Probleme mit PDF Erzeugung

In this board you can talk about general questions about phpMyFAQ

Moderator: Thorsten

Runers

Post by Runers »

folgende Version zeigt er mir im Adminbereich: phpMyFAQ 2.0.0-beta

und dieses Menue meine ich:

Code: Select all

Exportformat
Bitte wählen Sie eines der unterstützten Formate:
 PDF-Datei generieren
 XML-Datei generieren
 Erstelle eine XHTML Datei
 Erstelle eine DocBook XML Datei 

Herunterladen oder Inline ansehen? Herunterladen Inline ansehen 
Ich kann nur Inline sehen, er fängt zwar an die Datei Herunterzuladen, doch nachdem sich dan Adobe 8.0 öffnet scheibt Adobe: beim öffnen der Datei ist ein Fehler ...usw.

Gruß
Dirk

P.S. ich glaube die Mißverständnistreads kannst du mal löschen, sonst sind wir bald bei Unterseite 5 :wink:
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

ja, inline funktioniert, weil das keine Datei schreibt... evtl sollte ich das auch im Frontend einfügen. Wenn, aber nur zur 2.0.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
heinerle

Post by heinerle »

so, nun meldet sich mal der angesprochene Besitzer von dudit.de

das was bei mir derzeit zu sehen ist, ist ein Update von 1.6.x zu der neuen Version. Und die geht voll in die Hosen.
Angefangen von fehlenden Verzeichnissen (deshalb ist auch kein DocBook möglich) über nicht zu erzeugende PDF.

Deshalb hab ich auch ne höllische Angst davor, die FAQ meines Arbeitgebers auf den neuesten Stand zu bringen.

Installiert man dagegen eine völlig frische 2er Version und ändert anschliessend die Rechte der Verzeichnisse mit 700 auf 777, dann funktioniert bei mir alles.

Da ich wie gesagt aus Produktivitätsgründen mir nicht einfach so ein Update zu machen traue, aber trotzdem gern auf die 2er umsteigen will, hab ich mal eine generelle Frage:

Wie kann ich die FAQ sauber aus der alten Version in eine 2er Version einspielen? Wie gesagt: das Update geht schief, ich hab es in der Testumgebung probiert. Kann man auch nur die Artikel exportieren?
--
Software is like sex: it's better when it's free...
Linus Torvalds
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

du kannst ein Update fast wie eine frische Installation fahren. Einfach alle neuen Dateien über die alten kopieren und den Installer starten. Dann passen die Rechte, weil diese Dateien nicht angefasst wurden.

Dann das Updateskript starten, das sollte passen.

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
heinerle

Post by heinerle »

mit den Rechten ist das so eine Sache:

automatisch passen die nicht. im zusammenhang mit Joomla taucht dabei häufig der Begriff "wwwrun problem" auf.

auf dem System von Runners, dem von mir und dem erwähnten FAQ von Revido läuft PHP asl CGI/FastCGI.
Das bedeutet, dass die vom Script angelegten Dateien und Verzeichnisse einen anderen Besitzer haben. man muss also suchen, welche datei 600 und welches verzeichnis 700 hat, dann muss überlegen, welches recht dafür zu setzen ist.
kann man nicht einfach für die benutzer, bei denen die FAQ auf nem CGI/FastCGI läuft, eine Liste der neuen Dateien machen samt den notwendigen rechten, das erspart langes suchen und hilft vor allem den anfängern.
--
Linus Torvalds
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

unter CGI/FCGI läuft doch PHP unter den Rechten des jeweiligen Benutzers...

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
heinerle

Post by heinerle »

nicht in einer suPHP-Umgebung, wie es bei meinem Arbeitgeber und noch etlichen anderen Webhostern der Fall ist.

der Webbenutzer ist ein anderer als der Accountbesitzer.
Standarddateirecht und Standardverzeichnisrecht des Accountbesitzers sind 644 bzw. 755
und dateien, die von der Webanwendung angelegt werden, haben in der Regel dann 600 und Verzeichnisse 700
Somit werden Bilder nicht angezeigt und unter Umständen kann auf Verzeichnisse nicht zugegriffen werden.
Folglich muss z.B. ein Bild nach dem Upload mittels chmod() vom Script höhere Rechte erhalten, damit es angezeigt werden kann.

Ich musste aus diesem Grund schon so manches Uploadscript entsprechend modifizieren.
--
Linus Torvalds
Post Reply