Mehrsprachfähigkeit
Moderator: Thorsten
Mehrsprachfähigkeit
Servus,
ich habe eben mal schnell phpMyFAQ 1.3.10 installiert...
Grundsätzlich ist es ja wirklich gut gemacht. Allerdings fehlen mir genau zwei Dinge:
1. Man sollte zu einem Punkt mehrere Sprachen eingeben können. Nicht quasi gleiche Punkt mehrfach in unterschiedlichen Sprachen.
2. Der User/Betrachter sollte seine Sprache wählen können, und bekommt dann auch nur die Antworten in seiner Sprache gezeigt
3. Es müsste ein Export nach HTML geben. Natürlich wieder in Bezug auf obigen Sprachregelung.
Ist so etwas geplant / bereits implementiert ?
Danke, cu, Denny
ich habe eben mal schnell phpMyFAQ 1.3.10 installiert...
Grundsätzlich ist es ja wirklich gut gemacht. Allerdings fehlen mir genau zwei Dinge:
1. Man sollte zu einem Punkt mehrere Sprachen eingeben können. Nicht quasi gleiche Punkt mehrfach in unterschiedlichen Sprachen.
2. Der User/Betrachter sollte seine Sprache wählen können, und bekommt dann auch nur die Antworten in seiner Sprache gezeigt
3. Es müsste ein Export nach HTML geben. Natürlich wieder in Bezug auf obigen Sprachregelung.
Ist so etwas geplant / bereits implementiert ?
Danke, cu, Denny
Hi,
Punkt 1 und 2 sind in der Entwicklung in der phpMyFAQ 1.4.0 alpha. Den Punkt 3 notiere ich mir mal.
bye
Thorsten
Punkt 1 und 2 sind in der Entwicklung in der phpMyFAQ 1.4.0 alpha. Den Punkt 3 notiere ich mir mal.
bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
amazon.de Wishlist
Kann man irgendwie helfen ?
Den Script würde ich nicht unbedingt als "schwierig" einstufen.
Zu Punkt 1 noch:
Es müsste die Möglichkeit einer einfachen Versionskontrolle bieten. Weil üblichweise gibt es ja verschiedene Personen die jeweils "ihre" Sprache haben. Wird jetzt ein Text in der Primär-Sprache geändert wird der Artikel im Bezug auf die Sprache in der Version um 1 erhöht. Dies können jetzt die anderen "Sprachautoren" sehen und wissen das sie etwas Ändern müssen (einfach ein lastchange wäre nämlich etwas einfach)
Den Script würde ich nicht unbedingt als "schwierig" einstufen.
Zu Punkt 1 noch:
Es müsste die Möglichkeit einer einfachen Versionskontrolle bieten. Weil üblichweise gibt es ja verschiedene Personen die jeweils "ihre" Sprache haben. Wird jetzt ein Text in der Primär-Sprache geändert wird der Artikel im Bezug auf die Sprache in der Version um 1 erhöht. Dies können jetzt die anderen "Sprachautoren" sehen und wissen das sie etwas Ändern müssen (einfach ein lastchange wäre nämlich etwas einfach)
immer! Wenn du gerne mitentwickeln willst oder auch nur eine kleine Erweiterung schreiben willst, dann melde dich einfach bei mir. Normalerweise nehme ich alle Patches und Hacks nach einer Überprüfung ins System auf.NARAYAN wrote:Kann man irgendwie helfen ?
bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
amazon.de Wishlist
Hi,
das ist in Arbeit, kommt evtl mit der 1.4.2.
bye
Thorsten
das ist in Arbeit, kommt evtl mit der 1.4.2.
bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
amazon.de Wishlist
Zur Mehrsprachigkeit:
Überlegt Euch, was passieren soll, wenn man "gemischte" Sprachen hat. Wie ist es, wenn alles in deutsch geschrieben ist, und später überstzt wird. Es wäre toll, wenn man in diesem Fall bei ausgewähltem Französisch alles was bereits übersetzt wurde in französisch erscheint, die Inhalte, welche aber noch nicht übersetzt sind, einem französischen User halt weiterhin in deutsch ersichtlich sind. So soll gewährleistet werde, dass jeder alle Berichte sieht.
Ist das machbar??
Überlegt Euch, was passieren soll, wenn man "gemischte" Sprachen hat. Wie ist es, wenn alles in deutsch geschrieben ist, und später überstzt wird. Es wäre toll, wenn man in diesem Fall bei ausgewähltem Französisch alles was bereits übersetzt wurde in französisch erscheint, die Inhalte, welche aber noch nicht übersetzt sind, einem französischen User halt weiterhin in deutsch ersichtlich sind. So soll gewährleistet werde, dass jeder alle Berichte sieht.
Ist das machbar??
Hallo,
so ist das drzeit bereits.
bye
Thorsten
so ist das drzeit bereits.
bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
amazon.de Wishlist
Mehrsprachigkeit
ÄAAHHHhh
Ich weiss nicht genau. Eigntlich habe ich einen Artikel so eingesetzt, das eine deutsche und eine französische Version die gleiche ID haben.
Leider ist es aber so, das ich immer beide Meldungen sehe, ob ich nun in Deutsch oder in Französisch surfe. Der Browser Firefox ist aber englisch! Liegt's an dem?
Was mach ich noch falsch??
Muss man die Kategorie auch zweisprachig halten?? Kann man das überhaupt? Das habe ich nicht geschaft.
Bin auf der Version 1.4.2 RC3.
Ich weiss nicht genau. Eigntlich habe ich einen Artikel so eingesetzt, das eine deutsche und eine französische Version die gleiche ID haben.
Leider ist es aber so, das ich immer beide Meldungen sehe, ob ich nun in Deutsch oder in Französisch surfe. Der Browser Firefox ist aber englisch! Liegt's an dem?
Was mach ich noch falsch??
Muss man die Kategorie auch zweisprachig halten?? Kann man das überhaupt? Das habe ich nicht geschaft.
Bin auf der Version 1.4.2 RC3.
Hi,
okay, das meinst du.
Die komplette Trennung soll mit der 1.5 kommen.
bye
Thorsten
okay, das meinst du.

