Fehler beim Update von 1.6.5

In this board you can talk about general questions about phpMyFAQ

Moderator: Thorsten

Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,
hylli wrote:Wo kann ich die finden? Was wurde gegenüber der Alpha-Version gefixt/geändert?
Du kannst die pre-beta als aktuellen CVS Snapshot von unserer Downloadseite ziehen. Wir haben da bereits einige Bugs gefixt und einige neuen Features implementiert.
hylli wrote:Ist das Problem mit Bildern und PDF-Ausgabe in der pre-beta gefixt?
noch nicht....

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
hylli

Post by hylli »

noch nicht....
Ist mittlerweile eine Lösung in Sicht?

Hylli
kai

Post by kai »

Ich hatte von 1.5.0 RC1 aktualisiert. (Dafür 1.5.0 als Quellversion ausgewählt.)

Ich habe mal verglichen und schicke dir die Änderungen per Mail zu. Abgesehen vom Tabellen-Typ und diversen Default-Werten, die unwichtig sind, waren die Unterschiede nicht groß. Die wichtigen Unterschiede sind die Tabellen faqtags und faqdata_tags. Die Struktur ist beim Update (d.h. beim Neuhinzufügen, die gab es ja vorher nicht) vertauscht worden.
Außerdem ein fehlendes user_id bei faqsessions. Das war auch für das ständige "mysql_fetch_object(): supplied argument is not a valid MySQL result resource" verantwortlich.
Allerdings habe ich jetzt bei Artikelansicht immer noch eins, obwohl die Strukturen jetzt angeglichen sind. Vorher hatte ich zwei, jetzt noch eins.
Nicht behoben ist auch das Problem mit dem Editieren von Artikeln, da mache ich im IE-Thread weiter.
kai

Post by kai »

kai wrote:mysql_fetch_object
Die Debug-Informationen geben dazu keine Hilfe, alle vier dort angezeigten Queries liefern mindestens einen Datensatz.

Bei Artikelanzeige habe ich unten über "Related entries" (müsste noch eingedeutscht werden) die Zeile "Tags: -". Zusätzlich habe ich aber oben in der rechten Spalte noch ein einzelnes Wort "Tags" und darunter ansonsten die ganze rechte Spalte leer. Das soll doch nicht so sein?
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,
kai wrote:Bei Artikelanzeige habe ich unten über "Related entries" (müsste noch eingedeutscht werden) die Zeile "Tags: -". Zusätzlich habe ich aber oben in der rechten Spalte noch ein einzelnes Wort "Tags" und darunter ansonsten die ganze rechte Spalte leer. Das soll doch nicht so sein?
Wenn die rechte Spalte leer ist, hast du keine Tags eingetragen, oder?

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
kai

Post by kai »

Thorsten wrote:Wenn die rechte Spalte leer ist, hast du keine Tags eingetragen, oder?
Richtig, aber was soll da bitteschön hin? Tags sind doch schon darunter aufgeführt. Irgendwo hier im Forum wird mal "Tag-Cloud" aufgeführt. Doch nicht etwa eine Tag-Wolke? Und wenn man gar keine Tags benutzen will, bleibt die ganze rechte Spalte leer? Come on! Das kannst du nicht ernsthaft wollen.
Da hätte ich doch ganz gerne die Option, die rechte Spalte so wie bisher anzuzeigen. Diese Tag-Wolken sind kaum mehr als Spielerei. Von mir aus eine Extra-Seite damit, aber doch nicht permanent als Spalte?
Im übrigen gibt es ja schon Keywords, wozu zusätzlich noch Tags?
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

doch, auf der rechten Seite erscheint die Tag-Cloud und das will ich auch so. Eventuell mache ich das noch konfigurierbarer bevor das finale Release erscheint. Keywords sind für die Meta-Tags, die Suche und die verwandten Artikel da.

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
kai

Post by kai »

Thorsten wrote:doch, auf der rechten Seite erscheint die Tag-Cloud und das will ich auch so
Stell dir mal die Nutzer vor, die PHPMyFAQ schon seit x Jahren benutzen und hunderte Artikel haben. Die sollen das jetzt alles nachtragen?

