Problem beim Update von 1.6.12 auf 2.0.0

Please report bugs here!

Moderator: Thorsten

Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

kann mir jemand einen Dump seiner Daten zusenden, dann kann ich ein Update-Skript für diesen Bug schreiben und die Tage veröffentlichen.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
pesthoernchen

Post by pesthoernchen »

Haste schon was bekommen von jemanden? Wenn nicht dann bitte per PM melden.
pesthoernchen

Post by pesthoernchen »

Zur Info für die anderen, ich habe Thorsten einen Dump geschickt.
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

ist angekommen, danke!

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
Outlaw

Post by Outlaw »

Ich hatte ja nen Backuo gemacht und dieses wieder zurück gespielt ....

Jetzt sind meine Umlaute wech ....

Tach is noch lang und Lebbe schön, wird schon werden. ;):D

Thorsten, Du bekommst das schon hin und danke auch für Deinen Einsatz, die Software ist wirklich klasse.

Gruß
Outi
Outlaw

Post by Outlaw »

Ach ja, is mir auch noch aufgefallen:

Beim Installieren/Updaten der Final kommt noch der Hinweis auf den Codenamen, dachte erst, ich installiere ne Beta.

Is nix Schlimmes, hat nur etwas verwirrt, nur n Schönheitsfehler.

Gruß
Outi
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

das sind die fehlenden Queries:

Code: Select all

ALTER TABLE faqsessions ADD user_id INT(11) NOT NULL AFTER sid;
UPDATE faqsessions SET user_id = -1;
INSERT INTO faqconfig (config_name, config_value) VALUES ('phpMyFAQToken', MD5('phpMyFAQ2'));
INSERT INTO faqcategory_group (category_id) SELECT DISTINCT id FROM faqcategories;
UPDATE faqcategory_group SET group_id = -1 WHERE group_id = 0;
INSERT INTO faqcategory_user (category_id) SELECT DISTINCT id FROM faqcategories;
UPDATE faqcategory_user SET user_id = -1 WHERE user_id = 0;
INSERT INTO faqdata_group (record_id) SELECT DISTINCT id FROM faqdata;
UPDATE faqdata_group SET group_id = -1 WHERE group_id = 0;
INSERT INTO faqdata_user (record_id) SELECT DISTINCT id FROM faqdata;
UPDATE faqdata_user SET user_id = -1 WHERE user_id = 0;
INSERT INTO faqconfig (config_name, config_value) VALUES ('records.orderby', 'id');
INSERT INTO faqconfig (config_name, config_value) VALUES ('records.sortby', 'DESC');
UPDATE faqconfig SET config_name = 'main.administrationMail' WHERE config_name = 'adminmail';
UPDATE faqconfig SET config_name = 'main.maxAttachmentSize' WHERE config_name = 'attmax';
UPDATE faqconfig SET config_name = 'main.bannedIPs' WHERE config_name = 'bannedIP';
UPDATE faqconfig SET config_name = 'main.languageDetection' WHERE config_name = 'detection';
UPDATE faqconfig SET config_name = 'main.disableAttachments' WHERE config_name = 'disatt';
UPDATE faqconfig SET config_name = 'main.enableAdminLog' WHERE config_name = 'enableadminlog';
UPDATE faqconfig SET config_name = 'records.enableVisibilityQuestions' WHERE config_name = 'enablevisibility';
UPDATE faqconfig SET config_name = 'main.ipCheck' WHERE config_name = 'ipcheck';
UPDATE faqconfig SET config_name = 'main.ldapSupport' WHERE config_name = 'ldap_support';
UPDATE faqconfig SET config_name = 'main.metaDescription' WHERE config_name = 'metaDescription';
UPDATE faqconfig SET config_name = 'main.metaKeywords' WHERE config_name = 'metaKeywords';
UPDATE faqconfig SET config_name = 'main.language' WHERE config_name = 'language';
UPDATE faqconfig SET config_name = 'main.metaPublisher' WHERE config_name = 'metaPublisher';
UPDATE faqconfig SET config_name = 'main.enableRewriteRules' WHERE config_name = 'mod_rewrite';
UPDATE faqconfig SET config_name = 'main.contactInformations' WHERE config_name = 'msgContactOwnText';
UPDATE faqconfig SET config_name = 'main.numberOfShownNewsEntries' WHERE config_name = 'numNewsArticles';
UPDATE faqconfig SET config_name = 'main.numberOfRecordsPerPage' WHERE config_name = 'numRecordsPage';
UPDATE faqconfig SET config_name = 'records.numberOfRelatedArticles' WHERE config_name = 'numRelatedArticles';
UPDATE faqconfig SET config_name = 'main.permLevel' WHERE config_name = 'permLevel';
UPDATE faqconfig SET config_name = 'main.phpMyFAQToken' WHERE config_name = 'phpMyFAQToken';
UPDATE faqconfig SET config_name = 'main.referenceURL' WHERE config_name = 'referenceURL';
UPDATE faqconfig SET config_name = 'main.send2friendText' WHERE config_name = 'send2friendText';
UPDATE faqconfig SET config_name = 'spam.checkBannedWords' WHERE config_name = 'spamCheckBannedWords';
UPDATE faqconfig SET config_name = 'spam.enableCatpchaCode' WHERE config_name = 'spamEnableCatpchaCode';
UPDATE faqconfig SET config_name = 'spam.enableSafeEmail' WHERE config_name = 'spamEnableSafeEmail';
UPDATE faqconfig SET config_name = 'main.titleFAQ' WHERE config_name = 'title';
UPDATE faqconfig SET config_name = 'main.enableUserTracking' WHERE config_name = 'tracking';
UPDATE faqconfig SET config_name = 'main.urlValidateInterval' WHERE config_name = 'URLValidateInterval';
UPDATE faqconfig SET config_name = 'main.currentVersion' WHERE config_name = 'version';
INSERT INTO faqconfig VALUES ('records.defaultActivation', 'false');
INSERT INTO faqconfig VALUES ('records.defaultAllowComments', 'false');
DROP TABLE faqadminsessions;
ALTER TABLE faqcategories CHANGE description description VARCHAR(255) DEFAULT NULL;
ALTER TABLE faqchanges CHANGE what what TEXT DEFAULT NULL;
ALTER TABLE faqcomments CHANGE helped helped TEXT DEFAULT NULL;
ALTER TABLE faqconfig CHANGE config_value config_value VARCHAR(255) DEFAULT NULL;
ALTER TABLE faqdata CHANGE keywords keywords TEXT DEFAULT NULL;
ALTER TABLE faqdata CHANGE content content LONGTEXT DEFAULT NULL;
ALTER TABLE faqdata CHANGE links_state links_state VARCHAR(7) DEFAULT NULL;
ALTER TABLE faqdata_revisions CHANGE keywords keywords TEXT DEFAULT NULL;
ALTER TABLE faqdata_revisions CHANGE content content LONGTEXT DEFAULT NULL;
ALTER TABLE faqdata_revisions CHANGE links_state links_state VARCHAR(7) DEFAULT NULL;
ALTER TABLE faqnews CHANGE linktitel linktitel VARCHAR(255) DEFAULT NULL;
ALTER TABLE faqnews CHANGE link link VARCHAR(255) DEFAULT NULL;
UPDATE faqconfig SET config_value = 'medium' WHERE config_name = 'main.permLevel';
Bitte mal testen, hier bei mir klappte es dann bei 2 Dumps von 2 Usernn.

