HTML Editor austauschen
Moderator: Thorsten
HTML Editor austauschen
Hallo,
das FAQ System ist ne feine Sache. Nur hab ich immer wieder Probleme bei editieren eines Artikels. Der HTMLArea Editor scheint da ein paar bugs zu haben.
Ich kann keinerlei Bilder damit hochladen und in die Artikel einfügen.
Verwende 1.4.4 auf MS IIS Server.
Nun möchte ich den Editor gern durch den FCKEditor ersetzen, gibts da grundsätzliche Probleme oder Stolperstellen, auf die man achten sollte oder hat vielleicht jemand schon Erfahrung damit?
MfG
Timpeltu
das FAQ System ist ne feine Sache. Nur hab ich immer wieder Probleme bei editieren eines Artikels. Der HTMLArea Editor scheint da ein paar bugs zu haben.
Ich kann keinerlei Bilder damit hochladen und in die Artikel einfügen.
Verwende 1.4.4 auf MS IIS Server.
Nun möchte ich den Editor gern durch den FCKEditor ersetzen, gibts da grundsätzliche Probleme oder Stolperstellen, auf die man achten sollte oder hat vielleicht jemand schon Erfahrung damit?
MfG
Timpeltu
... nur wir selbst können bestimmen, was wir mit der Zeit anfangen, die uns gegeben ist ...
Hi,
in der Version 1.6 werden wir höchstwahrscheinlich den Editor austauschen. Erfahrungen habe ich noch keine. In der Version 1.5.0 ist ein htmlArea mit weniger Bugs als in der 1.4er.
bye
Thorsten
in der Version 1.6 werden wir höchstwahrscheinlich den Editor austauschen. Erfahrungen habe ich noch keine. In der Version 1.5.0 ist ein htmlArea mit weniger Bugs als in der 1.4er.
bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
amazon.de Wishlist
htmlarea
den Htmlarea in der 1.5 hab ich schon getestet, aber gerade das Problem mit den Bilder Upload besteht dort nach wie vor.
Werd mal schaun ob ich den FCKeditor reinbekomme!
)
Werd mal schaun ob ich den FCKeditor reinbekomme!

... nur wir selbst können bestimmen, was wir mit der Zeit anfangen, die uns gegeben ist ...
Hi,
der Bildupload macht ja nicht htmlArea, sondern so ein Plugin, was mir auch nicht so gefällt.
bye
Thorsten
der Bildupload macht ja nicht htmlArea, sondern so ein Plugin, was mir auch nicht so gefällt.
bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
amazon.de Wishlist
Das stimmt und auch bei FCKeditor ist das ebenso.
Nur das Plugin dort funktioniert wunderbar.
Nur die Pfade richtig setzen, php erweiterung aktivieren und schon hats funktioniert.
Hab den hier mal testweise in eine Website eingebunden und alles ging auf anhieb. Daher würde ich den gern im faq nutzen, bin momentan noch am suchen was ich alles ändern muß.
Schein aber nich so einfach zu sein.
Vielleicht kannst Du mir ein paar tipps geben?
Der FCK hat noch ein paar interessante Features und was das editieren von Tabellen angeht.
Man kann bei einer eingefügten über das contextMenü die eigenschaften ändern, Spalten, zellen einfügen usw.
Das hat mir bei htmlarea nicht gefallen.
Nur das Plugin dort funktioniert wunderbar.
Nur die Pfade richtig setzen, php erweiterung aktivieren und schon hats funktioniert.
Hab den hier mal testweise in eine Website eingebunden und alles ging auf anhieb. Daher würde ich den gern im faq nutzen, bin momentan noch am suchen was ich alles ändern muß.
Schein aber nich so einfach zu sein.
Vielleicht kannst Du mir ein paar tipps geben?
Der FCK hat noch ein paar interessante Features und was das editieren von Tabellen angeht.
Man kann bei einer eingefügten über das contextMenü die eigenschaften ändern, Spalten, zellen einfügen usw.
Das hat mir bei htmlarea nicht gefallen.
Hi,
das ganze JavaScript-Zeug kommt zentral in die admin/header.php rein, da ist auch der Code für htmlArea, den einfach austauschen. Wenn das relativ einfach geht, kann man das schon demnächst in die 1.60-dev einbauen.
bye
Thorsten
das ganze JavaScript-Zeug kommt zentral in die admin/header.php rein, da ist auch der Code für htmlArea, den einfach austauschen. Wenn das relativ einfach geht, kann man das schon demnächst in die 1.60-dev einbauen.
bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
amazon.de Wishlist
So hab den FCKEditor beim faq 1.4.10 integriert.
Hatte noch ein paar Probleme mit den Pfaden bezüglich FCKEditor.
Nach etwas probieren hab ich es aber rausgefunden.
Also ich hab bei
header.php:
Alles was htmlarea betriff rausgeworfen
record.edit.php:
ganz oben
in der
dort in der
das auskommentiert
//$content = htmlspecialchars($content);
sonst zeigt der FCKEditor den Inhalt nich korrekt an.
und an der Stelle wo der Editor aufgerufen wird
Werd das mal noch etwas testen, wenn ich morgen dazu komme.
Kann Dir meine änderungen gerne mailen.
Hatte noch ein paar Probleme mit den Pfaden bezüglich FCKEditor.
Nach etwas probieren hab ich es aber rausgefunden.
Also ich hab bei
header.php:
Alles was htmlarea betriff rausgeworfen
record.edit.php:
ganz oben
Code: Select all
include("./FCKeditor/fckeditor.php");
//basispfad für editor muß stimmen
$sBasePath = $_SERVER['PHP_SELF'] ;
$sBasePath = substr( $sBasePath, 0, strpos( $sBasePath, "record" ) ) ;
$sBasePath = $sBasePath."FCKEditor/";
$oFCKeditor = new FCKeditor('content') ;
$oFCKeditor->BasePath = $sBasePath ;
$oFCKeditor->Width = '100%' ;
$oFCKeditor->Height = '300' ;
elseif (isset($_REQUEST["aktion"]) && $_REQUEST["aktion"] == "editentry") {
if ((!isset($rubrik) && !isset($thema)) || (isset($_REQUEST["id"]) && $_REQUEST["id"] != "")) {
//$content = htmlspecialchars($content);
sonst zeigt der FCKEditor den Inhalt nich korrekt an.
und an der Stelle wo der Editor aufgerufen wird
<dd><?php
if (isset($content))
{
$oFCKeditor->Value = $content;
}
$oFCKeditor->Create() ;?>
</dd>
Kann Dir meine änderungen gerne mailen.
Ach so auch beim FCKEditor habe ich noch etwas bezüglich der verwendung der php Version ändern müssen.
in der
fckconfig.js:
folgende Zeilen aktivieren
und die Standartmäßigen auskommentieren.
Das müßte es schon gewesen sein.
MfG
Timpeltu
in der
fckconfig.js:
folgende Zeilen aktivieren
FCKConfig.LinkBrowserURL = FCKConfig.BasePath + 'filemanager/browser/default/browser.html?Connector=connectors/php/connector.php' ;
FCKConfig.ImageBrowserURL = FCKConfig.BasePath + 'filemanager/browser/default/browser.html?Type=Image&Connector=connectors/php/connector.php' ;
FCKConfig.LinkUploadURL = FCKConfig.BasePath + 'filemanager/upload/php/upload.php' ;
Das müßte es schon gewesen sein.
MfG
Timpeltu
hallo
bin gerade am basteln in der version 1.5.6 um den fck zum laufen zu bekommen! nur stelle ich mich irgendwie dumm an die stelle zu finden wo der editor aufgerufen wird könntet ihr mir da bitte weiterhelfen
ausserdem verstehe ich folgende beschreibungen nicht.
wäre wirklcih toll wenn mir jemand bei der umsetztung helfen könnte da der fck der wirklich bessere editor ist!
auf jedenfall muss ich sagen das system ist super! und wenn wirklich noch die funktion kommt das man fragen abstellen kann wirds noch besser
gruß
Pappnase "Oliver"
bin gerade am basteln in der version 1.5.6 um den fck zum laufen zu bekommen! nur stelle ich mich irgendwie dumm an die stelle zu finden wo der editor aufgerufen wird könntet ihr mir da bitte weiterhelfen

