sql problem update 2.5.5. auf 2.6.2

In this board you can talk about general questions about phpMyFAQ

Moderator: Thorsten

carhartt
Posts: 105
Joined: Mon Sep 08, 2003 12:46 pm

Re: sql problem update 2.5.5. auf 2.6.2

Post by carhartt »

jetzt sagt er mir "The attachment is invalid, please inform admin".
"encpyrted" waren in der sql tabelle alle schon "0"

wenn ich das migrationsscript wieder laufen lass, sind die files wieder encrypted :(
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: sql problem update 2.5.5. auf 2.6.2

Post by Thorsten »

Hi,

wo sagt er das denn mit dem "invalid"?

Was klappt nun genau wo nicht?

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
carhartt
Posts: 105
Joined: Mon Sep 08, 2003 12:46 pm

Re: sql problem update 2.5.5. auf 2.6.2

Post by carhartt »

das sagt er mir wenn ich das attachment runterladen will.
also im beitrag ist es verlinkt (http://www.de/faq/index.php?action=attachment&id=181) aber geht nicht.

lasse ich das migrationsscript für attachments laufen, gehen die attachments, sind aber wieder verschlüsselt abgelegt.
liegt das vielleicht daran, das das migrationsscript nur für frühere versionen ist?

mfg
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: sql problem update 2.5.5. auf 2.6.2

Post by Thorsten »

Hi,

das Migrationsskript ist für 2.0 und 2.5 auf 2.6 Migrationen. Wenn es bereits einmal durchgelaufen ist, passt es eigentlich. Wir gucken uns das nochmal an!

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
weltling
Posts: 13
Joined: Tue Jul 28, 2009 5:46 pm

Re: sql problem update 2.5.5. auf 2.6.2

Post by weltling »

@carhartt

du hast ja die attachment migration mehrmals laufen lassen und dann neue dateien gelöscht, das heißt bei dir stehen schon mehrmals dieselbe daten in der datenbank, zu denen keine dateien existieren

befolge bitte die folgenden schritte:

* sichere die dateien aus dem attachments ordner, wenn du es noch nicht gemacht hast
* leere die attachments tabelle, z.B. so "TRUNCATE TABLE faqattachment"
* lösche alle neue nach dem lauf des migrationskriptes entstandene verzeichnisse
* setze im attachments ordner rekursiv rechte auch 777
* führe das migrationsskript aus und schau im attachments ordner, dass alte dateien verschwunden sind, neue wieder entstanden und die attachments tabelle gefüllt ist
* enjoy

ps: die dateien sind nicht encrypted, wenn du es nicht gewählt hast, und sie müssen ab jetzt anderes gespeihert werden
carhartt
Posts: 105
Joined: Mon Sep 08, 2003 12:46 pm

Re: sql problem update 2.5.5. auf 2.6.2

Post by carhartt »

hi,

- also dateien sind gesichert
- tabelle geleert (nun in den beiträgen keine attachments mehr vorhanden, also die verlinkung is weg)
- alle "kryptischen" verzeichnisse gelöscht
- attachments auf 777 gesetzt
- migrationsscript = install/attachment.php "files without encryption" --> ausgeführt
- fehlermeldung für jedes folder: "Couldn't remove dir /bla/faq-test/attachments/48 after migration"
- nun sind die dateien wieder in den beiträgen verlinkt und auch da, dafür wieder folder wie "000a0" im attachmentordner, also encrypted.

vermutung von mir: kann es an einer fehlenden zeile in der faq-config tabelle liegen? da musste ich die doppelten, welche beim updateversuch bemängelt wurden (mysql 4 prob) von hand löschen. folgende sind vorhanden:

