Vorschläge/Bugfixes für die neuen Versionen

You have a suggestion for a future version of phpMyFAQ? Then post it here!

Moderator: Thorsten

Post Reply
simlan

Vorschläge/Bugfixes für die neuen Versionen

Post by simlan »

Hallo Thorsten!

Erstmal danke für dein tolles PHP-System.

Ich habe hier noch ein paar Vorschläge bzw. Bugfixes, die in die neuen Versionen einfließen könnten.

Diese Punkte beziehen sich noch auf 1.5.2, alles was schon bearbeitet wurde ist natürlich hinfällig.

- Die Artikel innerhalb einer Kategorie werden nicht bzw. nur nach ID sortiert, so habe ich das aus dem Code entnommen. Wäre es nicht besser, die Artikel nach Titel zu sortieren? (functions.php)

- Das Umsortieren von Unterkategorien ist bisher nicht möglich gewesen. Das fände ich allerdings ziemlich praktisch. Prinzipiell kann dafür auch der selbe Code wie für das Umsortieren der Hauptkategorien verwendet werden. Für meine Zwecke habe ich mir einfach ein eigenes Formular zusammengebaut, dass auf deinen Code mit den ensprechenden Kategorie-IDs als Parameter verweist.

- Backslashes werden im Artikel-Editor als Escape-Symbole behandelt und eliminiert. Das ist besonders bei Pfad-Angaben höchstgradig unpraktisch. Z.B. wird "\\\\" im Artikeleditor zu "\\" im Artikel, nach erneutem Editieren und Abspeichern wird daraus "\", nochmal das ganze und er verschwindet.

- Kleiner Grammatikfehler: Unter jedem Artikel steht "Kommentieren von diesen Artikel nicht möglich", müsste allerdings "Kommentieren von diesem Artikel nicht möglich" heißen.

Viele Grüße, hoffenlich kannst du damit was anfangen.
Simon Fuhrmann
Thorsten

Re: Vorschläge/Bugfixes für die neuen Versionen

Post by Thorsten »

Hi,
- Die Artikel innerhalb einer Kategorie werden nicht bzw. nur nach ID sortiert, so habe ich das aus dem Code entnommen. Wäre es nicht besser, die Artikel nach Titel zu sortieren? (functions.php)
Sortieren wird in der 1.6 drin sein.
- Das Umsortieren von Unterkategorien ist bisher nicht möglich gewesen. Das fände ich allerdings ziemlich praktisch. Prinzipiell kann dafür auch der selbe Code wie für das Umsortieren der Hauptkategorien verwendet werden. Für meine Zwecke habe ich mir einfach ein eigenes Formular zusammengebaut, dass auf deinen Code mit den ensprechenden Kategorie-IDs als Parameter verweist.
Das wollte ich noch in eine der nächsten Versionen umsetzen. Würdest du deine Arbeit hergeben, dann könnte ich das in die 1.5.4 einbauen.
- Backslashes werden im Artikel-Editor als Escape-Symbole behandelt und eliminiert. Das ist besonders bei Pfad-Angaben höchstgradig unpraktisch. Z.B. wird "\\\\" im Artikeleditor zu "\\" im Artikel, nach erneutem Editieren und Abspeichern wird daraus "\", nochmal das ganze und er verschwindet.
Das sollte in der 1.5.3 nicht mehr passieren.
- Kleiner Grammatikfehler: Unter jedem Artikel steht "Kommentieren von diesen Artikel nicht möglich", müsste allerdings "Kommentieren von diesem Artikel nicht möglich" heißen.
Fixe ich in der 1.5.4.

Danke!

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
simlan

Post by simlan »

Hallo!
- Das Umsortieren von Unterkategorien ist bisher nicht möglich gewesen. ...
Das wollte ich noch in eine der nächsten Versionen umsetzen. Würdest du deine Arbeit hergeben, dann könnte ich das in die 1.5.4 einbauen.
Sicher gebe ich dir meine Arbeit, aber wie gesagt, es ist einfach ein total simples Formular mit zusätzlichen Eingabefeldern, um die IDs selbst anzugeben. Die UIN im action-Attribut muss auch jedes Mal manuell geändert werden. Ein integriertes Formular zum "Vertauschen" von Kategorien würde, meiner Meinung nach, schon genügen.

