2.5.3 Meldungen beim Löschen von Beiträgen

Please report bugs here!

Moderator: Thorsten

Post Reply
dfex

2.5.3 Meldungen beim Löschen von Beiträgen

Post by dfex »

Hallo,

ich schon wieder :)

Linux Apache2 als Webserver, postgres als DB auf W2k3

Beim Löschen von Beiträgen gibt es folgende unschöne Meldungen:

phpMyFAQ warning [2]: pg_query() [function.pg-query]: Query failed: FEHLER: Spalte »record_id« existiert nicht LINE 1: DELETE FROM faqcategory_user WHERE record_id = 11 AND record... ^ in Pgsql.php on line 91

phpMyFAQ warning [2]: pg_query() [function.pg-query]: Query failed: FEHLER: Spalte »record_id« existiert nicht LINE 1: DELETE FROM faqcategory_group WHERE record_id = 11 AND recor... ^ in Pgsql.php on line 91

phpMyFAQ warning [2]: pg_query() [function.pg-query]: Query failed: FEHLER: Spalte »record_lang« existiert nicht LINE 1: DELETE FROM faqdata_user WHERE record_id = 11 AND record_lan... ^ in Pgsql.php on line 91

phpMyFAQ warning [2]: pg_query() [function.pg-query]: Query failed: FEHLER: Spalte »record_lang« existiert nicht LINE 1: ...ELETE FROM faqdata_group WHERE record_id = 11 AND record_lan... ^ in Pgsql.php on line 91

phpMyFAQ warning [2]: pg_query() [function.pg-query]: Query failed: FEHLER: Syntaxfehler bei »0.000000« LINE 1: DELETE FROM 0.000000aqcomments WHERE id = 11 ^ in Pgsql.php on line 91

phpMyFAQ warning [2]: pg_query() [function.pg-query]: Query failed: FEHLER: Syntaxfehler bei »0.000000« LINE 1: DELETE FROM 0.000000aqvoting WHERE artikel = 11 ^ in Pgsql.php on line 91
Beitrag erfolgreich gelöscht.

Der eigentliche Delete wird allerdings korrekt ausgeführt. Vermutlich auch eher nur ein Minor Bug.

Bei den aufgeführten Tabellen fehlen bei mir im Schema die referenzierten Spalten. Seltsam erscheinen auch noch die letzten Queries, die auf Tabellen wie "0.000000aqvoting" zugreifen wollen.

Gruß,
Michael
Thorsten

Re: 2.5.3 Meldungen beim Löschen von Beiträgen

Post by Thorsten »

Hi,

da scheint irgendwas anderes kaputt zu sein, die Queries sehen sehr seltsam aus. So können die eigentlich gar nicht aussehen. Wir sind aber bereits am Testen von phpMyFAQ auf PostgreSQL.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
dfex

Post by dfex »

Hallo,

ihr habt in
inc/Faq.php Zeile 909:

Code: Select all

sprintf("DELETE FROM %sfaqcategory_user WHERE record_id = %d AND record_lang = '%s'",
                SQLPREFIX, $record_id, $record_lang),
Leider hat die Tabelle faqcategory_user bei mir nur die Spalten category_id und user_id. Ich habe eine Neuinstallation von 2.5.3 gemacht. Soweit ich eben kurz beurteilen konnte, sollte dies aber kein postgres spezifisches Problem sein, im mysql create auch nur diese Spalten angegeben sind.

Zudem habt ihr in
inc/Faq.php Zeile 921:

Code: Select all

sprintf("DELETE FROM %faqcomments WHERE id = %d",
                SQLPREFIX, $record_id),
            sprintf("DELETE FROM %faqvoting WHERE artikel = %d",
                SQLPREFIX, $record_id));
hinter dem % das s vergessen, weswegen PHP das 0.000000 float vor die Tabelle stellt.

Das mit dem Schema finde ich recht seltsam. Könnt ihr mir bestätigen, dass die genannte Tabelle nur die beiden Spalten besitzt?

Gruß,
Michael

P.S.: Zu erwähnen ist vielleicht auch noch, dass das Installationsscript für postgres viele Fehler erzeugt von der Art "Tabelle xxx wurde nicht gefunden". Es handelt sich hierbei vermutlich um die DROP TABLE Anweisungen. Ein DROP TABLE IF EXISTS würde die Fehlermeldungen vermeiden.
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi Michael,

du hast Recht! Ich hab mich da verguckt! Peinlich...

Ich hab es eben für 2.5.4 gefixt.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Post Reply