ich bin bei der Version 1.3.11a gerade auf folgendes Problem bei der Kategorieverwaltung gestoßen, wenn ich bei größerer Verschachtelung von verschiedenen Kategorieebenen versuche, neue Kategorien einzufügen.
Beispiel:
- Hauptmenü
-- Untermenü1
--- Thema 1
---- Thema 1.1
---- Thema 1.2
--- Thema 2
---- Thema 2.1
--- Thema 3
--- Thema 4
Jetzt will man vor Thema 1 ein Thema 0 einfügen:
- Hauptmenü
-- Untermenü1
--- Thema 0
--- Thema 1
---- Thema 1.1
---- Thema 1.2
--- Thema 2
---- Thema 2.1
--- Thema 3
--- Thema 4
Dazu wählt man bei der Kategoriebearbeitung in Untermenü1 "hinzufügen", es sieht danach so aus:
- Hauptmenü
-- Untermenü1
--- Thema 1
---- Thema 1.1
---- Thema 1.2
--- Thema 2
---- Thema 2.1
--- Thema 3
--- Thema 4
--- Thema 0
Beim Verschieben nach oben müßte erst Thema 4, dann 3, dann 2 und schließlich 1 übersprungen werden. Hier tauschen die Kategorien dann jeweils ihre Plätze in der Hierarchie; unbeachtet bleiben müßten aber die Subkategorien Thema 1.1, 1.2 und 2.1. Das ist aber leider nicht der Fall!
Tatsächlich kann Thema 0 noch mit Thema 4 seinen Platz tauschen und anschließend funktioniert dies auch noch mit Thema 3. Aber danach rutscht Thema 0 nicht an die Stelle von Thema 2, sondern an die von Thema 2.1 und wird plötzlich zu einer Subkategorie degradiert. Thema 2.1 steigt demzufolge auf und es sähe so aus:
- Hauptmenü
-- Untermenü1
--- Thema 1
---- Thema 1.1
---- Thema 1.2
--- Thema 2
---- Thema 0
--- Thema 2.1
--- Thema 3
--- Thema 4
Verschiebt man Thema 0 weiter nach oben, sieht das folgendermaßen aus:
- Hauptmenü
-- Untermenü1
--- Thema 0
---- Thema 1
---- Thema 1.1
--- Thema 1.2
---- Thema 2
--- Thema 2.1
--- Thema 3
--- Thema 4
Das ließe sich verhindern, wenn beim Verschieben nach oben die jeweiligen Kategorien, die im Rang unterhalb derjenigen liegen, die man gerade einfügt, unberücksichtigt blieben.
Nun meine eigentliche Frage: Ist dies ein bekannter Bug dieser Version und inzwischen korrigiert, so dass ein Update das Problem beseitigen würde oder ist das bislang einfach noch nicht aufgefallen?
Vielen Dank schonmal für die Antwort und auch für die viele Arbeit, die bereits in phpMyFAQ gesteckt wurde