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
darki

Post by darki »

was genau muss ich machen?

erst das update bis zum fehler und dann die ausstehenden queries in der db normal ausführen und dann gehts?
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

dein update lief ja schon durch, nur die obigen Queries fehlten. Diese einfach in phpMyAdmin ausführen und es sollte wieder gehen.

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
darki

Post by darki »

ich hab leider nu die datenbank der 2.0er version vorrätig (mit den umbenannten tabellen) und die alte nicht mehr da, hab aber ein downgrade gemacht

lange rede kurzer sinn: das umbenennen klappt nicht weil die alten tabellen nicht mehr da sind. in meinem backup sind nur inserts drin, keine creates...

kannst du bitte das skript zum erstellen der leeren db posten, so dass ich die alten tabellen mit den alten namen da habe?
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

wenn du wieder auf die 1.6.12 runter bist, warte einfach auf die 2.0.1, die kommt die nächsten Tage.

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
darki

Post by darki »

naja gut, nur hab ich ja die originaltabellen nicht mehr (beispiel "faqfragen"), damit wirds ja dann probleme geben

und noch ein problem: seit dem downgrade mit modifizieren der "faquser" komm ich auch nicht mehr in den adminbereich rein
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

die obigen Queries sind dafür da, wenn du eine 1.6.x mit der aktuellen 2.0er aktualisiert hast und das dann mit dem bekannten Fehler abgebrochen ist. Dann und nur dann kannst du die Queries zum Fixen verwenden.

Ich hab keine Ahnung, wie du dein Backup durchgeführt hast, deswegen kann ich dir auch nicht sagen, was da bei dir passiert ist.

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
darki

Post by darki »

backup über den 1.6.12er adminbereich - dabei werden die sql-dateien gespeichert und enthalten aber nur die inserts, damit die daten wiederhergestellt werden können

nach dem abgebrochenem update sind die tabellen umbenannt (beispiel faqfragen) oder auch in der struktur geändert (faquser) - ich kann meine daten also nicht mehr zurückspielen

auch kann ich die alten tabellen nicht wiederherstellen, da ich die genaue struktur nicht kenne (das wiederherstellen der db-struktur fehlt ja in den backupdateien)

oder hab ich gerade tomaten auf den augen?
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

klar kannst du das. Einfach die 1.6.12 neu installieren und dann die Backups einspielen.

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
Post Reply