Beitrag nach Speichern leer

Please report bugs here!

Moderator: Thorsten

Post Reply
nino

Beitrag nach Speichern leer

Post by nino »

Hallo und Guten Tag

Folgendes Phänomen ist mir aufgefallen:

Wenn ich in einem FAQ Beitrag einen Weblink mit einer bestimmten Länge erfasse, dann ist der Artikel nach dem Speichern leer. Der Link zeigt leider nicht ins Web sondern auf die Dateiablage, da in unserer internen FAQ häufig auf irgendwelche Dokumente auf einem Servershare gezeigt werden muss.

Beispiellink:

Code: Select all

file://K:\Telematik\167-INFORMATIK\0-ALLGEMEINES\07-DOKUMENTATION\01-IT-SUPPORT\Allg. Sektionsunterlagen\Finanzen\Kontrolle Übersetzungen DEZA 2007.xls
Benutzte PMF-Version: 1.6.10

Auf der Testinstallation mit der PMF 2.0.1 erhalte ich immerhin den Hinweis: ein Fehler ist aufgetreten.

An allfälligen Sonderzeichen kann es nicht liegen, denn wenn der Link kurz genug ist funktioniert es problemlos.

Gibt es eine PMF-interne Längenbeschränkung was die Links betrifft? Oder versuche ich hier gar die Grenzen der Physik zu umgehen :lol:

Vielen Dank für jeglichen Hinweis.

Gruss

Nino
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

\0 sehen wir als Nullbyte an und kicken dann den ganzen Request.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
stylus740

Post by stylus740 »

Hallo,

einen Hint findest Du in diesem Beitrag:

viewtopic.php?p=18515&highlight=#18515

Vorschlag an Thorsten:

Die Zeichenfolge mit einem Präfix setzen können, welches dann nicht zu sehen ist? analog dem Zeichen ' in Excel, um Textformat zu erzielen oder durch setzen von //0 das dann doch erlauben?

Bye
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

aber auch das ist dann leider ein Nullbyte. Diesen Schutz kann man natürlich auch rausnehmen.

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
nino

Post by nino »

Hallo an alle

Vielen Dank für die Reaktionen. Bin ich froh, nicht an den Grenzen der Physik sondern nur an einer sauberen und sicheren PHP-Programmierung gekratzt zu haben :wink:

Da der Zugriff auf die FAQ eh nur ganz wenigen internen Mitarbeitern möglich ist, habe ich das Risiko auf mich genommen und den Tipp von stylus740 umgesetzt. Die Fileablage kann bzw. darf ich halt nicht ändern. Bei Problemen kann ich ja wieder zurückkrebsen.

Beste Grüsse

Nino
svollmer

Post by svollmer »

Hallo!

Ich bin eben auch auf das Problem gestoßen. Als Folge war ein ziemlich langer Beitrag, den ich geschrieben habe, plötzlich weg.

An der fraglichen Stelle wollte ich nur den Namen eines Verzechnisses in der Form \foo\01-bar schreiben. Da wir ziemlich viele Verzeichnisse mit solchen Namen haben, ist das ziemlich ärgerlich, wenn plötzlich der ganze Beitrag gelöscht wird.

Kann man das nicht irgendwie anders lösen (escapen, etc.)? Oder zumindest eine Warnung ausgeben? Hier mit phpBB funktioniert es ja auch.

Danke und viele Grüße!

- Stephan
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

ich überlege mir da mal eine Lösung.

Das es im phpBB funktioniert ist schön und gut, die haben auch eine andere Sicherheitsphilosophie.

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
Post Reply