Custom Themes Build System

In this board you can talk about general questions about phpMyFAQ

Moderator: Thorsten

Post Reply
Ayes

Custom Themes Build System

Post by Ayes »

Hey!

Ich beschäftige mich derzeit viel mit dem restyling der pages via scss. Bisher habe ich immer im Default Theme rumgepfuscht, allerdings ist mir dann vor einigerzeit das Feature "Themes" bzw "Custom Templates" aufgefallen. Ich bin dann den Instruktionen in der Developer Sektion der Docs gefolgt und habe eine eigene Vorlage aus dem Standard angelegt und im System entsprechend aktiviert.
Das Problem ist nur, dass webpack die neuen styles garnicht respektiert da die default version alleinigst in webpack hardgecoded ist. Was ich damit meine ist, dass lediglich die default styles als entry point angegeben sind und daher habe ich keine Möglichkeit meine eigene Styles auf diese Weise anzuwenden. Wie müsste ich vorgehen, damit das trotzdem funktioniert?
Thorsten

Re: Custom Themes Build System

Post by Thorsten »

Hi,

wenn du noch ein paar Tage Zeit hast, dann warte bitte auf die 4.0, da ist das alles viel besser gelöst.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Ayes

Post by Ayes »

Ich könnte sogar experimenteller weise in einem extra branch schonmal auf die letzte alpha updaten. Ich müsste dann nur wissen was zu tun ist, um dann eigene Styles über code dort einzubinden.
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

schau mal, ob dir das erstmal reicht:

https://phpmyfaq.readthedocs.io/en/4.0/ ... g-phpmyfaq

Wenn nicht, dann melde dich gerne bei mir, dann schau ich, wie ich die Doku und auch eigene Builds noch besser beschreiben und umsetzen lassen kann.

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
Ayes

Post by Ayes »

Das läuft soweit ganz gut, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, wo genau ich jetzt scss einbinde. Natürlich kann ich die theme.css bearbeiten, allerdings ist das ja eben kein scss ;)
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

ja, das ist ja die Idee, dass du kein SCSS mehr brauchst. Oder reicht dir das nicht? Was genau willst du umsetzen?

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
Ayes

Post by Ayes »

Ich wollte schon sehr gerne in SCSS schreiben, da mir das irgendwie lieber ist :)
Aber normales css tut es dann auch schätze ich.

Ich kann allerdings auch einfach eine eigene lösung finden, die dann eben also endresultat die theme.css erzeugt. Das sollte auch gehen.
starc01

Post by starc01 »

Ayes wrote: Wed Dec 04, 2024 12:56 pm Hey!

Ich beschäftige mich derzeit viel mit dem restyling der pages via scss. Bisher habe ich immer im Default Theme rumgepfuscht, allerdings ist mir dann vor einigerzeit das Feature "Themes" bzw "Custom Templates" aufgefallen. Ich bin dann den Instruktionen in der Developer Sektion der Docs gefolgt und habe eine eigene Vorlage aus dem Standard angelegt und im System entsprechend aktiviert.
Das Problem ist nur, dass webpack die neuen styles garnicht respektiert da die default version alleinigst in webpack hardgecoded ist. Was ich damit meine ist, dass lediglich die default styles als entry point angegeben sind und daher habe ich keine Möglichkeit meine eigene Styles auf diese Weise anzuwenden. Wie müsste ich vorgehen, damit das trotzdem funktioniert? bb racing apk
Hey! Um deine eigenen Styles mit Webpack zu integrieren, musst du sicherstellen, dass dein Custom Template als zusätzliche Entry-Point-Option in der Webpack-Konfiguration hinzugefügt wird. Bearbeite die webpack.config.js und füge den Pfad zu deinen neuen Styles hinzu.
Post Reply