Problem mit Authentifizierung per LDAP bzw. Active Directory

In this board you can talk about general questions about phpMyFAQ

Moderator: Thorsten

Post Reply
fraggler

Problem mit Authentifizierung per LDAP bzw. Active Directory

Post by fraggler »

Erst einmal ein großes Danke Richtung der Entwickler, well done!

Wir haben Version 2.6.11 im Einsatz und es ist mir recht schnell gelungen, unseren AD-Server zwecks Authentifizierung anzusprechen, so weit so gut.

Hier die nahezu unveränderten Daten der conf/constants_ldap.php:
// Datamapping - in this example for an ADS
$PMF_LDAP['ldap_mapping'] = array (
'name' => 'cn',
'username' => 'samAccountName',
'mail' => 'mail');

// In a multi-domain environment, users may enter a prefix as domain, e.g. "DOMAIN\username"
// If possible, you should use the Microsoft Glocal Catalog as LDAP-Server, which comes
// with every ADS-Installation.
$PMF_LDAP['ldap_use_domain_prefix'] = true;

// LDAP-options to set
// refer to the documentation of ldap_set_option() for information on available options
$PMF_LDAP["ldap_options"] = array (
LDAP_OPT_PROTOCOL_VERSION => 3,
LDAP_OPT_REFERRALS => 0 );

// Option for binding to LDAP directory using SASL
// Default: false
$PMF_LDAP['ldap_use_sasl'] = false;
Wie gesagt, die Anmeldung an phpMyFAQ klappte auf Anhieb, allerdings nicht für alle Nutzer. Nach einer großangelegten Analyse der jeweiligen User-Daten fiel mir auf, dass es bei denjenigen Nutzern nicht klappte, deren Wert im Attribut displayName im AD nicht dem Attribut cn entsprach. Bei der großen Mehrheit der Nutzer sind diese beiden Attribute absolut wertgleich, nur bei einigen wenigen entspricht der Wert im Attribut displayName ihrem echten, vollen Namen. Ändert man diesen Wert auf den cn-Wert, klappt auch bei diesen Nutzern die Anmeldung sofort.

Leider können wir aber nicht für alle Nutzer den Attributwert ändern, sondern müssen ihn so belassen, wie er ist.

Warum also ist der Wert des Attributs displayName von Bedeutung? Ich finde darauf keinen Hinweis in den Parametern und kann mir auch sonst keinen Reim darauf machen? Weiß irgendwer mehr?

Danke für eine Antwort & Gruß
Thorsten

Re: Problem mit Authentifizierung per LDAP bzw. Active Directory

Post by Thorsten »

Hi,

ich bin leider nicht der große LDAP-Experte, ich frage aber die Tage mal einen Kollegen.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
fraggler

Re: Problem mit Authentifizierung per LDAP bzw. Active Direc

Post by fraggler »

Hallo,

um den Thread abzuschließen und das Problem als gelöst zu bezeichnen hier nun der Urheber des Problems.

Dies stand in der conf/constants_ldap.php und ist zumindest in unserem Szenario falsch:
$PMF_LDAP['ldap_use_domain_prefix'] = true;

Richtig und damit komplett funktionstüchtig ist dies hier
$PMF_LDAP['ldap_use_domain_prefix'] = false;

Warum dem so ist, erschließt sich uns nicht, da bereits mit der falschen Einstellung eine Anmeldung für die meisten Nutzer funktioniert hat. Nun klappt es jedoch ausnahmslos für alle Nutzer, damit betrachten wir das Problem als gelöst.
Thorsten

Re: Problem mit Authentifizierung per LDAP bzw. Active Direc

Post by Thorsten »

Hi,

danke für das Feedback!

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Post Reply