Einige Fragen und Anregungen...
Moderator: Thorsten
Einige Fragen und Anregungen...
Hallo...
Zuerst einmal ein superdickes Lob für die Soft!
Ich arbeite seit einigen Tagen mit der 1.3.2 und möchte kleine Anregungen geben:
1. Ich halte es für sinnvoll, die Newest 5 nach oben zu stellen, weil sie sonst bei Vorhandensein mehrerer oder längerer News ganz nach unten rutschen. Die Newest 5 sind IMO recht wichtig für die User und sollten oben stehen (siehe: faq.catmedia.de)
2. Die News erscheinen - entgegen dem wie ich es verstanden habe - nur auf der Startseite und nicht in einem Popup, egal was ich einstelle. Ist das ein Verständnisfehler von mir oder klappt es (noch) nicht mit der Einstellung in eigenem Fenster?
3. Einige Tables erscheinen mir noch etwas designbedürftig, z.B. die Eingabefelder im Kontaktbereich. Ich habe die Tables mal so angepasst, dass die Elemente nun alle sauber ausgerichtet sind. Falls Interesse, bitte Nachricht, ich schicke dann die Änderungen oder publiziere sie hier.
4. Ich habe den Safe-Mode deaktiviert. Leider wird das vom Script nicht erkannt und ich kann keine Bilder uploaden. Wie komme ich der Sache bei?
Zuerst einmal ein superdickes Lob für die Soft!
Ich arbeite seit einigen Tagen mit der 1.3.2 und möchte kleine Anregungen geben:
1. Ich halte es für sinnvoll, die Newest 5 nach oben zu stellen, weil sie sonst bei Vorhandensein mehrerer oder längerer News ganz nach unten rutschen. Die Newest 5 sind IMO recht wichtig für die User und sollten oben stehen (siehe: faq.catmedia.de)
2. Die News erscheinen - entgegen dem wie ich es verstanden habe - nur auf der Startseite und nicht in einem Popup, egal was ich einstelle. Ist das ein Verständnisfehler von mir oder klappt es (noch) nicht mit der Einstellung in eigenem Fenster?
3. Einige Tables erscheinen mir noch etwas designbedürftig, z.B. die Eingabefelder im Kontaktbereich. Ich habe die Tables mal so angepasst, dass die Elemente nun alle sauber ausgerichtet sind. Falls Interesse, bitte Nachricht, ich schicke dann die Änderungen oder publiziere sie hier.
4. Ich habe den Safe-Mode deaktiviert. Leider wird das vom Script nicht erkannt und ich kann keine Bilder uploaden. Wie komme ich der Sache bei?
MfG
Arthur W. Borens
Arthur W. Borens
Re: Einige Fragen und Anregungen...
Hi,

bye
Thorsten
vielen Dank!catmedia wrote:Zuerst einmal ein superdickes Lob für die Soft!

nunja, das kann jeder User selber über das Template umbauen, wie er es für sinnvoll hält. Unser Grundlayout ist eigentlich mehr ein Vorschlag.1. Ich halte es für sinnvoll, die Newest 5 nach oben zu stellen, weil sie sonst bei Vorhandensein mehrerer oder längerer News ganz nach unten rutschen. Die Newest 5 sind IMO recht wichtig für die User und sollten oben stehen (siehe: faq.catmedia.de)
Damit ist der Link gemeint, den man zu der News hinzufügen kann, nicht die News selber.2. Die News erscheinen - entgegen dem wie ich es verstanden habe - nur auf der Startseite und nicht in einem Popup, egal was ich einstelle. Ist das ein Verständnisfehler von mir oder klappt es (noch) nicht mit der Einstellung in eigenem Fenster?
Du kannst sie hier gerne publizieren, wie gesagt, unsere Templates sind nur Vorschläge, damit kann jeder machen, was er will.3. Einige Tables erscheinen mir noch etwas designbedürftig, z.B. die Eingabefelder im Kontaktbereich. Ich habe die Tables mal so angepasst, dass die Elemente nun alle sauber ausgerichtet sind. Falls Interesse, bitte Nachricht, ich schicke dann die Änderungen oder publiziere sie hier.