<html><head></head><body>
<h2>Editiere Kategorie <em>Nach Themen</em> </h2>
<form action="admin/index.php?uin=59fb53cf155b5c8e193e20d7d2f696c9" method="post">
<input type="hidden" name="aktion" value="changecategory" />
<input type="text" name="cat" value="source" />
<div class="row"><span class="label"><strong>Austauschen mit:</strong></span>
<input type="text" name="change" value="target" /></div>
<div class="row"><span class="label"><strong>&nbsp;</strong></span>
<input class="submit" type="submit" name="submit" value="Kategorie editeren" /></div>
</form>
</body></html>

Ein weiterer kleiner Grammatik-Fehler: Unter "Frage stellen":

"Auf dieser Seite können Fragen an die Knowledgebase-Autoren gestellt werden um so neue Artikeleinträge fördern."

Fehlt ein "zu":

"Auf dieser Seite können Fragen an die Knowledgebase-Autoren gestellt werden um so neue Artikeleinträge zu fördern."

Viele Grüße,
Simon Fuhrmann
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

ah.... okay, ich guck mal, ob ich das schöner hinbekomme. :-)

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
simlan

Weitere Vorschläge (Menu / Übersicht)

Post by simlan »

Hallo!

Ich habe noch einen weiteren Vorschlag, der sich auf die Optik des Menus bezieht:

1. Der Aktive Menupunkt kann ganz leicht "gehighlightet" werden, in dem man in die color.css folgendes einträgt. Das erhöht die Übersicht.

#categories .active {
background-color: #ccccdd;
}

Die Farbe ist auf auf meine Menufarben abgestimmt, und mag nicht zur Standard-Menufarbe passen.

2. Die aktuelle Unterkategorien können auch hervorgehoben werden, was vorallem bei langen Kategorien extrem mehr Übersichtlichkeit bietet. Dazu muss in der Datei inc/category.php, Zeile 539 in Version 1.5.3 verändert werden:

Von: $output .= "\n".str_repeat("\t", $level+1)."<ul>\n".str_repeat("\t", $level+1)."<li>";

Nach: $output .= "\n".str_repeat("\t", $level+1)."<ul class=\"subcat\">\n".str_repeat("\t", $level+1)."<li>";

geändert werden. Zusätzlich müssen noch die folgenden CSS-Color-Daten eingetragen werden (Farben sind wieder anzupassen):

#categories .subcat a {
background-color: #f9f9f9;
}
#categories .subcat .active {
}

Demo: http://img437.imageshack.us/my.php?image=menu9hg.png

Viele Grüße,
Simon Fuhrmann
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,
simlan wrote:"Auf dieser Seite können Fragen an die Knowledgebase-Autoren gestellt werden um so neue Artikeleinträge fördern."
diesen String finde ich nicht im deutschen Sprachfile.

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
simlan

Post by simlan »

Sorry Thorsten,

das wurde bereits manuell von uns angepasst. Du weißt doch, zu viele Köche uns so... :)

Viele Grüße
BreiteSeite

Re: Weitere Vorschläge (Menu / Übersicht)

Post by BreiteSeite »

simlan wrote: #categories .active {
}

#categories .subcat a {
}
#categories .subcat .active {
}
Heißt doch meines wissens nach:

Code: Select all

#categories :active {
}

#categories .subcat a {
}
#categories .subcat :active {
}
:?:

bzw. wird immer color angegeben!

und warum

und nicht gleich

<label for="INPUT's ID" >Austauschen mit</label>
und evtl. ne Klasse zuweisen für schriftart und fettschrift. :)
Thorsten

Re: Weitere Vorschläge (Menu / Übersicht)

Post by Thorsten »

Hi,
BreiteSeite wrote: und warum

und nicht gleich

<label for="INPUT's ID" >Austauschen mit</label>
und evtl. ne Klasse zuweisen für schriftart und fettschrift. :)
Das sind noch Altlasten und die kommen nach und nach weg.

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
Post Reply