Image Manager - wo zu finden?

In this board you can talk about general questions about phpMyFAQ

Moderator: Thorsten

Post Reply
hylli

Image Manager - wo zu finden?

Post by hylli »

Hallo,

habe mir heute phpMyFAQ 1.4.0 in unserem Intranet installiert (Neuinstallation). Installation problemlos, erste Schritte ebenfalls.

Ich suche jedoch vergeblich den Image Manager. In der Menüleiste kann ich nix finden. :?

Muss ich den separat einschalten???

Gruß
Hylli
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

der Image Manager versteckt sich hinter dem Button für die Grafiken im WYSIWYG Editor.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
hylli

Image-Manager

Post by hylli »

Hallo Thorsten,

danke für Deine Antwort. Nach einigem Probieren habe ich im WYSIWYG (handelt sich wohl um HTMLArea 3) dann auch den Image Manager erhalten.

Bin aber ein wenig verwirrt :?

Wenn ich einen neuen Beitrag erstelle oder einen Beitrag Editieren möchte erhalte ich meistens zunächst statt des WYSIWYG nur eine Textarea (beim Editieren Textare mit entspr. HTML-Code). Wechsel ich dann auf einen anderen Navigationspunkt erhalte ich dann den WYSIWYG-Editor. Was ich aber auch schon hatte war ein WYSIWYG ohne Image Manager bzw. ohne Image Upload Funktion, d.h. der WYSIWYG hätte nur auf bestehende Images zugreifen können.

Beim Aufruf der Image Manager Funktion erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Invalid base directory: D:\{Pfad zum Webroot}\phpmyfaq\admin\editor\plugins\Imagemanagerattachments/"

Also irgendwie läuft's noch nicht ganz rund bei mir.

Nutze das ganze unter einem relativ aktuellen XAMPP von www.apachefriends.org (Apache 2.0.49, PHP 4.3.6) mit IE6.0.

Hylli
Thorsten

Re: Image-Manager

Post by Thorsten »

Hi,
(handelt sich wohl um HTMLArea 3)
korrekt. :)
Wenn ich einen neuen Beitrag erstelle oder einen Beitrag Editieren möchte erhalte ich meistens zunächst statt des WYSIWYG nur eine Textarea (beim Editieren Textare mit entspr. HTML-Code). Wechsel ich dann auf einen anderen Navigationspunkt erhalte ich dann den WYSIWYG-Editor. Was ich aber auch schon hatte war ein WYSIWYG ohne Image Manager bzw. ohne Image Upload Funktion, d.h. der WYSIWYG hätte nur auf bestehende Images zugreifen können.

das klingt nach einem Browserproblem, anscheinend wird das JavaScript-Zeugs nicht immer korrekt geladen...
Beim Aufruf der Image Manager Funktion erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Invalid base directory: D:\{Pfad zum Webroot}\phpmyfaq\admin\editor\plugins\Imagemanagerattachments/"
hm, blödes Windows. :)

Da passt die Zuweisung des Pfades nicht. Schau mal in das Verzeichnis D:\{Pfad zum Webroot}\phpmyfaq\admin\editor\plugins\Imagemanager und öffne mal die config.inc.php

Dort steht sowas drin:

Code: Select all

$IMConfig["base_dir"] = str_replace("admin/editor/plugins/ImageManager", "", dirname(__FILE__)."attachments/");
Ändere das mal komplett in deinen Pfad:

Code: Select all

$IMConfig["base_dir"] = "D:\{Pfad zum Webroot}\phpmyfaq\attachments");
bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
hylli

Image Manager

Post by hylli »

Hallo Thorsten,

danke für die Info.

Nach ein bisschen rumprobieren mit Deinem Vorschlag bzgl. der Anpassung in der config.inc.php hat's dann funktioniert!

Ganz genau muss der Pfad wie folgt angepasst werden:
$IMConfig["base_dir"] = "D:/{Pfad zum Webroot}/phpmyfaq/attachments";
Was die Sache mit dem WYSIWYG an sich angeht vermute ich ebenfalls, dass mein Browser gewissen Restriktionen in Bezug auf Javascript ausgesetzt ist.

Beheben kann ich das ganzw wie gesagt, wenn ich z.B. folgendes mache:
1. Beitrag erstellen anklicken: -> Textarea
2. Beitrag editieren anklicken
3. Beitrag erstellen anklicken: -> WYSIWYG

Die aktuelle Seite neu laden bringt nix , habe ich auch schon getestet.

Danke nochmlas.

Gruß
Hylli
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

nimm einfach mal einen besseren und sicherern Browser wie Mozilla Firefox. ;)

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
hylli

Post by hylli »

nimm einfach mal einen besseren und sicherern Browser wie Mozilla Firefox. Wink
Würd' ich gerne machen, leider erhalte ich meine Vorgaben nicht innerbetrieblich sondern überbetrieblich was die Sicherheit angeht und da heisst es halt: Keine separaten Browser! Sicherheitseinstelllungen im IE gemäß Vorgabe!!! Ändern lassen sich diese leider nicht! Wurde gesperrt! :cry:

Aber mit der Einschränkung kann ich einigermaßen leben, so das ganze durch beschriebene Vorgehensweise trotzdem funktioniert.

Hylli :roll:
Thorsten

Post by Thorsten »

hylli wrote:
nimm einfach mal einen besseren und sicherern Browser wie Mozilla Firefox. Wink
Würd' ich gerne machen, leider erhalte ich meine Vorgaben nicht innerbetrieblich sondern überbetrieblich was die Sicherheit angeht und da heisst es halt: Keine separaten Browser! Sicherheitseinstelllungen im IE gemäß Vorgabe!!! Ändern lassen sich diese leider nicht! Wurde gesperrt! :cry:
okay, dann geht das natürlich nicht!

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
Post Reply