Welche Fehlermeldung erscheint denn?4. Ich habe den Safe-Mode deaktiviert. Leider wird das vom Script nicht erkannt und ich kann keine Bilder uploaden. Wie komme ich der Sache bei?
bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
amazon.de Wishlist
Hier ist der table-Bereich des Template kontakt.html:
Code: Select all
<table width="99%" cellspacing="0" cellpadding="1" border="0" align="center">
<tr>
<td>
<table width="99%" cellspacing="0" cellpadding="2" border="0">
<tr>
<td nowrap valign="top">{msgNewContentName}</td>
<td width="90%"><input type="text" name="name" size="40"></td>
</tr>
<tr>
<td nowrap valign="top">{msgNewContentMail}</td>
<td><input type="text" name="email" size="40"></td>
</tr>
<tr>
<td nowrap valign="top">{msgMessage}</td>
<td><textarea cols="38" rows="5" name="question"></textarea></td>
</tr>
<tr>
<td nowrap valign="top">&</td>
<td align="left"><input class="submit" type="submit" name="submit" value="{msgS2FButton}"></td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
</table>
MfG
Arthur W. Borens
Arthur W. Borens
Hier ist die geänderte main.html, in der die last five ganz oben angezeigt werden und die News beliebig lang nach unten auslaufen können:
Die background-color's sollten noch an die eigenen angepasst werden...
Code: Select all
<table cellspacing="0" cellpadding="0" border="0" width="100%">
<tr>
<td valign="top" colspan="2">
<!-- begin last five -->
<table width="100%" cellspacing="1" cellpadding="2" border="0" style="background-color: #004080;">
<tr style="background-color: #c2d6f2;">
<td colspan="3">{writeNewestHeader}</td>
</tr>
{writeNewestRow}
</table>
<!-- end last five -->
<br>
</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top">
<!-- begin news -->
<h3>{writeNewsHeader}</h3>
{writeNews}
<p align="center">{writeNumberOfArticles}</p>
<!-- end news -->
</td>
<td valign="top" align="right">
<!-- begin topten -->
<table width="250" style="background-color: #004080;" cellspacing="1" cellpadding="2" border="0">
<tr style="background-color: #c2d6f2;">
<td align="center"><b>{writeTopTenHeader}</b></td>
</tr>
{writeTopTenRow}
</table>
<!-- end topten -->
</td>
</tr>
</table>
MfG
Arthur W. Borens
Arthur W. Borens
Hi Thomas,nunja, das kann jeder User selber über das Template umbauen, wie er es für sinnvoll hält. Unser Grundlayout ist eigentlich mehr ein Vorschlag.
ich habe mich nun mal ausgiebig mit dem Umbau beschäftigt und stoße immer wieder auf Fehler und unnötige Schwierigkeiten.
Vorschlag:
1. alle Tabellentags sauber abschließen, einige sind es nicht!
2. Grundfarben entweder in einer DB einstellen oder in einem eigenen Template (inc oder so).
Grundfarben z.B für:
--- Hintergrund 0 (z.B. weiß oder hellgrau)
--- Hintergrund 1 (z.B. dunkle Farbe)
--- Hintergrund 2 (z.B. mittlere Farbe)
--- Hintergrund 3 (z.B. helle Farbe)
--- Tabellen-Headlines
--- Input-Felder-Umgebung
--- Admin-Sonderfarbe (für spezielle Funktionen)
u.s.w.
In den HTML-Templates und Scripten stehen dann nur noch die Variablen.
Das hat folgende Vorteile:
1. der Anwender ändert einfach die Farben und hat eine neue Optik
2. der Anwender braucht nicht fast alle HTML-Templates und eine Vielzahl von Scripten umzukrempeln, denn das ist einfach nur Zeitverschwendung, wenn er ausser den Farben nichts ändern möchte.
Leider sind nicht alle Farbcodes in CSS implementiert oder implementierbar und viel zu viel hardcodiert in den Dateien verstreut. Die Umstellung in der vorgeschlagenen Weise würde zumindest eines der Probleme beim Umbauen lösen. Die meisten der mir bekannten OS-Projekte sind so angelegt.
MfG
Arthur W. Borens
Arthur W. Borens
Hallo Arthur,
schickst du mir mal deine Templates zu, dann kann ich die ja in die FAQ standardmäßig einbauen.
bye
Thorsten
schickst du mir mal deine Templates zu, dann kann ich die ja in die FAQ standardmäßig einbauen.
bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
amazon.de Wishlist
Gerne. Allerdings habe ich noch Probleme mit den Admin-Templates, denn die sind recht rudimentär und es steckt viel Hardcode in den Scripten. Da komme ich derzeit nicht dazu, denn ich habe zu viel Arbeit hier liegen.
Es ist aus meiner Sicht auch wenig hilfreich, die Scripte zu ändern, denn ich halte eine Überarbeitung insofern für nötig, dass die angesprochenen Variablen via Datenbank erfasst werden. Etwas mehr an HTML-Templates im Adminbereich wäre auch sinnvoll.
Es ist aus meiner Sicht auch wenig hilfreich, die Scripte zu ändern, denn ich halte eine Überarbeitung insofern für nötig, dass die angesprochenen Variablen via Datenbank erfasst werden. Etwas mehr an HTML-Templates im Adminbereich wäre auch sinnvoll.
MfG
Arthur W. Borens
Arthur W. Borens
Hi Arthur,
der Adminbereich muss nicht "designt" werden, er wird nicht auzf Templates umgestellt.
bye
Thorsten
der Adminbereich muss nicht "designt" werden, er wird nicht auzf Templates umgestellt.
bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
amazon.de Wishlist
Tach Thorsten,der Adminbereich muss nicht "designt" werden
das ist deine Sicht der Dinge. Denke doch bitte an die Nutzer, die auch einen zum Rest des Programmes passend gestylten Adminbereich haben wollen. So wie ich. Da sind derzeit viele Dinge drin, die mir rein optisch nicht gefallen. Wenn ich die nun nur extrem umständlich ändern kann, vergeht der Spaß recht schnell...
Ich sehe eine Programmierarbeit (wie übrigens auch alle meine sonstigen Arbeiten) immer als Ganzes, das ein durchgängiges, gefälliges Design haben sollte. Ich sehe es auch als Basis jeder OS-Programmierarbeit, das Userinterface in allen Bereichen einheitlich zu designen und dem Anwender auch die Möglichkeit zu geben, eigene Designs schnell und einfach einzubinden.
Beispiele dafür aus dem OS-Bereich gibt es zuhauf. Und ich sehe keinen Grund, bei phpMyFaq einen anderen Weg zu gehen. Ist es nicht auch der Sinn eines offenen Projektes, durchgängig mit Templates zu arbeiten, damit jeder Interessierte neue Templates basteln kann, ohne gleich das halbe Programm umzubauen?
Wie ist es, wenn Updates kommen und ich wegen des Designs viel am Quellcode gebastelt habe. Dann kann ich meine Arbeit von früher in die Tonne treten und wieder von vorne anfangen. Das muss doch wirklich nicht sein.
Mit dem momentanen Abwiegeln von Anfragen und Vorschlägen in dieser Richtung blockierst du eher die weitere Entwicklung in Sachen Design und Layout.
Spätestens im Zuge des kompletten Relaunches bietet es sich doch geradezu an, grundsätzlich mit Templates zu arbeiten. Mach dir mal darüber Gedanken. Ich kann mir vorstellen, dass sich viele andere Nutzer über Templates im Admin-Bereich sehr freuen würden und bald viele neue Designs zum Download bereitliegen.
Und ich bin sicher einer der ersten, der sich dafür erkenntlich zeigt und auch das eine oder andere neue Template/Design bastelt.
MfG
Arthur W. Borens
Arthur W. Borens
Hallo Arthur,
ich lasse es mir mal durch den Kopf gehen.
Wenn, dann kann man das aber erst mit der phpMyFAQ 1.4.0 realisieren, da ich dort eine neue Template-Engine einsetzen möchte, die mehr Möglichkeiten bietet.
Prinzipiell hast du aber Recht, wenn ich das mehr aus Benutzersicht sehe...
bye
Thorsten
ich lasse es mir mal durch den Kopf gehen.

