Update von 2.0.14 auf aktuelle Version

All about webserver configurations, PHP and databases.

Moderator: Thorsten

matze
Posts: 1
Joined: Thu Jul 08, 2010 12:41 pm

Update von 2.0.14 auf aktuelle Version

Post by matze »

Hallo Forum,

hab leider nichts passendes über die Suche gefunden.
Ich habe aktuell die Version 2.0.14 im Einsatz ohne Benutzergruppen. Ich möchte updaten auf die Version 2.6.6, bekomme aber ständig Fehlermeldungen, bei einer versuchten Neuinstallation verweist er dann auf das Update-Script, aber auch da klappt das Update nicht. :(
Ziel ist es, meine 100 und mehr Einträge zu übernehmen, die aktuelle Version zu haben UND die Gruppensteuerung (bekommt man das überhaupt hin?).

Habt Dank für Eure Hilfe!!
Beste Grüße
Matze.
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Update von 2.0.14 auf aktuelle Version

Post by Thorsten »

Hi,

wenn du mir die Fehlermeldungen sagst, dann kann ich dir auch helfen.

Ein Update ist möglich, ein Wechsel auf Benutzergruppen auch.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
laconste
Posts: 11
Joined: Mon Jul 12, 2010 4:24 pm

Re: Update von 2.0.14 auf aktuelle Version

Post by laconste »

Hallo,

ich habe das Problem von Matze übernommen und nun die Meldung noch mal rausgesucht:

Error: 5 (Didn't receive 200 OK from remote server. (HTTP/1.1 404 Not Found))

Würd mich freuen, wenn jemand eine Idee hat :-)
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Update von 2.0.14 auf aktuelle Version

Post by Thorsten »

Hi,

wo und wann kommt der 404er Fehler?

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
laconste
Posts: 11
Joined: Mon Jul 12, 2010 4:24 pm

Re: Update von 2.0.14 auf aktuelle Version

Post by laconste »

Hallo Torsten,

die Meldung erscheint, wenn man im die Online- Versionsüberprüfung durchführt, im phpMyFAQ.

Des Weiteren, habe ich mir mal die nachfolger Version 2.5.0 heruntergeladen und dort diese installiert sowie im Anschluss versucht, die Daten per Backup einzubeziehen. Dies ging leider auch nicht, da wird gemledet, dass es sich wohl um keine Sicherung handelt. :-(

Auch die Installation einer aktuellen 2.6.6 Version führt beim Update zur Meldung:

Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Error while fetching result: No database selected' in /home/www/htdocs/faq_266/inc/PMF_DB/Mysql.php:151 Stack trace: #0 /home/www/htdocs/faq_266/inc/Configuration.php(108): PMF_DB_Mysql->fetchAll(false) #1 /home/www/htdocs/faq_266/inc/Configuration.php(126): PMF_Configuration->getAll() #2 /home/www/htdocs/faq_266/install/update.php(98): PMF_Configuration->get('main.currentVer...') #3 {main} thrown in /home/www/htdocs/faq_266/inc/PMF_DB/Mysql.php on line 151

Hast Du eine Idee?

Besten dank, Marcel
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Update von 2.0.14 auf aktuelle Version

Post by Thorsten »

Hi,
die Meldung erscheint, wenn man im die Online- Versionsüberprüfung durchführt, im phpMyFAQ.
ja, da die 2.0 out of support ist, habe ich auch die Online-Versionsüberprüfung auf phpmyfaq.de für die 2.0 und älter abgeschaltet.
Des Weiteren, habe ich mir mal die nachfolger Version 2.5.0 heruntergeladen und dort diese installiert sowie im Anschluss versucht, die Daten per Backup einzubeziehen. Dies ging leider auch nicht, da wird gemledet, dass es sich wohl um keine Sicherung handelt. :-(
ja, das geht auch nicht, die DB-Struktur ist ja vollkommen anders.

Geht doch einfach nach dem Update-Schema wie in der Doku beschrieben vor.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
laconste
Posts: 11
Joined: Mon Jul 12, 2010 4:24 pm

Re: Update von 2.0.14 auf aktuelle Version

Post by laconste »

Hallo Torsten,

vielen Dank für deine Hilfe :-)

Jetzt habe ich die ganze Zeit probiert, dies so zu machen wie es in der Dokumentation steht- aber geht nicht :-( *heul*

Also noch mal zum mitschreiben, ich muss alle Dateien/ Verzeichnisse löschen, welche nicht wie folgt lauten:

- die Datei data.php im Ordner inc /
- Ordner Template / directory
- Ordner attachments /
- alle Dateien im Stammverzeichnis / außer die beschrieben Ordner
- Ordner images /

danach dann nur noch:

http://intranet/faq/install/update.php

[sprich, den install Ordner darf ich nicht löschen?]

