2.0.7 startet nicht

In this board you can talk about general questions about phpMyFAQ

Moderator: Thorsten

Post Reply
stylus740
Posts: 64
Joined: Sat Apr 01, 2006 6:29 pm

2.0.7 startet nicht

Post by stylus740 »

Hallo,

habe eben die 2.0.7 installiert und versuche sie zu starten. Dabei erhalte ich aber:
Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, webmaster@evim-werkstaetten.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

Im error Log steht dann:

Code: Select all

[2008-08-31 07:32:59]: error: directory is writable by others: (/home/web510/public_html/bm)
Nun ja, ich habe den Ordner 'bm', der die FAQ enthält, auf '755' und damit ist er NICHT writable.

Ist ja ok, dass das Programm bei mangelhaften Sicherheitseinstellungen nicht startet..... aber wo kann / sollte ich jetzt noch nachschauen und ggf. etwas ändern?

Bye
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hi,

die Meldung kommt nicht vom phpMyFAQ, sondern von deinem Webserver. Evtl mal beim Provider nachfragen, was die da so konfiguriert haben.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
stylus740
Posts: 64
Joined: Sat Apr 01, 2006 6:29 pm

Post by stylus740 »

Hallo,

das ist mir klar, dass die Meldung vom Webserver kommt. Sie kommt eben nur dann, wenn ich versuche, die FAQ zu starten und immer dann zeitgleich wird der oben beschriebene Logeintrag erzeugt.

Also müssen, das sagt mir meine Logik, die Meldung des Webservers in irgendeinem Zusammenhang mit der Meldung im Log zusammenhängen.

Auf dem gleichen Webserver laufen schon 2 phpmyfaq - allerdings frühere Versionen - und da interessiert es den webserver nicht im Geringsten, wer auf den FAQ Ordner Schreibrechte hat - die starten einfach.

Prüft phpmyfaq denn nun die Schreibrechte auf den Startordner? Falls ja, wo? Falls nein, habe ich nämlich nicht die geringste Ahnung, welcher Prozess wieso ausgerechnet die Schreibrechte des Ordners der einen FAQ prüft und die der anderen nicht?

Grübel
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hi,

probier mal die Rechte 644 für den Ordner "bm", dann sollte es klappen.

phpMyFAQ checkt das nicht, das muss etwas in der Apache-Konfig sein.

Viele Grüße
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
stylus740
Posts: 64
Joined: Sat Apr 01, 2006 6:29 pm

Post by stylus740 »

Hi,

ich muss das ja alles nicht wirklich verstehen......

Also, ich habe, wie vorgeschlagen den Ordner auf 644 gesetzt. Ich habe mir die Fehlermeldung jetzt nicht gemerkt, es kam was mit "forbidden".
Dann habe ich die Rechte wieder zurück auf 755 gesetzt.
Und jetzt plötzlich ging es.

Ich habe keine Ahnung, wieso, ich wundere mich auch nicht, ich nehme das einfach so hin :)

Weiss der Geier, was da "geklemmt" hat, ich werde wohl dumm sterben, aber egal:

Wieso auch immer das so ist, es klappt jetzt :)

Bye
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hiho,

okay. :-)

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Post Reply