Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob es sich um einen Bug handelt oder so beabsichtigt ist, aber:
Erzeuge ich ein PDF, so erscheinen im PDF-File keine Grafiken!
Die Links der Grafiken stimmen alle und sind absolut (http://...)
verlinkt.
Wie kann ich das Problem umgehen?
Grüße aus Karlsruhe
JMS
Habe noch was vergessen: Wie kann ich dem Script verklickern, dass erzeugte PDF nicht auf dem Server gespeichert werden sollen? Oder kann ich zumindest irgendwo einstellen, das bestehende PDF's überschrieben werden?
V1.3.1: Grafiken in PDF?
Moderator: Thorsten
Re: V1.3.1: Grafiken in PDF?
Hallo,
Das hier ...
in
ändern.
bye
Thorsten
Derzeit unterstützt der PDF-Export noch keine Grafiken, daran arbeiten wir noch.JMS wrote:Erzeuge ich ein PDF, so erscheinen im PDF-File keine Grafiken!
Die Links der Grafiken stimmen alle und sind absolut (http://...)
verlinkt.
Das die PDFs nicht auf den Server geschrieben werden, ist ein wenig umfangreicher zu bewerkstelligen. Um auch bestehende PDFs immer zu überschreiben, musst Du folgendes in der pdf.php ändern:JMS wrote:Habe noch was vergessen: Wie kann ich dem Script verklickern, dass erzeugte PDF nicht auf dem Server gespeichert werden sollen? Oder kann ich zumindest irgendwo einstellen, das bestehende PDF's überschrieben werden?
Das hier ...
Code: Select all
if (!is_readable($pdfFile)) {
$pdf->Output($pdfFile);
}
Code: Select all
$pdf->Output($pdfFile);
bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
amazon.de Wishlist
Hallo Thorsten,
@Thorsten
das mit dem Generieren der PDF's hat funktioniert. Danke.
@All
Mit den Grafiken ist das so eine Sache. Zumindest ein Logo sollte auf dem PDF schon vorhanden sein, könnte also hart verdrahtet sein. Hat irgendwer eine Idee oder sowas schon umgesetzt?
Ein Fußzeile wäre auch nichts dummes. Copyrighthinweise und Hinweise auf Markenrecht etc. Leider kenne ich die einzelnen Parameter nicht, so daß ich die Seitenränder, Fußzeilenbereich nicht selbst definieren kann. Welche PHPs muß ich mir dafür anschauen?
Grüße aus Karlsruhe
JMS
@Thorsten
das mit dem Generieren der PDF's hat funktioniert. Danke.
@All
Mit den Grafiken ist das so eine Sache. Zumindest ein Logo sollte auf dem PDF schon vorhanden sein, könnte also hart verdrahtet sein. Hat irgendwer eine Idee oder sowas schon umgesetzt?
Ein Fußzeile wäre auch nichts dummes. Copyrighthinweise und Hinweise auf Markenrecht etc. Leider kenne ich die einzelnen Parameter nicht, so daß ich die Seitenränder, Fußzeilenbereich nicht selbst definieren kann. Welche PHPs muß ich mir dafür anschauen?
Grüße aus Karlsruhe
JMS
daran arbeite ich auch gerade, das soll zusammen mit der phpMyFAQ 1.3.2 kommen. Alles wichtige rund um den PDF-Export findest Du auf der Seite http://www.fpdf.org/, die PHP-Klasse dort benutzen wir.JMS wrote: Mit den Grafiken ist das so eine Sache. Zumindest ein Logo sollte auf dem PDF schon vorhanden sein, könnte also hart verdrahtet sein. Hat irgendwer eine Idee oder sowas schon umgesetzt?
bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
amazon.de Wishlist
Also das mit PDF ist schon 'ne feine Sache:
Das Einfügen einer Grafik (für die Kopfzeile eines PDFs, nicht für den Content) habe ich hingekriegt, allerdings erst nach langem "rumfriemeln". Man sollte allerdings den DocumentRoot seines Servers wissen und berücksichtigen, dass im PHP-Script jede einzelne Koordinate angegeben werden muss.
Jetzt werde ich mal gucken, ob ich die Bilder aus dem "Content" irgendwie in PDF bekomme...
Solange die Grafiken im selben Verzeichnis liegen wie das Script selbst, ist das ja eigentlich kein Problem... aber wenn ich auf eine andere URL referenziere?!
Achja... die Größe der zu verwendenden Grafik muß ich auch noch auslesen, da ich für die PDF-Erstelllung die genauen Koordinaten der Grafik angeben muss.
Grüße aus Karlsruhe
JMS
P.S:
Jetzt werde ich mal gucken, ob ich die Bilder aus dem "Content" irgendwie in PDF bekomme...

Solange die Grafiken im selben Verzeichnis liegen wie das Script selbst, ist das ja eigentlich kein Problem... aber wenn ich auf eine andere URL referenziere?!
Achja... die Größe der zu verwendenden Grafik muß ich auch noch auslesen, da ich für die PDF-Erstelllung die genauen Koordinaten der Grafik angeben muss.
Grüße aus Karlsruhe
JMS
P.S:
Bei Thorsten's Linkangabe hat sich ein " ," eingeschlichen, was zu einem 404 führt. Hier nochmal der Link: http://www.fpdf.orgThorsten wrote:Alles wichtige rund um den PDF-Export findest Du auf der Seite http://www.fpdf.org/, die PHP-Klasse dort benutzen wir
Hi JMS,
in der Version 1.3.3-dev, die bald erscheint, funktioniert nun das automatische einfügen von Grafiken.
bye
Thorsten
in der Version 1.3.3-dev, die bald erscheint, funktioniert nun das automatische einfügen von Grafiken.
bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
amazon.de Wishlist