Fehlermeldung beim Generieren von PDF mit Grafik

Please report bugs here!

Moderator: Thorsten

nino

Fehlermeldung beim Generieren von PDF mit Grafik

Post by nino »

Hallo

Habe mir jetzt eine Testinstallation von phpmyfaq 1.4.1 unter Windows XP Pro mit Xampp zugelegt, damit ich alles mal sauber austesten kann. Im Gegensatz zur Firma (Mandrakelinux 8.2) funktioniert jetzt unter Windows sogar der ImageManager und das im Artikel viewtopic.php?t=925 erwähnte Problem hatte ich auch und konnte es dank der geposteten Lösung auch beheben. Image Upload etc. funktioniert nun problemlos.

Was ich jetzt aber festfgestellt habe ist, dass beim Umwandeln des Beitrags (mit Bild) in PDF folgende Fehlermeldung ausgegeben wird:
Warning: getimagesize(/faq/attachments/helpdesk.gif): failed to open stream: No such file or directory in C:\apachefriends\xampp\htdocs\faq\pdf.php on line 294

Warning: Division by zero in C:\apachefriends\xampp\htdocs\faq\pdf.php on line 303
FPDF error: Unsupported image type: gif
So wie ich das sehe, sucht pdf.php im falschen Verzeichnis nach dem Bild (eine Stufe zu tief), da es sich selbst ja schom im Folder ../faq/ befindet. Das Bild befindet sich ja aus der Sicht des Scripts im Folder ../attachments und nicht ../faq/attachments .

Oder sehe ich dies falsch?

Grüsse

Nino
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

GIFs werden beim PDF-Export (noch) nicht unterstützt, deswegen die Fehlermeldung.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
nino

Post by nino »

Hallo

Danke für die schnelle Antwort.

Habe die Grafik mal durch ein jpg und auch ein png Bild ersetzt. Jetzt erhalte ich bei beiden Grafikformaten folgende Fehlermeldung:
Warning: getimagesize(/faq/attachments/helpdesk.png): failed to open stream: No such file or directory in C:\apachefriends\xampp\htdocs\faq\pdf.php on line 294

Warning: Division by zero in C:\apachefriends\xampp\htdocs\faq\pdf.php on line 303

Warning: fopen(/faq/attachments/helpdesk.png): failed to open stream: No such file or directory in C:\apachefriends\xampp\htdocs\faq\inc\fpdf.php on line 1490
FPDF error: Can't open image file: /faq/attachments/helpdesk.png
Werden Grafiken denn generell (noch) nicht unterstützt?

Gruss

Nino
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

doch, aber ich denke, das ist ein Windows-Problem mit den Backslashes....

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
nino

Post by nino »

hallo

heisst das, dass es bis auf weiteres keine Lösung für dieses Problem gibt bzw. die PHP Funktion unter Windows offenbar nur Text umwandeln kann?

Ich könnte ohne die Funktion leben. Muss dann halt einfach den entsprechenden Link zur Umwandlung entfernen. Es geht mir im Moment mehr darum zu wissen was alles geht und was nicht.

Gruss

nino
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

ich arbeite an einer Lösung.

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
Pursch

Post by Pursch »

Das Problem tritt auch auf einer Debian-Box auf:
Warning: getimagesize(/faq/attachments/atc07060000_0009.jpg): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/faq/pdf.php on line 294

Warning: Division by zero in /var/www/faq/pdf.php on line 303

Warning: getimagesize(/faq/attachments/atc07060000_0009.jpg): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/faq/inc/fpdf.php on line 1466
FPDF error: Missing or incorrect image file: /faq/attachments/atc07060000_0009.jpg
Kann es sein, daß hier ein /var/www vor dem Pfad zum Bild fehlt?

Gruß,
Pursch
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

hm, eigentlich müsste der Slash vor der /faq weg, so denke ich.

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
djavet

Post by djavet »

nino wrote:FPDF error: Can't open image file: /faq/attachments/helpdesk.png
Where can I edit the path?

Regards, Dom
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

this is a general problem with some paths inside phpMyFAQ. I'll work on a fix.

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
Andy-Corrado

Post by Andy-Corrado »

Das Problem mit den Garfiken beim PDF-export habe ich auch,
gibt es da schon eine Lösung/Bugfix für?

GIF´s müßen nicht unbedingt rein, auf meinem Server ist GIF im PHP eh nicht drin.
Aber PNG-Grafiken sollten schon gehen, sonst müßte ich alles in JPG umwandeln. :roll:
Seit ich Frauen kenne, liebe ich meine PC´s Image Image
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

da bin ich dran, das ist der letzte Bug, der noch das Release der phpMyFAQ 1.4.2 RC2 aufhält. Vielleicht schaffe ich das dieses WE bereits.

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
Friede

Post by Friede »

Hallo Thorsten,

gibt es mittlerweile schon eine Lösung für das Problem ? In der Version 1.4.7 gibts den Bug weiterhin.
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

hast du 1.4.8 ausprobiert?

Unter bestimmten Umständen kann es dann sein, dass es immer noch nicht klappt, aber ich hab einige Hacks dafür.

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
jeffrey

Post by jeffrey »

Hi

Habe genau dasselbe Problem mit Version 1.4.9.
Habe im pdf.php bei function AddImage($image) mal die folgenden beiden Zeilen (ca. Zeile 350) ausgetauscht (diejenige, welche kommentiert war habe ich aktiviert und die andere kommentiert), so dass es jetzt so aussieht:

Code: Select all

if (!$info = GetImageSize(str_replace(dirname($_SERVER['PHP_SELF']), '.', $image))) {
//if (!$info = GetImageSize('.'.$image)) {
Danach lief die PDF-Generierung MIT BILD aus dem Artikel heraus zwar, aber wenn ich im Administrationsteil "FAQ exportieren" -> "PDF-Datei generieren" auswähle, kriege ich weiterhin die Fehlermeldung:
C:\Programme\apachefriends\xampp\htdocs/phpmyfaq/../images/Pixelausbruch.jpg) [function.getimagesize]: failed to open stream: No such file or directory.
In der Datei export.main.php finde ich mich leider nicht so gut zuercht, dass ich den Fehler selber beheben könnte.

Was für "Hacks" hast Du für solche Fälle an Lager? :-)

Danke & Gruss
Jeff
Post Reply