Pläne für die phpMyFAQ 1.4.0 und später

In this board you can talk about general questions about phpMyFAQ

Moderator: Thorsten

meikel

Post by meikel »

Thorsten wrote:welches File wird per FTP überschrieben?
./inc/config.php
Es geht ua. um die Variable $version. Vielleicht wäre es besser, wenn Du das File im Setup erstellen lassen würdest.
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

die Datei config.php wird beim Update-Paket nicht mitgeschickt. Desweiteren steht das in der Dokumentation, dass die config.php nicht überpielt werden darf.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
meikel

Post by meikel »

Thorsten wrote:die Datei config.php wird beim Update-Paket nicht mitgeschickt.
Bei der 1.3.9 Update mindestens.

Code: Select all

# Created 24.06.2003 10:35:11

# Language-File
$sprache = "english.php";

# Title of the FAQ
$title = "phpMyFAQ";

# FAQ Version
$version = "1.3.9";
Warum patcht nicht update.php die neue Version rein?
Thorsten

Post by Thorsten »

meikel wrote:Bei der 1.3.9 Update mindestens.
Stimmt, das ist ein Fehler, hab ich vergessen zum rausnehmen. Ich hab eben ein aktualisiertes ZIP-Paket auf den Server geschoben. Die update.php patcht ja die Versionsnummer.

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
Jetsfan

Post by Jetsfan »

Hallo Thorsten.
War schon lange nicht mehr hier und gleich wieder ne Frage.
Lohnt es sich auf 1.4 upzudaten oder gleich auf die 2.0 zu warten.+
Dann überleg ich mir mal länger bei einer Version zu bleiben :wink:
Ganz schön was zu tun, wenn man immer auf der Höhe hier bleiben will.
Bin noch bei der 1.3.7.
presroi

Post by presroi »

Jetsfan wrote: Lohnt es sich auf 1.4 upzudaten oder gleich auf die 2.0 zu warten.+
Die Rechnung ist ganz einfach: Wenn alle auf die 2.0 warten, verliert Thorsten alle Arten von Feedback bis dahin. Da es ja immer Möglichkeiten zum update gibt, sehe ich nicht das Problem, mit der 1.4 vertraut zu werden.

Danke für diese Frage, denn du erinnerst mich, daß ich endlich auf die 1.3.9 gehen wollte. :)
nach uns der synflood.
http://www.heroin-faq.de/ (nach über einem halben Jahr endlich meine erste phpmyfaq)
http://devblog.phpmyfaq.de phpMyFAQ Blog. Kommentieren, verlinken, Spaß haben.
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

ein Update auf die 1.4er Serie ist sinnvoll, da sie einen Zwischenschritt zur 2.0 sein wird. Die 1.4er enthält nicht so viele neue Features, aber dafür sinnvolle Verbesserungen im Hintergrund.

Normalerweise sollte man jedes Update installieren, da es leider immer kleinere Bugs gibt...

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
Thorsten

Post by Thorsten »

Hallo,

vor Weihnachten wird wohl der zweite Meilenstein fertig. Diese Version enthält einen verbesserten Installer, ein komplett neues und sehr viel sicheres Updateskript, viele kleine Verbesserungen und einige Bugfixes.

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

die erste Alpha-Version sollte nächste Woche endlich fertig sein.

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

ich überlege derzeit, ob ich den ersten Teil des irgendwann erscheinenden Auto-Updates mit in die zweite Beta-Version aufnehmen soll. Es geht darum, die aktuelle Versionsnummer im Adminbereich einer phpMyFAQ-Installation darzustellen, wobei die Informationen von unserer Webseite kommen. Es ist also eine Art "nach Hause teleofnieren"-Funktion.

Es stellt sich nun die Frage, ob das sinnvoll ist, um dem Admin einer phpMyFAQ mitteilen zu können, dass es eine neue Version gibt.

Sinnvoll oder nicht?

bye
Thorsten

P.S.: Eintrag im Blog dazu: http://devblog.phpmyfaq.de/archive/2004 ... myfaq-140/
amazon.de Wishlist
fwhamm

Post by fwhamm »

Hallo Thorsten,
Thorsten wrote: Sinnvoll oder nicht?
Ja, finde ich sinnvoll. Dazu ein paar Anregungen
  • Bitte in der Config eine Option zum aktivieren/deaktivieren
  • Evtl. verbunden mit einer Auto-Phone Option: Automatich alle x Tage/Wochen nachsehen
  • Der eine oder andere wird hinter einer Firewall arbeiten, die den Zugang zum Internet nur über einen Proxy zulässt (ich beispielsweise :) ). Dein Script sollte dann mit Angaben (Server, Port, ggf. User/pwd) in der Config über den Proxy die Verbindung aufbauen. Ich benutze dazu CURL. Dazu wird zwar die CURL extension benötigt, aber der ganze Overhead mit Socketverbindung entfällt dann.
Wie wäre es, das Ganze mit Auto-News zu verbinden? Vorschlag: Auf Deiner Website stehen die News (z.b. neue Beta, language file) in einer RSS-Datei und die Auto-News holen sich deine Teaser und zeigen sie an (mit den Links auf Deine Homepage). Dann hätte ich auch gleich Deinen Newsfeed mit meinem Reader auf meinem Desktop...

