Serverabsturz nach "Beitrag erstellen"

Please report bugs here!

Moderator: Thorsten

Post Reply
Zorander

Serverabsturz nach "Beitrag erstellen"

Post by Zorander »

Hallo!

Ich habe da ein ziemlich merkwürdiges Problem...
Ich habe MyFAQ gestern installiert und angepasst. Soweit funktioniert alles.
Nur wenn ich auf "Beitrag erstellen" gehen, kommt es fast immer vor, dass die Seite nicht mehr vollständig aufgebaut wird und der Webserver danach einige Minuten lang nicht mehr erreichbar ist.
Was auf dem Server passiert, kann ich leider nicht sagen. Wie es aussieht wir der Apache neu gestartet. Bin Kunde bei 1&1...

Kennt jemand dieses Problem??

Gruss Zor
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

aktiviere mal den DEBUG MODE in der index.php und poste hier die Ergebnisse. Danke!

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Diablo

serverabsturz

Post by Diablo »

nun kommt etwas, was sich unglaublich anhört, aber dennoch der wahrheit entspricht:
sobald ein user mehr als 30 mal seinen browser refresht, geht zuerst der ganze server in die knie, dann werden alle dienste geschlossen. letztendlich hilft nur ein kompletter server-reset.
alle laufenden anwendungen müssen anschliessend natürlich wieder gestartet werden.
mittlerweile habe wir ne refresh-sperre installiert, die das prob zwar mildert, aber nicht gänzlich behebt. drei, vier resets pro tag sind an der tagesordnung...
ich gehe mal davon aus, daß bei der serverkonfiguration in der php.ini änderungen vorgenommen wurden, die diese auswirkung hervorrufen...
im visas werden bei kontrolle dieser vorgänge eine ganze reihe von prozessen mit kryptischen php-namen angezeigt. werde gerne mal nen screenshot posten, wenn das bei der fehleranalyse hilfreich ist...
es läuft suse linux 6.2, php 4.22, mysql 3.23.52

ich danke allen schon einmal.
Last edited by Diablo on Tue Oct 04, 2005 4:37 pm, edited 1 time in total.
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

welche Fehlermeldungen erscheinen denn?
es läuft suse linux 6.2, php 4.22, mysql 3.23.52
Der Server ist aber nicht im Netz, oder? Denn PHP 4.2.2 hat enorm viele Sicherheitslücken.

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
Diablo

Post by Diablo »

Thorsten wrote:Hi,
welche Fehlermeldungen erscheinen denn?...
es erscheint keine fehlermeldung, ich kann nur sehen, wie die cpu-last permanent ansteigt, bis alle dienste abgeschaltet werden.
Thorsten wrote:Der Server ist aber nicht im Netz, oder? Denn PHP 4.2.2 hat enorm viele Sicherheitslücken.
sicher ist der server im netz - ist unser server für das forum und das game.
ich denke mir folgenden sachverhalt:
beim refreshen der startseite unseres forums kommt es zu einer ganzen reihe von sql-abfragen. wenn diese abfragen nun sehr häufig gestellt werden, kommen wohl keine ergebnisse zurück...
aber genaueres vermag ich nicht zu sagen, da ich dergestalt nicht grade nen profi bin.
wenn man die anfragen von ein- und derselben ip limitieren könnte und damit alle weiteren anfragen ignoriert würden, wäre das prob wohl erledigt. trotz allem weiss ich bislang nicht, ob es sich hierbei um einen fehler in der php-version handelt oder wir bei der konfiguration vorgegebene werte in unakzeptable grössenordnungen geändert haben - in unkenntnis der sachlage, mangels wissen.
wäre schön, hier ne lösung für das anstehende prob zu finden, da auf unserem server auch eine reihe fremder webseiten gehostet werden und diese bei nem totalausfall natürlich auch nicht mehr erreichbar sind.

upsss.... mein beitrag ist eigentlich im falschen forum.... vielleicht kann den mal jemand trennen und ins richtige verschieben - diese *noobs* imma...
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

phpMyFAQ benötigt sehr wenige Queries und ich denke, jedes Forum braucht mehr Resourcen als phpMyFAQ. Und ohne Fehlermeldungen kann ich leider auch keine Verbesserungen machen...

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
Post Reply