The directory ../inc is not writeable. - but is 777 ->ger

All about webserver configurations, PHP and databases.

Moderator: Thorsten

Post Reply
Plattfuss
Posts: 11
Joined: Fri Nov 26, 2004 6:18 pm

The directory ../inc is not writeable. - but is 777 ->ger

Post by Plattfuss »

Hallo...

ich habe schon andere diverse Einträge gesehen bzw. gelesen und schon einiges versucht. Auch und vor allem der englische Beitrag zu diesem Problem. Leider klappt es immernoch nicht!

Folgende Einstellungen:

Fedora RC1
PHP 4.3.9
MySQL 4.0.22
register_globals = off
safe_mode = off
phpMyFAQ 1.4.3

Die Dateien habe ich hochgeladen via SFTP bzw. SSH in das Verzeichnis "faq". Die Rechte dieses Verzeichnis auf chmod 777 gesetzt (und auch später dasselbe bei allen Unterverzeichnissen bzw. Dateien). Es kommt ständig die Fehlermeldung:

The directory ../inc is not writeable

Auch habe ich zum testen allen Dateien chmod 777 gegeben - alles ohne Erfolg. Die Einstellungen von PHP stimmen auch alle bzw. sind richtig gesetz, weil alle anderen Sachen wie phpBB, Typo3 etc. funktionieren.

Meine Fragen nun:
-> Bei welchen Verzeichnisse bzw. Dateien (bitte genau angeben) muss ich die Rechte ändern (leider ist die Anleitung mit bitte den Ordner und die Dateien data.php und config.php ein bisschen schwamig und funktioniert entsprehcend nicht)
-> Welche spezifischen Einstellungen muss ich vornehmen das der Fehler behoben wird

Herzlichen Dank...

Plattfuss
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hi,

gib dem Ordner mal den Apachen als Owner an (mit chown), dann sollte alles klappen.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Plattfuss
Posts: 11
Joined: Fri Nov 26, 2004 6:18 pm

Post by Plattfuss »

Servus Thorsten,

ich habe leider nur auf dem Webspace - wo es letztendlich laufen soll - nur FTP Zugang. Somit kann ich die Benutzergruppen dort nicht ändern. Zudem bräuchte man ja auch für das root rechte... und diese wuerde ich sicherlich nicht bekommen...

Gibt es andere Möglichkeiten das zu beheben?

Dachte, das man phpmyfaq ohne grössere Probleme einfach via FTP installieren könnte....

Viele Grüsse... Plattfuss
Plattfuss
Posts: 11
Joined: Fri Nov 26, 2004 6:18 pm

Post by Plattfuss »

Nochmal ich...

habe es jetzt auf Rechnern probiert, wo ich root Rechte habe und habe entsprechend den apache als owner angegeben.

Dies hat leider auch nicht geklappt...

Irgendwelche Ideen?

Viele Grüsse... Torsten
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hi,

ich habe diese Woche einmal eine phpMyFAQ 1.4.4 RC1 auf einer komischen SUN-Cobalt-Kiste mit uraltem PHP 4.3.1 als Apache-Modul aufgesetzt. Da kam der Fehler zunächst auch, ein chmod -r 777 auf das Verzeichnis der phpMyFAQ-Installation half und alles klappte.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Plattfuss
Posts: 11
Joined: Fri Nov 26, 2004 6:18 pm

Post by Plattfuss »

Wenn man alle Dateien und alle Verzeichnisse auf chmod 777 setzt funktioniert es.

Aber irgendwie kann das doch nicht sein? Es ist doch viel zu unsicher, das man wirklich bei allen Dateien und Verzeichnissen die Rechte auf 777 setzt....

Zudem was machen Nutzer die keine Admin Rechte auf dem Rechner haben? Dann wäre es nicht möglich...

Viele Grüsse... Plattfuss
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hi,

nach der Installation sollte man auch allen Dateien und Ordnern wieder die alte Rechte zuweisen, allerdings nicht den Dateien config.php und data.php im Ordner inc.

Wenn ein PHP nicht korrekt konfiguriert ist, kann ich da leider auch nichts ändern.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Plattfuss
Posts: 11
Joined: Fri Nov 26, 2004 6:18 pm

Post by Plattfuss »

Das wäre vielleicht mal was, was man in die Doku schreiben könnte... nach dem Motto:

1. Allen Ordnern und Dateien alle Rechte geben (mit dem Hinweis chmod -r 777)
2. Datenbank erstellen
3. Installieren der phpmyfaq
4. Alte Rechte den Ordnern und Dateien geben, ausser config.php und data.php im Ordner inc)

Nur so ein Vorschlag - dann fällt es dem einen oder anderen doch wesentlich leichter...

:D :D

Viele Gruesse... Plattfuss
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hi,

in der 1.5er Doku hab ich da ein ausführliches Howto mit drin. :-)

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Post Reply