Theme im 3.0 anpassen

You made an own skin or theme for phpMyFAQ. You can share it here with others!

Moderator: Thorsten

Post Reply
kay.goldinger
Posts: 11
Joined: Mon Oct 29, 2018 11:52 am

Theme im 3.0 anpassen

Post by kay.goldinger »

Hi

ich habe auf meinem Testsystem das Update auf 3.0 gemacht. Dass die Templates/ themes nicht mehr kompatibel sind habe ich gelesen und möchte die Gelegenheit nutzen ein neues Theme auf Basis von "Default" zu erstellen. Kopie erstellt, Logo ausgetauscht, soweit so gut...
Leider scheine ich vollkommen auf dem Schlauch zu stehen, was das Anpassen der Stylesheets/ scss files angeht.
Wie ist das grundlegende Vorgehen nach dem Anpassen der scss Dateien damit diese Anpassungen zur Laufzeit auch angezeigt werden? Wie können diese nach css kompiliert werden? Ein manuelles node-sass schlägt fehl, da bootstrap nicht importiert werden kann...

ich bin dankbar für jeden Tipp ...

Beste Grüsse
Kay
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Theme im 3.0 anpassen

Post by Thorsten »

Hi,

du solltest dir am besten direkt die Files von Github holen und dann per yarn install alles installieren. Über yarn build kannst du das SCSS zu CSS bauen.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
kay.goldinger
Posts: 11
Joined: Mon Oct 29, 2018 11:52 am

Re: Theme im 3.0 anpassen

Post by kay.goldinger »

Hi Thorsten

Prima, so klappts. Besten Dank für die Info!
Jetzt muss ich mich nur noch durch den css/scss Dschungel wühlen ;)

Ganz andere Frage... ist es normal das phpMyFAQ 3.0 nach einem Update auf PHP 7.3 oder 7.4 nur noch Error 500 ausgibt?

Gruss
Kay
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Theme im 3.0 anpassen

Post by Thorsten »

Hi,

nein, ich teste sie immer auf PHP 7.3 und PHP 7.4. Kannst du bitte in der Datei src/Bootstrap.php mal den DEBUG Modus aktivieren, dann solltest du den Fehler sehen...

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
kay.goldinger
Posts: 11
Joined: Mon Oct 29, 2018 11:52 am

Re: Theme im 3.0 anpassen

Post by kay.goldinger »

Hi Thorsten

Das PHP Memory Limit wars. War zwar auf 128M eingestellt (in den Requirements steht was von min 64M), phpMyFAQ hat aber etwas um 300MB angefordert.
php.ini auf 512MB eingestellt und schon klappts wieder.

Danke nochmal!

Gruss
Kay
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Theme im 3.0 anpassen

Post by Thorsten »

Hi,

oh, das ist krass viel... hast du viele Kategorien oder andere Inhalte?

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
kay.goldinger
Posts: 11
Joined: Mon Oct 29, 2018 11:52 am

Re: Theme in 3.0 anpassen

Post by kay.goldinger »

Hi Throsten

Sorry für die sporadischen Updates, da schneit immer wieder allerhand sonstiges auf meinen Schreibtisch...
Also, Asche auf mein Haupt, es waren nicht 300MB die angefordert wurden, ich hab mich bei der Umrechnung um "ein zwei" Kommastellen vertan :oops:

Ich hab mal etwas mit dem Memory Limit gespielt und bin bei einem Wert von 160MB gelandet. Scheint mir zwar immer noch etwas hoch aber nicht ganz so "krass" wie die ursprünglichen 512MB.

Der Fehler den mir das Debugging ausgibt lautet übrigens:

Code: Select all

Fatal error: Allowed memory size of 157286400 bytes exhausted (tried to allocate 3571808 bytes) in /var/www/html/phpMyFAQ/phpmyfaq/src/phpMyFAQ/Database/Mysqli.php on line 334
Die FAQ ist eigentlich nicht sehr umfangreich... 413 Einträge in 65 Kategorien. Einige Beiträge enthalten grössere Attachments, was sich aber aus aus meiner Sicht nicht so äussern sollte, zumal unter PHP 7.2 128MB ausgereicht haben...

Wie dem auch sei, wenn du findest 160MB sei durchaus im zu erwartenden Rahmen, kann ich gut damit leben, falls ich weitere Analyseschritte durchführen kann, immer her damit ;)

Danke und Gruss
Kay
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Theme im 3.0 anpassen

Post by Thorsten »

Hi,

hm, du könntest es mal mit PHP 7.3 oder 7.4 ausprobieren, das sollte sehr viel besser sein.

Ansonsten kann ich das auch gerne mal analysieren.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
kay.goldinger
Posts: 11
Joined: Mon Oct 29, 2018 11:52 am

Re: Theme im 3.0 anpassen

Post by kay.goldinger »

Hi Thorsten

Das Problem ist erst mit 7.4 und 7.4 aufgetreten. Vorher unter 7.2 haben 128MB ausgereicht.
Ich habe nun auch festgestellt, dass mit dem 160MB Limit diverse FAQ Einträge nicht aufgerufen werden können. Wäre vermutlich schon hilfreich wenn wir dem auf die Schliche kommen könnten.

Gruss
Kay
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Theme im 3.0 anpassen

Post by Thorsten »

Hi,

könnte ich einen Dump eurer Datenbank erhalten?

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
kay.goldinger
Posts: 11
Joined: Mon Oct 29, 2018 11:52 am

Re: Theme im 3.0 anpassen

Post by kay.goldinger »

Hi Thorsten

Hast ne PM gekriegt

Gruss
Kay
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Theme im 3.0 anpassen

Post by Thorsten »

Hi,

danke, ich schau es mir asap an, danke!

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
zerschmettlinger
Posts: 1
Joined: Wed Apr 08, 2020 9:09 am

Re: Theme im 3.0 anpassen

Post by zerschmettlinger »

Thorsten wrote: Fri Feb 21, 2020 7:44 pm Hi,

du solltest dir am besten direkt die Files von Github holen und dann per yarn install alles installieren. Über yarn build kannst du das SCSS zu CSS bauen.

bye
Thorsten
Ich habe genau das gleiche Problem aber ich verstehe nicht ganz was ich jetzt machen muss? Ich habe mein PHPmyFAQ auf die neueste Version aktualisiert. Mein altes Theme kann ich nicht mehr verwenden und im Default Theme finde ich mich gar nicht zurecht wo ich die Farben anpassen kann. Früher war es ja eine Datei und jetzt sind es ja viele?

Vielen Dank schon einmal.
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Theme im 3.0 anpassen

Post by Thorsten »

Hi,

hier sind die Farben definiert: https://github.com/thorsten/phpMyFAQ/bl ... ables.scss

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Post Reply