ausserdem verstehe ich folgende beschreibungen nicht.
timpeltu wrote: in der
dort in der
Code:
if ((!isset($rubrik) && !isset($thema)) || (isset($_REQUEST["id"]) && $_REQUEST["id"] != "")) {
wäre wirklcih toll wenn mir jemand bei der umsetztung helfen könnte da der fck der wirklich bessere editor ist!
auf jedenfall muss ich sagen das system ist super! und wenn wirklich noch die funktion kommt das man fragen abstellen kann wirds noch besser

gruß
Pappnase "Oliver"
Hallo!
Das ganze ist ja schon ne Weile her!
)
Allerdings hab ich das bei der 1.5.6 noch nicht probiert.
Hab immer noch die ältere Version am laufen, da das ganze im lokalen Intranet läuft und somit Sicherheitstechnisch unbedenklich ist, da von außen nicht zu erreichen.
Wenn Du die Einbindung von FCK hinbekommen hast, dann könntest du die entsprechenden Änderungen posten, dann haben alle was davon!
Weiß auch nicht in wie weit vielleicht der FCK als Editor in der nächsten Version eingebunden werden wird....
MfG
Timpeltu
Das ganze ist ja schon ne Weile her!

bedeutet das du in der zuvor genannten Datei die entsprechenden Zeilen ändern mußt.in der
dort in der
Code:
Hab immer noch die ältere Version am laufen, da das ganze im lokalen Intranet läuft und somit Sicherheitstechnisch unbedenklich ist, da von außen nicht zu erreichen.
Wenn Du die Einbindung von FCK hinbekommen hast, dann könntest du die entsprechenden Änderungen posten, dann haben alle was davon!
Weiß auch nicht in wie weit vielleicht der FCK als Editor in der nächsten Version eingebunden werden wird....
MfG
Timpeltu
hallo timpeltimpeltu wrote:Hallo!
Das ganze ist ja schon ne Weile her!)
bedeutet das du in der zuvor genannten Datei die entsprechenden Zeilen ändern mußt.in der
dort in der
Code:
MfG
Timpeltu
danke für die antwort!
war für mich nicht ganz ersichtlich wo was ausgetauscht werden soll! deswegen der thread hier

d.h. also in deiner alten version ersetzt du das mir
weißt du noch in wievielen datein der html editor aufgerufen wird!?
bzw wie die codezeilen aussehen die htmledit aufrufen!?
Lieben gruß
Pappnase "Oliver"
Hallo!
Wie die codezeilen aussehen weis ich nich mehr genau, aber das war nich schwer zu finden.
Änderungen hab ich meines wissens auch nur an den hier genannten Dateien gemacht!
Findest du schon!
)
MfG
Timpeltu
Wie die codezeilen aussehen weis ich nich mehr genau, aber das war nich schwer zu finden.
Änderungen hab ich meines wissens auch nur an den hier genannten Dateien gemacht!
Findest du schon!

MfG
Timpeltu