Anzeige- / Sortier-Reihenfolge in der Rubrikenübersicht

In this board you can talk about general questions about phpMyFAQ

Moderator: Thorsten

reiner

Post by reiner »

Ja hat geklappt :)

Ich weiss ja nicht, was die nächste Version kann, aber ein Button für die Reihenfolge entweder älteste oder neueste Beiträge zuerst würde bestimmt vielen helfen.

Gruss
Reiner
speedy_g

Post by speedy_g »

Hallo,

ich bin gerade am Installieren der Version 1.3.9 ... jetzt lese ich hier, daß man die Sortierung der Rubriken verändern kann ... nur wo ?

MFG,
Chris
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

du kannst die Rubriken in der Kategorieverwaltung sortieren, allerdings ist das nicht besonders gut gelöst.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
speedy_g

Post by speedy_g »

Hi,
allerdings ist das nicht besonders gut gelöst
Jaaa ... ach dieser Pfeil nach oben ? ... hmm ... neu hier und schon was anzukreiden :wink: :)

Also die Idee ist eventuell ganz nett, aber dann hätte ich auch gerne einen Pfeil nach unten ... bzw. wenn ich eine Hauptkategorie hochschiebe, wäre es ganz nett, wenn die Unterkategorien mitkommen ... bei mir war dann auf einmal eine Unterkategorie eine Hauptkategorie und nach noch weiteren Verschiebeversuchen eine Hauptkategorie die Unterkategorie der ehemaligen Unterkategorie (aber den Ursprungszustand habe ich nicht wieder hinbekommen) und als ich dann die Hauptkategorie gelöscht habe, wurde die Unterkategorie auch gleich mit gelöscht - da wäre schön, wenn die nicht gleich mit gelöscht wird.

Ich glaube, da sortiere ich die dann doch erstmal lieber über PHPMyAdmin ... sehe ich das richtig, daß in faqrubrik eine Hauptkategorie immer eine Nummer 00X hat und die Unterkategorie 00X00Y ? ... wieso hast du da eigentlich nicht die "normale" ID genommen, die per auto_increment erstellt wird ? ... dann noch ein zusätzliches Feld "ParentID" und die Sache wäre gelöst gewesen für unendlich Unterkategorien ... oder hat diese Variante noch irgendeinen anderen Vorteil ? (ok, ich glaube, ich habe es mir gerade schon selber beantwortet - die auto_increment Id läßt sich schlecht rausfinden) ... bzw. andererseits, wenn du deine Zählung 00X 00Y verwendest, wärst du da, glaube ich, mit einem separaten Feld für "ParentID" mit 00X auch besser unterwegs und nicht so zusammenhängend - also eine separate Spalte mit der normalen Zählung der IDs der Kategorien (z.B. RubrikID) und in ParentID immer die übergeordnete RubrikID - dann bräuchtest du für das Verschieben nicht die eigentliche ID anfassen, sondern nur das Feld ParentID ändern - und für die Hauptkategorie die ParentID 0.

... nur so als Vorschlag :D

MFG,
Chris
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi Chris,

die Kategorieverwaltung ist noch eine "Altlast" von der Version 1.0 und 1.1, die vor 3 Jahren innerhalb kürzester Zeit entwickelt wurden. Um es mit den Worten von Linus Torvalds zu sagen, dieser alte Code ist teilweise recht peinlich.... :oops:

Ich arbeite derzeit an der Version 1.4, die diese Probleme endlich lösen soll.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Post Reply