Migration von MySQL auf MSSQL 2008
Moderator: Thorsten
-
Migration von MySQL auf MSSQL 2008
Hallo zusammen,
hat jemand schon Erfahrung damit, ein bestehendes FAQ von MySQL auf MSSQL 2008 zu migrieren?
Habe das ganze schon ausprobiert aber mein MSSQL 2008 mag den Dump von MySQL wohl nicht besonders. Mir werden Steuerzeichen wie \r\n nicht sauber umgewandelt und ich habe sie dann als Klartext in den Artikeln stehen.
Am liebsten wäre es mir wenn ich wirklich nur Kategorien + Artikel exportieren und in einem neuen FAQ importieren könnte weil ich sowieso noch ein paar änderungen machen muss. (z.B. Umstellung von FAQ-Benutzern auf LDAP-Anbindung)
Gruß
Stefan
hat jemand schon Erfahrung damit, ein bestehendes FAQ von MySQL auf MSSQL 2008 zu migrieren?
Habe das ganze schon ausprobiert aber mein MSSQL 2008 mag den Dump von MySQL wohl nicht besonders. Mir werden Steuerzeichen wie \r\n nicht sauber umgewandelt und ich habe sie dann als Klartext in den Artikeln stehen.
Am liebsten wäre es mir wenn ich wirklich nur Kategorien + Artikel exportieren und in einem neuen FAQ importieren könnte weil ich sowieso noch ein paar änderungen machen muss. (z.B. Umstellung von FAQ-Benutzern auf LDAP-Anbindung)
Gruß
Stefan
Re: Migration von MySQL auf MSSQL 2008
Hi,
du kannst über das Konsoltentool mysqldump einen MSSQL-kompatiblen Dump erstellen und diesen dann einspielen.
bye
Thorsten
du kannst über das Konsoltentool mysqldump einen MSSQL-kompatiblen Dump erstellen und diesen dann einspielen.
bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
amazon.de Wishlist
-
Hi,
habe das gerade mal ausprobiert. Der MSSQL sagt aber trotz eingestellter MSSQL-Kompatibilität des Dups, dass die Syntax nicht passt. (Es werden mehrere hundert Fehler angezeigt)
Gruß & Danke
Stefan
habe das gerade mal ausprobiert. Der MSSQL sagt aber trotz eingestellter MSSQL-Kompatibilität des Dups, dass die Syntax nicht passt. (Es werden mehrere hundert Fehler angezeigt)
Gruß & Danke
Stefan
Hi,
welche Fehler zeigt er denn an?
bye
Thorsten
welche Fehler zeigt er denn an?
bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
amazon.de Wishlist
-
Hi,
meine drei Hauptfehler sind...
Dump-Ausschnitt:
Fehler:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dump-Ausschnitt:
Fehler:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dump-Ausschnitt:
Fehler:
Ich konnte den Großteil der Fehler mittlerweile beheben, waren meistens ' oder " die nicht gepasst haben.
Gruß & Danke
Stefan
meine drei Hauptfehler sind...
Dump-Ausschnitt:
Code: Select all
CREATE TABLE phpmyfaq_faqcategoryrelations (
category_id int(11) NOT NULL,
category_lang varchar(5) NOT NULL default '',
record_id int(11) NOT NULL,
record_lang varchar(5) NOT NULL default '',
PRIMARY KEY (category_id,category_lang,record_id,record_lang),
KEY idx_records (record_id,record_lang)
);
Meldung 156, Ebene 15, Status 1, Zeile 1564
Falsche Syntax in der Nähe des 'KEY'-Schlüsselworts.
Dump-Ausschnitt:
(1002, 1249540419, 12, 'Beitragedit, 45', '172.16.100.33'),
Meldung 10738, Ebene 15, Status 1, Zeile 1035
Die Anzahl der Zeilenwertausdrücke in der INSERT-Anweisung überschreitet die maximal zulässige Anzahl von 1000 Zeilenwerten.
Dump-Ausschnitt:
CREATE TABLE phpmyfaq_faqright (
right_id int(11) unsigned NOT NULL,
"name" varchar(50) default NULL,
description text,
for_users int(1) default '1',
for_groups int(1) default '1',
PRIMARY KEY (right_id)
);
Meldung 102, Ebene 15, Status 1, Zeile 3006
Falsche Syntax in der Nähe von 'unsigned'.