Tags sind nichts anderes als inhaltliche Einordnungen. Die fehlt in Blogs üblicherweise, daher Tags (die nachträglich dafür "erfunden" wurden). Eine inhaltliche Einordnung gibt es in PHPMyFAQ aber schon: Kategorien. Wieso ein zweites Kategoriesystem? Und dann auch noch ein unstandardisiertes? (Es gibt keine festgelegte Tagliste, aus der man wählen könnte -> glaubst du ernsthaft, man kann sich genau merken, welche Tags schon vergeben wurden?)
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

die Tags werden auf alle Fälle bleiben, für die Updates von alten FAQs werden wir uns noch was überlegen.
kai wrote:(Es gibt keine festgelegte Tagliste, aus der man wählen könnte -> glaubst du ernsthaft, man kann sich genau merken, welche Tags schon vergeben wurden?)
Dafür gibts ja das Ajax-Reloading im Admin-Backend. :-)

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
kai

Post by kai »

Thorsten wrote:Dafür gibts ja das Ajax-Reloading im Admin-Backend. :-)
Da ich momentan keine Artikel speichern kann, sehe ich auch keine Tags, da ja keine existieren :-)
Du benutzt also Ajax für den Fall, daß ausgerechnet während des Schreibens eines Artikels ein Tag durch einen anderen Editor hinzukommt? Also, ich glaube, selbst bei 100 registrierten Editoren ist die Wahrscheinlichkeit dafür ziemlich gering.
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,
kai wrote:Du benutzt also Ajax für den Fall, daß ausgerechnet während des Schreibens eines Artikels ein Tag durch einen anderen Editor hinzukommt? Also, ich glaube, selbst bei 100 registrierten Editoren ist die Wahrscheinlichkeit dafür ziemlich gering.
nein. :-)

Die Tags werden ja in der DB gespeichert, Damit man beim Einfügen der Stichworte in der Tag-Liste sieht, welche Begriffe bereits vorhanden sind, werden diese beim Tippen vorgeschlagen.

Teste doch einfach mal mit Firefox, das ist eh der bessere Browser. :-)

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
kai

Post by kai »

Mal schnell zwischendurch ein AJAX-Hinweis. Die Hinweise für Links sollten m.E. immer einzeilig sein, zur Not kürzen. Warum?
1. nimmt Platz weg
2. wackeln die ganzen Zeilen in der Gegend rum, bis AJAX für jedes Link fertig ist.
Und das "Wackeln" erfolgt halt deswegen, weil "Keine Links gefunden" zweizeilig, "Links okay" einzeilig und "Keine AJAX-Unterstützung verfügbar" dreizeilig ist. Auch unter Firefox ist das übrigens unzuverlässig. Eben hatte ich hier noch einen grünen Artikel, jetzt ist er schwarz.
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

jup, da muss ich mir mal kürzere Strings überlegen...

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
kai

Post by kai »

Den "Hänger" bei Artikel-Editierung habe ich auch bei Firefox. Das hängt evtl. mit dem Download der Einzelteile für TinyMCE zusammen. Klicke ich bestimmte Artikel zuerst an, funktioniert der Download fast augenblicklich und der Artikel wird zum Editieren angezeigt. Danach kann ich auch jene Artikel anklicken, bei denen es bis dahin nicht funktioniert hat und sie werden sofort angezeigt. Logge ich mich aus und nehme ein neues Browserfenster zum Einloggen, geht das Drama wieder los.
Mit dem TinyMCE, den ich in meine 1.5.0 eingebaut habe, tritt das Problem nicht auf, allerdings habe ich bei dem auch die Toolbars eingeschränkt.
Es handelt sich aber nicht um eine Verzögerung durch den Download der Einzelteile. Klicke ich in der Session zuerst einen der "guten" Artikel an, dann wird der TinyMCE sofort angezeigt, da gibt es keine Download-Verzögerung. Klicke ich zuerst einen der "schlechten" Artikel an, gibt's den Hänger (dauert im Firefox momentan 1 Minute oder so, dann wird der Artikel endlich angezeigt, im IE dauert es länger oder er wird gar nicht angezeigt.)
Und jetzt obacht: Ich habe etliche Artikel und die befinden sich alle am Ende der Liste, bei denen gibt es lange ein gelbes "Überprüfe" und irgendwann schlagen die in schwarz um (immer!). Und genau diese Artikel scheinen die "guten" zu sein.
Folgerung: 1. der Artikel-Hänger hängt mit AJAX zusammen, 2. AJAX-Timeout-Probleme (da immer die letzten Artikel schwarz werden).
kai

Post by kai »

Thorsten wrote:Teste doch einfach mal mit Firefox, das ist eh der bessere Browser.
Ich kann die Artikel mit keinem Browser abspeichern, da gibt's doch immer den PHP bzw. Datenbank-Fehler, den ich hier weiter vorne erwähnte. Kann es sein, daß du den in den letzten Tagen im cvs gefixt hast? Oder trat das bei dir die ganze Zeit nicht auf?
Post Reply