Wenn, dann kann man das aber erst mit der phpMyFAQ 1.4.0 realisieren, da ich dort eine neue Template-Engine einsetzen möchte, die mehr Möglichkeiten bietet.
Prinzipiell hast du aber Recht, wenn ich das mehr aus Benutzersicht sehe...
bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
amazon.de Wishlist

Wenn ich etwas helfen kann, melde dich bei mir. Allerdings: ich bin kein Programmierer. Doch mit HTML und so komme ich gut zurecht, nur PHP ist nicht mein Ding.
Ich denke, wir sollten mal einen engeren Dialog über die weitere Entwicklung führen. Vielleicht können meine Programmierer ja auch den einen oder anderen Beitrag leisten. Aus meiner Sicht kann phpMyFAQ sich gut entwicklen und ein echter Renner werden, wenn man grundsätzlich bestrebt ist, die Fehler, die bei vielen anderen OS-Projekten (nicht nur anfänglich) gemacht wurden, von zu minimieren.
Bei einem entsprechend modularen Aufbau und Berücksichtigung der einfachen "Designbarkeit" kann ich mir gut vorstellen, dass dein Programm einmal ein ernst zu nehmendes CMS wird, das gerade im Bereich CRM gut einsetzbar sein wird. Die Anfänge sind ja schon gemacht.
MfG
Arthur W. Borens
Arthur W. Borens
Hallo Arthur,
gerne kannst du helfen.
Ich kann dir ja mal die Planung für die phpMyFAQ 1.4.0 aufzeigen:
- Ausgabe in statischen HTML-Seiten (Gründe: Google-Indizierung und bessere Performance)
- neues Authentifizierungsmodul
- neue Template Engine (es soll Smarty [http://smarty.php.net]genutzt werden)
- neues Datenbankmodul (Unterstützung für weitere RDBMS)
- Auto-Updater (man kann per Klick auf einen Button sein System aktualisieren)
- Support für MySQL 4.0
So, das wars. Wenn ich das neben der Diplomarbeit schaffe, ist die Version Ende des Jahres fertig.
bye
Thorsten
gerne kannst du helfen.

Ich kann dir ja mal die Planung für die phpMyFAQ 1.4.0 aufzeigen:
- Ausgabe in statischen HTML-Seiten (Gründe: Google-Indizierung und bessere Performance)
- neues Authentifizierungsmodul
- neue Template Engine (es soll Smarty [http://smarty.php.net]genutzt werden)
- neues Datenbankmodul (Unterstützung für weitere RDBMS)
- Auto-Updater (man kann per Klick auf einen Button sein System aktualisieren)
- Support für MySQL 4.0
So, das wars. Wenn ich das neben der Diplomarbeit schaffe, ist die Version Ende des Jahres fertig.

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
amazon.de Wishlist