Gruß & Danke
Stefan
Hi,
hier sind unsere CREATE TABLE statements für MS SQL Server:
http://github.com/thorsten/phpMyFAQ/blo ... ql.sql.php
Evtl. hilft das, ich dachte immer, mysqldump schafft kompatible Dumps...
bye
Thorsten
hier sind unsere CREATE TABLE statements für MS SQL Server:
http://github.com/thorsten/phpMyFAQ/blo ... ql.sql.php
Evtl. hilft das, ich dachte immer, mysqldump schafft kompatible Dumps...
bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
amazon.de Wishlist
-
Hi,
der Link war klasse. Scheinbar sind die Dumps wirklich nicht kompatibel. Ich hatte damals bei der Umstellung unserer MSSQL-DBs Probleme mit vielen Sichten, die unter MSSQL2008 nicht mehr funktionierten weil irgendwelche sachen nicht mehr supportet wurden. Vermutlich haben die Dumps von MySQL das gleiche Problem - Support bis <= MSSQL2005...
Konnte nun alles beheben bis auf die Insert-Zeilenbeschränkung auf 1.000 Zeilen. Betroffen sind Adminlog, Sessions und Stopwords. Das einzige wirklich Problemeatische sind vermutlich aber die Stopwords.
Kannst du mir auch sagen wie ihr die bei der Installation befüllt? Als ich ein Kompeltt neues FAQ direkt auf MSSQL2008 installiert habe waren die Stopwords vollständig, also wird es auch da einen Unterschied zum Dump geben.
Danke & Gruß
Stefan
EDIT: Wenn man die Inserts einfach aufteilt und mit maximal 1.000 Zeilen arbeitet funktioniert es. Ich denk das ist wohl ne einstellung am SQL-Server Manager.
der Link war klasse. Scheinbar sind die Dumps wirklich nicht kompatibel. Ich hatte damals bei der Umstellung unserer MSSQL-DBs Probleme mit vielen Sichten, die unter MSSQL2008 nicht mehr funktionierten weil irgendwelche sachen nicht mehr supportet wurden. Vermutlich haben die Dumps von MySQL das gleiche Problem - Support bis <= MSSQL2005...
Konnte nun alles beheben bis auf die Insert-Zeilenbeschränkung auf 1.000 Zeilen. Betroffen sind Adminlog, Sessions und Stopwords. Das einzige wirklich Problemeatische sind vermutlich aber die Stopwords.
Kannst du mir auch sagen wie ihr die bei der Installation befüllt? Als ich ein Kompeltt neues FAQ direkt auf MSSQL2008 installiert habe waren die Stopwords vollständig, also wird es auch da einen Unterschied zum Dump geben.
Danke & Gruß
Stefan
EDIT: Wenn man die Inserts einfach aufteilt und mit maximal 1.000 Zeilen arbeitet funktioniert es. Ich denk das ist wohl ne einstellung am SQL-Server Manager.
-
Also SQL-mäßig scheint es jetzt soweit geklappt zu haben. Im FAQ selbst sieht es etwas anders aus... Keine Inhalte, keine Kategorien, keine Benutzer, usw. ansich ist das Teil tot.
Mit der eingebauten Backup und Restore Funktion im FAQ erheblich besser funktioniert. Da waren nur die Beiträge und Ankündigungen etwas merkwürdig. (Siehe Bild)
Ich denke die Variante mit MySQL Dump werde ich sein lassen und lieber zusehen ob ich das andere überarbeiten kann, sieht nach weniger Aufwand aus...
Mit der eingebauten Backup und Restore Funktion im FAQ erheblich besser funktioniert. Da waren nur die Beiträge und Ankündigungen etwas merkwürdig. (Siehe Bild)
Ich denke die Variante mit MySQL Dump werde ich sein lassen und lieber zusehen ob ich das andere überarbeiten kann, sieht nach weniger Aufwand aus...
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Hi,
funktionieren sollte phpMyFAQ unter MS SQL 2008 ohne Probleme, hier sind einige User mit dieser Konfiguration unterwegs. Das mit den Whitespaces ist seltsam... evtl hängt das mit dem vom phpMyFAQ Export ab. Ist das in jeder Datei so?
bye
Thorsten
funktionieren sollte phpMyFAQ unter MS SQL 2008 ohne Probleme, hier sind einige User mit dieser Konfiguration unterwegs. Das mit den Whitespaces ist seltsam... evtl hängt das mit dem vom phpMyFAQ Export ab. Ist das in jeder Datei so?
bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
amazon.de Wishlist
-
Hi,
ich hab mir mal den Kompletten Ablauf angeschaut... Im phpmyadmin sind keine "\r\n" zu sehen, in der .sql-Datei, die über den eingebauten phpmyfaq-Export erzeugt wird, sind sie dann drin. Im MSSQL sind sie auch vorhanden. Ich vermute es liegt an unterschiedlichen Zeichensätzen oder irgendwas, dass ich am Export umstellen muss.
Kannst du mir sagen in welcher Datei eure Export-Funktion (Backup) steht?
