Features - bin ich zu blind?

In this board you can talk about general questions about phpMyFAQ

Moderator: Thorsten

Post Reply
alex_bs

Features - bin ich zu blind?

Post by alex_bs »

Hallo,

ich würde phpMyFAQ gern in unserer Firma einsetzen um das Troubleshooting zu verbessern. Dabei sollen unsere Vertriebspartner Accounts bekommen mit denen sie das System nutzen können (Fragen stellen u. evtl. auch Antworten oder Übersetzungen eintragen). Unsere Mitarbeiter können gelöste Probleme dann als Antworten dokumentieren.

Ich habe testweise nun die aktuelle Version 2.6.3 installiert und schaffe es nicht, bestimmte Einstellungen vorzunehmen - eventuell gibt es sie auch nicht.
1. Ich möchte dass man das System nur mit Account benutzen kann, also selbst Fragen lesen und stellen soll nicht anonym möglich sein. (htaccess Schutz wäre eine Notlösung mit der ich den Nutzer ja immer noch nicht identifiziere)
2. Wurde eine Frage gestellt, soll automatisch eine email an uns verschickt werden (z.B. mit einem Mapping Kategorie -> Email-Adresse des Verantwortlichen, also ähnlich wie bei bugzilla)
3. wäre dass man eine mail bekommt wenn eine gestellte Frage beantwortet wurde aber das Feature hab ich schon in der Roadmap entdeckt.

Punkt 1 ist ziemlich wichtig, da es keine "offene" Community ist. Punkt 2 wäre mit etwas hacking sicher auch hinzubekommen und Punkt 3 ist ja wie es aussieht schon in Arbeit. Gibt es für Punkt 1 und 2 schon Lösungen und ich sehe sie nur nicht?

Bis jetzt bin ich aber schon schwer begeistert von der Software - Danke! :D

EDIT: habe noch ein bisschen rumgespielt und mir fällt auf dass viele Bereiche selbst mit minimalen Rechten zugänglich sind. Also jeder kann Fragen sehen, Antworten vorschlagen usw. - wäre es möglich dass man (mehr als jetzt) Aktionsmöglichkeiten an Benutzerrechten festmacht? Ich weiß dass phpMyFAQ als offene Community-Software entworfen wurde und ich diesen Einsatzzweck etwas abwandeln will... ich denke: Je mehr man die Zugriffe beschränken kann, desto mehr Akzeptanz hätte man im geschäftlichen Einsatz.

Alex
Thorsten

Re: Features - bin ich zu blind?

Post by Thorsten »

Hi,

dein Punkt 1 ginge über eine Erweiterung der Rechtetabelle. Das ist sicher etwas, was viele Leute (Firmen) wollen. Da das aber eine Änderung in der Datenbank (mehr Einträge in der faqrights-Tabelle) und viele neue Rechteüberprüfungen mit sich ziehen würde, ist das ein Feature für Version 2.7, welche aber erst für Januar 2011 eingeplant ist. Ich denke, so lange willst du nicht warten, oder?

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Post Reply