2 bugs

Please report bugs here!

Moderator: Thorsten

eyezberg

2 bugs

Post by eyezberg »

Habe gerade phpMyFAQ 1.4.8 installiert, und ein bischen rumgeguckt.

1. Bug, sehr häufig hier schon aufgetaucht meiner Suche zufolge: mysql kein access error bei der installation!
Meistens kam dann die Antwort, es sei ein mysql error, name&pass prüfen usw; daran liegt es (bei mir zumindest) nicht, sondern ganz einfach daran, dass mein user kein passwort hat! Somit kann die INstallation nicht vorgenommen werden. Habe also im install.php
Linie 353 und 355 bis 360 auskommentiert, danach gings ohne Probleme!

2. Man kann keine Kategorien anlegen, wenn der Titel ein ' enthält, was bei einer Benutzung auf französisch dises Skript leider unbrauchbar macht:
Aujourd'hui, c'est, j'ai, d'un, l'ami usw als Beispiele...

Such dann mal nach was Anderem, schade eigentlich, sah sonst ganz gut aus.. ;)
Joe
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

Punkt 1 ist in 1.5.0 gefixt, Punkt 2 checke ich!

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

ich habe das eben mit den Hochkommas ausprobiert und bei mir klappt das ohne Probleme. Welche PHP-Version und -Konfiguration nutzt du?

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
eyezberg

Post by eyezberg »

Version de la base de données: 4.0.15-max-debug
Version de PHP: 4.3.3
Serveur Web: Apache/1.3.27 (Win32) PHP/4.3.3
Interface PHP du serveur: apache

Safe Mode: OFF
Basedir ouvert: none
Erreurs d'affichage: OFF
Tags ouverts: ON
Transferts de fichier: ON
Magic Quotes: OFF
Register Globals: OFF
Output Buffering: OFF
Chemin de sauvegarde de la session: C:\EasyPHP\tmp\
Session auto start: 0
XML activé: Yes
Zlib activé: Yes

tests mit www.easyphp.org auf WIN XP Pro english im IE 6

Danke für die Antwort, noch mehr Infos nötig?
Joe
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

vielen Dank... ich werde das mal testen.

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
eyezberg

Post by eyezberg »

Gibt's da was neues inzwischen? Danke.
Joe
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

nein, leider noch nicht, hab grad leider nur wenig Freizeit. Melde dich doch bitte einfach in einer Woche noch einmal... DANKE!

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
eyezberg

Post by eyezberg »

Und jetzt..? :)
Joe
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

ich habe das Problem gefunden, es liegt wohl an den Magic Quotes, die bei dir OFF sind. Ich arbeite an einem Fix.

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
eyezberg

Post by eyezberg »

1000 Dank im Vorraus, werd' ich dann testen.
Joe
kai

Post by kai »

Thorsten wrote: Punkt 1 ist in 1.5.0 gefixt
Hallo, habe gerade 1.5.0 RC5 installiert bzw. teilinstalliert, das "access/connect" Problem scheint immer noch zu existieren. Ja, ich bin sicher, daß die Daten richtig eingegeben wurden. Als MySQL-Fehler wird nur "|" angezeigt.
Überhaupt war da irgendwo der Wurm drin:
1. Versuch: sofort 404
2. Versuch: dauert endlos -> Grund, wie ich nun annehme: ich gab eine (noch) nicht existierende Emailadresse an. Zwar habe ich jetzt auch keine Email bekommen, aber die Installation lief "fast" durch.
3. Versuch (mit einer existierenden Emailadresse): keine Verbindung zur Datenbank, s.o.
4. Versuch: PHPMyFAQ scheint schon installiert zu sein, bitte verwenden Sie das Update-Script. Der Grund hierfür wird wohl sein, daß jetzt auch die config. und data.php angelegt wurden.
Dementsprechend kann man jetzt die index.php auch aufrufen, wieder mit "The connection to the MySQL server could not be established." (Das ist localhost.)

Das eigentliche Problem, das ich hier sehe, ist, daß die Installation einfach durchläuft, obwohl die Erstellung der Datenbank fehlschlägt. So, daß man aufräumen muß, wenn man es nochmal versuchen will. Entweder sollte dann abgebrochen werden oder es sollten .sql Schemata zur Verfügung stehen, die man dann selber einliest. Sich das aus den mysql.sql.php-Seiten etc. rauszuprökeln ist etwas mühsam. Wäre es wohl möglich, noch solche Schemata zur Verfügung zu stellen?
kai

Post by kai »

btw, kleiner Typo in config.php ganz unten: mod_rewrite -> LDAP.
kai

Post by kai »

1. Versuch: sofort 404
--> der Grund scheint das merkwürdige "//" am Anfang von install/installer.php zu sein. Scheint dem IE nicht zu schmecken, der erste Submit schlägt fehl. Dann muß man (die Paßwörter) nochmal eintragen und dann geht's. Mit einfachem "/" geht's gleich beim ersten Mal.

3. keine Verbindung zur Datenbank, s.o.
--> Das liegt am pconnect. Habe ich bei uns überall deaktiviert, da es nur unnütze MySQL-Sockets produziert. Selbst bei hochfrequentierten Sites habe ich mit pconnect noch keine Performance-Vorteile gesehen. M.E. sollte hier defaultmäßig ein connect verwendet werden. Wer will kann das ja ändern. Ja, nach dieser Änderung funktioniert tatsächlich alles.

Was mir als erstes auffällt:
- die Email-Adresse für Kontakt wird im Klartext ausgegeben, da sollte man schon eine Escape-Methode verwenden, damit Spambots sie in Ruhe lassen.
- im Administrationsbereich rutscht das rechte DIV mit dem Content nach unten weg (unter die Navigation), wenn das Fenster zu schmal ist. Evtl. ein Problem nur im IE.

Das eigentliche Problem, das ich hier sehe, ist, daß die Installation einfach durchläuft, obwohl die Erstellung der Datenbank fehlschlägt. So, daß man aufräumen muß, wenn man es nochmal versuchen will. Entweder sollte dann abgebrochen werden oder es sollten .sql Schemata zur Verfügung stehen, die man dann selber einliest. Sich das aus den mysql.sql.php-Seiten etc. rauszuprökeln ist etwas mühsam. Wäre es wohl möglich, noch solche Schemata zur Verfügung zu stellen?
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

ich schaue mir das nochmal genauer an. Aber du bist seit Monaten der Erste, der diese Probleme hat.

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
kai

Post by kai »

Thorsten wrote:Hi,

ich schaue mir das nochmal genauer an.
Danke.
Aber du bist seit Monaten der Erste, der diese Probleme hat.
Naja, das muß nix heißen, oder? ;-)
Post Reply