Gruß
Stefan
ich hab mir mal den Kompletten Ablauf angeschaut... Im phpmyadmin sind keine "\r\n" zu sehen, in der .sql-Datei, die über den eingebauten phpmyfaq-Export erzeugt wird, sind sie dann drin. Im MSSQL sind sie auch vorhanden. Ich vermute es liegt an unterschiedlichen Zeichensätzen oder irgendwas, dass ich am Export umstellen muss.
Kannst du mir sagen in welcher Datei eure Export-Funktion (Backup) steht?
Gruß
Stefan
Hi,
das ist in der inc/functions.php die Funktion buildInserts(). Die Funktion ist schon etwas älter...
bye
Thorsten
das ist in der inc/functions.php die Funktion buildInserts(). Die Funktion ist schon etwas älter...
bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
amazon.de Wishlist
-
Hi,
habe vor ein paar Tagen noch einmal versucht von MySQL auf MSSQL2008 zu migrieren und war erfolgreich. Habe nun aber noch einen ziemlich merkwürdigen Fehler an dem ich schon einige Stunden hin und her teste...
Folgende Kategorien-Struktur:
Normalerweise wird ja eine Art Baum-Struktur angezeigt wenn man in der linken Leiste auf eine Kategorie anklickt in der sich keine Artikel befinden. (Siehe Bild)
Bei mir wird jedoch in einer Unterkategorie, welche Artikel enthält, immer nur die Kategorie selbst angezeigt.
Hat da jemand eine Idee woher das kommen könnte?
Gruß
Stefan
habe vor ein paar Tagen noch einmal versucht von MySQL auf MSSQL2008 zu migrieren und war erfolgreich. Habe nun aber noch einen ziemlich merkwürdigen Fehler an dem ich schon einige Stunden hin und her teste...
Folgende Kategorien-Struktur:
- NVIDIA
- PSI Penta <-- (enthält keine Artikel)
- PSI Penta 7.0.3 <-- (enthält Artikel)
- Siemens
Gruß
Stefan
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Hi,
wie sehen denn die Relationen in der Tabelle faqcategoryrelations aus?
bye
Thorsten
wie sehen denn die Relationen in der Tabelle faqcategoryrelations aus?
bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
amazon.de Wishlist
-
Hi,
ich würde mal sagen sie sehen gut aus. Ich habe noch die MySQL-Datenbank und die Einträge sind gleich. Unten mal ein aufgelöstes Beispiel.
faqcategoryrelations
faqcategories
faqdata
Danke schon mal.
Gruß
Stefan
ich würde mal sagen sie sehen gut aus. Ich habe noch die MySQL-Datenbank und die Einträge sind gleich. Unten mal ein aufgelöstes Beispiel.
faqcategoryrelations
category_id category_lang record_id record_lang
9 de 2 de
id lang parent_id name description user_id
9 de 32 PSI Penta 7.0.3 1
id lang solution_id revision_id active sticky keywords thema content author email comment datum links_state links_check_date date_start date_end
2 de 1001 3 yes 0 ActiveX Active PSI Penta PSIPenta Skripts internet explorer ausführen aktiv inhalte Das Ausführen von Skripts bzw. ActiveX-Steuerelementen... <p><strong>Problembeschreibung:</strong> </p><p>- Tritt beim Versuch, PSI Penta zu starten auf. </p><p>- Ist dieser Fehlermeldung ähnlich: "Das Ausführen von Skripts bzw. ActiveX-Steuerelementen, die auf den Computer zugreifen können, wurde für diese Webseite aus Sicherheitsgründen eingeschränkt." </p><p> </p><p><strong>Eingrenzung:</strong> </p><p>- Problem tritt nach der Installation von "Service Pack 2 für Windows XP" auf. </p><p>- Problem tritt nach der Installation von " Internet Explorer 7" auf. </p><p> </p><p><strong>Lösung:</strong> </p><p>1. Registerkarte <Extras>. </p><p>2. Menüpunkt <Internetoptionen>. </p><p>3. Registerkarte <Erweitert>. </p><p>4. Haken bei "Ausführen aktiver Inhalte in Dateien auf dem lokalen Computer zulassen" setzen. </p><hr /> Support support@test.net n 20090526074035 nolinks 1243316435 10101000000 99991231235959
Gruß
Stefan
Hi,
ja, das sieht okay aus... wie sehen die faqdata_group und faqdata_user aus? Sind da die Rechte-Relationen mit den Gruppen- und Benutzerrechten drin?
bye
Thorsten
ja, das sieht okay aus... wie sehen die faqdata_group und faqdata_user aus? Sind da die Rechte-Relationen mit den Gruppen- und Benutzerrechten drin?
bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
amazon.de Wishlist