Na ja, das muss ja nicht gleich alles sofort sein :wink:

Grüße, Frank
- Live long and prosper!
- Query frontend for LDAP Server?
=> MpLDAP!
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi Frank,
das kann und werde ich noch hinzufügen, das ist eine sinnvolle Idee. Danke!
  • Evtl. verbunden mit einer Auto-Phone Option: Automatich alle x Tage/Wochen nachsehen
hm, solche Automatismen mag ich persönlich nicht, deswegen deaktiviere ich sowas auch bei Windows oder zB auch bei SuSE Linux. Deswegen bau ich das gleich gar nicht rein. Wenn jemand automatisiert informiert werden soll, lohnt sich ein Abo des RSS-Feeds meines Blogs oder die Announcment-Mails von Freshmeat.
  • Der eine oder andere wird hinter einer Firewall arbeiten, die den Zugang zum Internet nur über einen Proxy zulässt (ich beispielsweise :) ). Dein Script sollte dann mit Angaben (Server, Port, ggf. User/pwd) in der Config über den Proxy die Verbindung aufbauen. Ich benutze dazu CURL. Dazu wird zwar die CURL extension benötigt, aber der ganze Overhead mit Socketverbindung entfällt dann.
Meine Implementierung funktioniert mit Web Services über XML-RPC und damit über Port 80. Da sollten Firewalls kein Problem darstellen...
Wie wäre es, das Ganze mit Auto-News zu verbinden? Vorschlag: Auf Deiner Website stehen die News (z.b. neue Beta, language file) in einer RSS-Datei und die Auto-News holen sich deine Teaser und zeigen sie an (mit den Links auf Deine Homepage). Dann hätte ich auch gleich Deinen Newsfeed mit meinem Reader auf meinem Desktop...
Mein Blog hat schon einen RSS-Feed.... :-)

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
fwhamm

Post by fwhamm »

Hallo Thorsten,

danke für die schnelle Antwort!
Thorsten wrote:
das kann und werde ich noch hinzufügen, das ist eine sinnvolle Idee. Danke!
Ich danke :)
Thorsten wrote: hm, solche Automatismen mag ich persönlich nicht, deswegen deaktiviere ich sowas auch bei Windows oder zB auch bei SuSE Linux. Deswegen bau ich das gleich gar nicht rein. Wenn jemand automatisiert informiert werden soll, lohnt sich ein Abo des RSS-Feeds meines Blogs oder die Announcment-Mails von Freshmeat.
[...]
Mein Blog hat schon einen RSS-Feed.... :-)
Schande über mich! Irgendwann hatte ich da mal reinschauen wollen... Das werde ich dann gleich mal machen ... und gleich den RSS-Feed einbinden...
Thorsten wrote: Meine Implementierung funktioniert mit Web Services über XML-RPC und damit über Port 80. Da sollten Firewalls kein Problem darstellen...
Ok. Hmm, mit Web Services kenne ich mich - leider - noch nicht so aus, aber da müßte bei uns die Kommunikation auch vom Intranetserver aus über einen zu konfigurierenden Proxy durch die Firewall gehen. Und der Proxy / die Firewall erwartet eine Authentisierung. Bei uns ist es mittlerweile so, dass unsere Intranet Server-Adressen in der Firewall explizit freigeschaltet wurden.

Die Authentisierung wäre also bei uns jetzt kein Problem mehr. Bis vor einigen Monaten war es jedoch so, dass bei jeder Verbindung ins Internet ein User und ein Passwort mitgegeben werden mussten. Deswegen hatte ich alles mit CURL realisiert - jetzt brauche ich halt bloß kein User/Pwd mehr.
Würde das dann bei XML-RPC funktionieren?

Grüße, Frank
- Live long and prosper!
=> MpLDAP!
Thorsten

Post by Thorsten »

fwhamm wrote:Würde das dann bei XML-RPC funktionieren?
Bei XML-RPC gibts auch Authentifizierungsmöglichkeiten. :-)

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
fwhamm

Post by fwhamm »

Hi,
Thorsten wrote: Bei XML-RPC gibts auch Authentifizierungsmöglichkeiten. :-)
Da bin ich aber froh :D

Ach ja, ich wollte eben Deinen RSS-Feed aufrufen. Auf der Homepage rechts unter dem Kaleder klicke ich auf Meta-> rss 2.0. Es wird die Adresse http://devblog.phpmyfaq.de/feed/rss2/ aufgerufen. Jedoch erhalte ich dann
Not Found
The requested URL /feed/rss2/ was not found on this server.
Dasselbe passiert bei comments rss 2.0 mit der Adresse http://devblog.phpmyfaq.de/comments/feed/rss2/

Kannst Du das bitte mal überprüfen?
- Live long and prosper!
=> MpLDAP!
Post Reply