Frage zur Performance

In this board you can talk about general questions about phpMyFAQ

Moderator: Thorsten

Post Reply
novamann

Frage zur Performance

Post by novamann »

Wie viele Einträge verträgt das FAQ bis die Datenbank zusammenklappt?

Ich frage deshalb, weil ich jetzt 3 Monate an einer Datenbank rumgewerkelt habe und mir die Datenbank Fehler auswirft, irgendwas mit maximum connections already reached, wenn mehr als 4 Leute darauf zugreifen wollen.

Im Moment sind 3579 Artikel in 82 Kategorien (Deutsch und Englisch jeweils 41) online und die Performance geht gegen unbrauchbar wenn ausreichend Leute darauf zugreifen (mehr als 4 oder 5).

Ich hab durch die Suche hier schon einige andere Beiträge dazu gefunden und würde jetzt gerne wissen ob ein Update auf eine neuere Version (wir benutzen 1.6.8 weil da die Anzeige auch mit nicht CSS fähigen Browsern funktioniert nach einigen Änderungen) etwas bringen würde, da ich falls nicht, mir etwas anderes suchen müsste.

Wäre schade, da das FAQ genau das bietet was hier gebraucht wird. Aber als Programmier-Dau bleibt mir dann keine Alternative.

Testen kann man die "Performance" unter www.amiga-resistance.info/bboahfaq (Link geändert)

Gruss
novamann
Last edited by novamann on Mon Feb 02, 2009 5:39 pm, edited 1 time in total.
novamann

Post by novamann »

Hat sich erledigt,
ist mindestens genauso unbrauchbar.....
habe ein Update gemacht und die ganze Geschichte sieht eventuell sogar noch langsamer aus.
Ich empfehle mal dringend an der Datenbank zu arbeiten.

Wenn die brauchbar ist ein gutes Programm, so bei vielen Einträgen unbenutzbar. Schade.

Wäre vielleicht eine Idee das mal in das Faq zur FAQ aufzunehmen, wieviele Einträge damit realistisch handzuhaben sind, damit man nicht wie ich 3 Monate verschwendet.
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

was liegt denn da für eine Hardware dahinter? Ich habe mal 5000 Kategorien mit 5000 Artikeln getestet und da war nichts langsam...

Die Queries sind alle sauber optimiert und es werden auch korrekt Indexes verwendet - jedenfalls in der 2.0er Version.

Deine verwendetet 1.6.8er hat etliche Sicherheitslücken und ist nicht mehr supported.

Die Fehlermeldung von "maximum connections" betrifft nicht deine MySQL-Konfiguration, nicht die Anzahl der Leute, die darauf zugreifen.

Wenn du mir deinen Datenbestand zur Verfügung stellst, kann ich aber gerne alles profilen und evtl Fixes zur Verfügung stellen.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
novamann

Post by novamann »

Hallo Thorsten,
entschuldige bitte den leicht aggressiven Ton in den Posts vorher. Ich war wohl relativ enttäuscht.
Ich habe dir eine PN mit Daten und Infos geschickt.

Gruss
novamann
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

kein Problem.

Ich schau es mir mit deinen Daten und profile die Queries, die da passieren, mal.

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

bei dir fehlt ein INDEX auf eine Tabelle. :-(

Versuche mal das, einfach in phpMyAdmin eingeben:

Code: Select all

CREATE INDEX idx_record ON faqcategoryrelations (record_id, record_lang)
Der Index wurde zur 1.5.2 eingeführt, warum der bei dir fehlt, kann ich nicht sagen.

Bitte mal ausprobieren!

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
novamann

Post by novamann »

Hallo Thorsten,
das wars :D

Es rennt wie verrückt :D

Danke Dir.

Gruss