config_name config_value
main.administrationMail a@b.c
main.maxAttachmentSize 10000000
main.bannedIPs
main.languageDetection true
main.disableAttachments true
main.enableAdminLog true
records.enableVisibilityQuestions false
main.ipCheck false
main.language language_de.php
main.ldapSupport false
main.metaDescription FAQ
main.metaKeywords foo
main.metaPublisher bar
main.enableRewriteRules false
main.contactInformations --
main.numberOfShownNewsEntries 5
main.numberOfRecordsPerPage 30
main.permLevel basic
main.referenceURL http://www.xyz.de/faq-test
main.send2friendText
spam.checkBannedWords true
spam.enableCaptchaCode false
spam.enableSafeEmail true
main.titleFAQ tipdatenbank
main.enableUserTracking true
main.urlValidateInterval 86400
main.currentVersion 2.6.2
records.numberOfRelatedArticles 5
main.phpMyFAQToken 6a984335fe730918fd845299583f3b4e
records.orderby datum
records.sortby DESC
records.defaultActivation true
records.defaultAllowComments true
main.defaultAttachmentEncKey
main.enableAttachmentEncryption false
main.attachmentsStorageType 0
main.orderingPopularFaqs visits
main.numberSearchTerms 10
main.templateSet default
main.currentApiVersion 1
main.useSslForLogins true
main.enableUpdate false
main.optionalMailAddress false
main.useAjaxSearchOnStartpage false
main.attachmentsPath /foo/bar/attachments/
main.enableWysiwygEditor true
weltling
Posts: 13
Joined: Tue Jul 28, 2009 5:46 pm

Re: sql problem update 2.5.5. auf 2.6.2

Post by weltling »

ups ... ok, merkwürdig dass die alten nicht gelöscht werden konnten, das macht aber nichts ...

die pfade in der form "05c86/2d1be/ff48e/403dbe16966b05956" sind aber völlig korrekt und die dateien sind nicht verschlüsselt, denn "main.enableAttachmentEncryption false" und die migration auch ohne verschlüsselung durchgeführt ...

also was attachmentkonfiguration anbelangt ist auf der ensten blick alles da in deiner db ... vergewissere dich nur dass die attachments herunterladbar sind, wenn man sie anclickt ... wenn es geht, können die alten ordner von der hand gelöscht werden

und ... es gibt keinen weg, dass die attachments in der alten form gespeichert werden könnten ... das merkst du wenn du was neu erstellst
carhartt
Posts: 105
Joined: Mon Sep 08, 2003 12:46 pm

Re: sql problem update 2.5.5. auf 2.6.2

Post by carhartt »

ja, ich kann die attachments runterladen und auch anschauen - die sind ok.

d.h. ich bin nun nicht mehr in der lage, die attachments ohne eine funktionierende phpmyfaq installation "rauszusichern" und auf meinem rechner anzuschauen?

mfg
weltling
Posts: 13
Joined: Tue Jul 28, 2009 5:46 pm

Re: sql problem update 2.5.5. auf 2.6.2

Post by weltling »

carhartt wrote: d.h. ich bin nun nicht mehr in der lage, die attachments ohne eine funktionierende phpmyfaq installation "rauszusichern" und auf meinem rechner anzuschauen?
doch, das kann man auf jeden fall, denn sie ja nicht verschlüsselt sind ... nur dadurch, dass sie ohne dateiendungen gespeichert sind, muss man es vorher ermitteln und datei umbenennen, wenn man sie in der lokalen sicherungskopie anschauen will. ermitteln kann man das z.B. mit dem befehl "file" unter linux, was den mime-type einer datei rausgeben kann

wären die dateien verschlüsselt, da stimmt es, dass man sie im moment nur mit phpMyFAQ anschauen kann. eine lokale sicherung kann man aber trotzdem machen ... und das verschlüsselungsalgorithmus kann man ja aus phpMyFAQ ablesen und in einer beliebigen programmiersprache implementieren

grüße )
carhartt
Posts: 105
Joined: Mon Sep 08, 2003 12:46 pm

Re: sql problem update 2.5.5. auf 2.6.2

Post by carhartt »

also bei mir kann ich weder den ursprünglichen dateinamen, noch die endung (ausser über deine lösung) noch die beitragszugehörigkeit feststellen.
--> für mich ist das verschlüsselt ;)

aber wenn es nicht anders geht muss ich mich wohl damit abfinden. schade, aber trotzdem danke!

mfg
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: sql problem update 2.5.5. auf 2.6.2

Post by Thorsten »

Hi,

sie werden nun einfach über einen Hashwert gespeichert. Da man seit der 2.6 auch die Attachments zusätzlich mit einem Passwort verschlüsseln kann, war das nötig.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Post Reply