Die komplette Trennung soll mit der 1.5 kommen.
bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
amazon.de Wishlist
Das heißt die Kategorien müssten auch gleiche numerische IDs pro Sprache haben und noch eine SprachID dazu.Thorsten wrote: Die komplette Trennung soll mit der 1.5 kommen.
Es wäre eine supertolle Sache, wenn man im Adminbereich der FAQ bei "Beitrag editieren" eine Matrix hätte, die folgendermaßen aussähe:
Code: Select all
| English - General | Deutsch - Allgemein
1 | I have a question | Ich habe eine Frage
2 | Why is ... |
3 | | Wie geht das?
... | |
N | |
Hi,
das ist bereits alles so, nur noch nicht fertig implementiert.
bye
Thorsten
das ist bereits alles so, nur noch nicht fertig implementiert.
bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
amazon.de Wishlist
nein, weil es da auch noch nicht implementiert ist. Aber du kannst gerne mithelfen.luebbe wrote:Cool, das heißt ich kann das mit einer CVS Version von PhpMyFAQ testen?Thorsten wrote: das ist bereits alles so, nur noch nicht fertig implementiert.

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
amazon.de Wishlist
Nicht fertig heisst in dem Fall, dass die Darstellung fehlt?!?Thorsten wrote:nein, weil es da auch noch nicht implementiert ist. Aber du kannst gerne mithelfen.luebbe wrote:Cool, das heißt ich kann das mit einer CVS Version von PhpMyFAQ testen?Thorsten wrote: das ist bereits alles so, nur noch nicht fertig implementiert.![]()

Dann schnapp ich mir mal die CVS Version und schaue, wo ich hinkomme.
-Lübbe