Habe bei der Installation von phpmyfaq folgendes Problem:
Ich gebe ein wie beschrieben,
http://www.ihredomain.de/faq/install/update.php,
der Server meldet folgendes Problem !!!
"The file ../inc/data.php or the directory ../inc is not writeable"
Ich hoffe mir kann jemand helfen
Danke
Problem bei der Installation
Moderator: Thorsten
hallo,
so wie es aussieht kommt phpmyfaq nicht mit verschiedenen domains auf einem rootserver klar. ich bekomme ich obige fehlermeldung.
bsp: ein user auf dem mehrere domains liegen geht nicht
dann habe ich fuer eine domain ein neuen user angelegt geht auch nicht, er hat immer mit dem verz. ein problem.
weiss jemand rat
gruss sux
so wie es aussieht kommt phpmyfaq nicht mit verschiedenen domains auf einem rootserver klar. ich bekomme ich obige fehlermeldung.
bsp: ein user auf dem mehrere domains liegen geht nicht
dann habe ich fuer eine domain ein neuen user angelegt geht auch nicht, er hat immer mit dem verz. ein problem.
weiss jemand rat
gruss sux
Hallo,
Ich habe übrigens 3 Test-FAQs auf einem Rootserver. Wenn man seinen Server korrekt konfiguriert, funktioniert auch die FAQ.
bye
Thorsten
Das Update-Skript benötigt Schreibrechte für das Verzeichnis /inc. Wenn diese Schreibrechte aufgrund von falschen UID-Einstellunegn nicht passen, kann das Skript nicht schreiben und der obige Fehler tritt auf.stratoSUX wrote:so wie es aussieht kommt phpmyfaq nicht mit verschiedenen domains auf einem rootserver klar. ich bekomme ich obige fehlermeldung.
Ich habe übrigens 3 Test-FAQs auf einem Rootserver. Wenn man seinen Server korrekt konfiguriert, funktioniert auch die FAQ.
Wie gesagt, konfiguriere deinen Server korrekt. Deine Probleme entstehen durch ein schlecht konfiguriertes PHP mit aktivierten Safe-Mode.stratoSUX wrote:bsp: ein user auf dem mehrere domains liegen geht nicht
bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
amazon.de Wishlist
Re: Problem bei der Installation
Nur die Hotline Deines Providers. Auf dem Server läuft PHP offenbar im safe_mode. Dieser überprüft bei allen Schreiboperationen die UID von File und Verzeichnis. Da der Webserver nicht unter der UID des FTP-Benutzers läuft, darf er nicht dessen Files verändern bzw. in dessen Verzeichnisse schreiben.9com wrote:http://www.ihredomain.de/faq/install/update.php,
der Server meldet folgendes Problem !!!
"The file ../inc/data.php or the directory ../inc is not writeable"
Ich hoffe mir kann jemand helfen
Abhilfe:
chown -R <uid webserver>:<gid ftp-benutzer> </pfad/zum/faq/verzeichnis>
chmod -R 0775 </pfad/zum/faq/verzeichnis>
Da für den chown Befehl root-Rechte und Shellzugriff benötigt werden, muß das der Provider selbst erledigen.
Es reicht nicht, Files und Verzeichnisse auf 0777 zu setzen, weil dadurch kein Eigentümerwechsel erfolgt!
Hi,
auch Ordner kann man mit fast jedem FTP-Programm auf chmod 777 setzen.
bye
Thorsten
auch Ordner kann man mit fast jedem FTP-Programm auf chmod 777 setzen.
bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
amazon.de Wishlist