07, 2009 9:26 am

Re: Benutzerrecht "freigeben"

Post by audi_s »

Hallo Ihr 2,
genau diese Anforderung hätte ich auch.
Habt Ihr hier schon eine Lösung?

Nochmal genau beschrieben:
Ein Autor soll FAQs erstellen dürfen, diese sollen aber durch einen anderen User (z.B. admin) freigeschaltet werden. Er selber soll nicht das Recht haben, den Artikel selber freizuschalten.

Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

Noch eine andere Sache:
die Ansicht aller Kategorien (action=show) finde ich recht unübersichtlich. Ich habe für mich mal die show.php so angepasst, dass ich dort je nach Kategorielevel in die <li>s eine CSS-Klasse reinschreibe z.b. <li class="l1">. Hierdurch kann ich nun über die styles.css die Abstände zwischen verschiedenen Hauptkategorien besser anpassen.
Macht das nicht Sinn, so etwas fest zu integrieren? Beim Update gehen meine Anpassungen auch sicherlich verloren?!
(vielleicht sollte ich dieses 2.te Thema in einen eigenen Post schmeißen)

Grüße,
Audi
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Benutzerrecht "freigeben"

Post by Thorsten »

Hi,

ich kann mal versuchen, das noch in die Version 2.5 reinzubringen...

Zum Thema CSS:
Du kannst mir deine Änderungen gerne schicken, dann bau ich das nach Überprüfung gerne in die 2.5, die aber ein neues Admin-Interface hat.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
audi_s
Posts: 2
Joined: Tue Apr 07, 2009 9:26 am

Re: Benutzerrecht "freigeben"

Post by audi_s »

Danke, Thorsten
... das hört sich gut an. Vermutlich kannst Du nichts genaueres sagen, wann die Version 2.5 (stable) rauskommen soll?

Habt Ihr denn jetzt schon eine Ziwschenlösung für diese Version? Joesch hatte ja das gleiche Problem.
Mein Ansatz wäre der, allen Usern die nicht admin sind den Button "aktivieren" zu klauen.

Sollte es für diese Version keine enstpr. Lösung geben würde ich mir das mal anschauen (in der Hoffnung, dass ich das finde und mit den Usern klarkomme :-)

Was ich noch nicht ganz verstehe: wofür ist denn das "FAQ freischalten" gedacht?? Hier gibt es keinen enstprechenden Button zum freischalten, sondern nur zum Löschen und Links checken. Ich habe die Bedeutung noch nicht ganz verstanden. Ich hatte zuerst genau die von mir und Joesch gewünschte Funktion hinter diesem Punkt vermutet.

Im übrigen mal ein großes Lob für die Software! Finde ich sehr gut und vorbildlich programmiert und dokumentiert. Zumindest komme ich (abgesehen von den genannten Kleinigkeiten) gut zurecht!

Danke und viele Grüße,
Audi
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Benutzerrecht "freigeben"

Post by Thorsten »

Hi,
... das hört sich gut an. Vermutlich kannst Du nichts genaueres sagen, wann die Version 2.5 (stable) rauskommen soll?
ich denke, irgendwann bis zum Sommer. Eine Beta-Version ist für die Woche nach Ostern geplant.
Habt Ihr denn jetzt schon eine Ziwschenlösung für diese Version? Joesch hatte ja das gleiche Problem.
noch nicht.
Mein Ansatz wäre der, allen Usern die nicht admin sind den Button "aktivieren" zu klauen.
Ich denke, ich führe eine neue Berechtigung ein.
Was ich noch nicht ganz verstehe: wofür ist denn das "FAQ freischalten" gedacht?? Hier gibt es keinen enstprechenden Button zum freischalten, sondern nur zum Löschen und Links checken. Ich habe die Bedeutung noch nicht ganz verstanden. Ich hatte zuerst genau die von mir und Joesch gewünschte Funktion hinter diesem Punkt vermutet.
Beim Punkt "FAQ freischalten" sind alle FAQs gelistet, die noch nicht im Frontend sichtbar sind. Da meiner Meinung nach aber diese mind. einmal gelesen werden sollten, ist der Punkt "aktivieren" im Editiermodus zu sehen.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Post Reply