???
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Update von 2.0.14 auf aktuelle Version

Post by Thorsten »

Hi,

die neuen Daten solltest du auch kopieren, dann ist der install-Ordner auch vorhanden und du kannst das Update starten.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
laconste
Posts: 11
Joined: Mon Jul 12, 2010 4:24 pm

Re: Update von 2.0.14 auf aktuelle Version

Post by laconste »

Hallo :-)

Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Error while fetching result: No database selected' in /home/www/htdocs/faq_266/inc/PMF_DB/Mysql.php:151 Stack trace: #0 /home/www/htdocs/faq_266/inc/Configuration.php(108): PMF_DB_Mysql->fetchAll(false) #1 /home/www/htdocs/faq_266/inc/Configuration.php(126): PMF_Configuration->getAll() #2 /home/www/htdocs/faq_266/install/update.php(98): PMF_Configuration->get('main.currentVer...') #3 {main} thrown in /home/www/htdocs/faq_266/inc/PMF_DB/Mysql.php on line 151

Jetzt habe ich auch schon die Datenbank von Hand angelegt, geht aber immer noch nicht.

Jetzt bin ich langsam Planlos!
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Update von 2.0.14 auf aktuelle Version

Post by Thorsten »

Hi,

wieso legst du eine DB an? Die DB ist doch schon vorhanden...

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
laconste
Posts: 11
Joined: Mon Jul 12, 2010 4:24 pm

Re: Update von 2.0.14 auf aktuelle Version

Post by laconste »

Also meine alte Datenbank heist faqs und diese muss ich jetzt noch in der Config ändern?
laconste
Posts: 11
Joined: Mon Jul 12, 2010 4:24 pm

Re: Update von 2.0.14 auf aktuelle Version

Post by laconste »

Hallo,

ich fang jetzt noch mal an, weil ich langsam kein Plan mehr habe.

Ich zieh mir die aktuelle Version von 2.6.6, dann füg ich dort die Daten meiner alten FAQ rein, also

- die Datei data.php im Ordner inc /
- Ordner Template / directory (directory gibt es bei mir gar nicht :-/)
- Ordner attachments /
- alle Dateien im Stammverzeichnis / außer die beschrieben Ordner
- Ordner images /

dann führ ich Update aus; also: http://intranet/faq/install/update.php

Und dann sollte es gehen... weil die Infos der alten ja mit übergeben werden- aus den Dateien/ Ordner?

So richtig???
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Update von 2.0.14 auf aktuelle Version

Post by Thorsten »

Hi,

genau.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
laconste
Posts: 11
Joined: Mon Jul 12, 2010 4:24 pm

Re: Update von 2.0.14 auf aktuelle Version

Post by laconste »

Hallo,

ich bekomme, wenn ich mein alten Ordner config/ mit in die neue Version schiebe diese Meldung.

Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Error while fetching result: No database selected' in /home/www/htdocs/2.6.6/inc/PMF_DB/Mysql.php:151 Stack trace: #0 /home/www/htdocs/2.6.6/inc/Configuration.php(108): PMF_DB_Mysql->fetchAll(false) #1 /home/www/htdocs/2.6.6/inc/Configuration.php(126): PMF_Configuration->getAll() #2 /home/www/htdocs/2.6.6/install/update.php(98): PMF_Configuration->get('main.currentVer...') #3 {main} thrown in /home/www/htdocs/2.6.6/inc/PMF_DB/Mysql.php on line 151

Ansonsten geht er irgendwie davon aus, also wenn ich dass nicht den config/ Ordner verschiebe, dass ich noch kein FAQ habe. Dann bekomm ich die Meldungen, dass der Ordner

/config
/data
nicht erstellbar ist, obwohl es ja bereits ein /config gibt.

???
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Update von 2.0.14 auf aktuelle Version

Post by Thorsten »

Hi,

in der 2.0 gab es eine inc/data.php, in der die Datenbankverbindungsdaten gespeichert wird, der Installer schreibt diese Datei neu in den Ordner config/ mit dem Namen database.php. In der 2.0 gibt es keinen Ordner config/! Der Ordner config/ muss für den Webserver beschreibbar sein, sonst klappt das nicht.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Post Reply