Kategorie-ID in URL weglassen

You have a suggestion for a future version of phpMyFAQ? Then post it here!

Moderator: Thorsten

Post Reply
ltiedem

Kategorie-ID in URL weglassen

Post by ltiedem »

Hallo!

Was haltet ihr davon, die Kategorie-ID (cat) abhängig von der Beitrags-ID (id) auszulesen und sie dafür in der URL wegzulassen?
Man kann nämlich unabhängig von der Beitrags-ID die Kategorie beliebig wählen und damit wäre ein Beitrag für den Betrachter in einer falschen Kategorie gelandet.

Beispiel: Diese beiden URL zeigen zwar denselben Artikel an, aber nicht im gleichen Zusammenhang.

Code: Select all

http://xxx/phpmyfaq/index.php?action=artikel&cat=12&id=8&artlang=de
http://xxx/phpmyfaq/index.php?action=artikel&cat=1&id=8&artlang=de
Lokal habe ich entsprechende Änderungen bereits in der Version 1.5.0 RC3 vorgenommen, einigermaßen sauber dokumentiert und selber getestet. Nur habe ich leider keine Möglichkeit, CVS zu nutzen. Die Änderungen kann ich aber - falls der Vorschlag gefällt - hier posten oder per Mail versenden.

Gruß,
Lars
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

wie soll das gehen? Ein Artikel mit einer eindeutigen ID kann in mehreren Kategorien vorkommen. Deswegen muss neben der ID des Artikels auch die ID der Kategorie übergeben werden.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
ltiedem

Post by ltiedem »

ups :-) Da hab ich wohl eine bedeutende Weiterentwicklung von 1.4 zu 1.5 verpennt :-)

Die von mir angedachte Lösung kann aber auch eine zum Artikel passende Kategorie suchen, wenn gar keine angegeben ist. Dass diese eventuell nicht die einzige zum Artikel passende Kategorie ist, schadet ja nicht unbedingt. Wäre das sinnvoll?

Um die Sache noch ein bisschen weiterzuspinnen: Wäre es nicht auch hübsch, alle mit einem Artikel assoziierten Kategorien anzuzeigen, nicht nur eine? Das würde das recherchieren unabhängig von der Baumstruktur vereinfachen.

Gruß,
Lars
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

müsste man mal genau überlegen, wo man das genau einfügen könnte....

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Post Reply