Anfängerfrage

In this board you can talk about general questions about phpMyFAQ

Moderator: Thorsten

Post Reply
melina

Anfängerfrage

Post by melina »

Hallo und guten Morgen!

ich mache gerade meine ersten Versuche mit phpMyFAQ 1.5.0. Die Version war wegen der eingebauten mod_rewrite-Regeln für mich die erste Wahl.

Leider bekomme ich die nicht aktiviert. Mein Server unterstützt mod_rewrite (verwende ich schon), möglicherweise mache ich bei der Aktivierung einen Fehler:
1. _.htaccess in .htaccess umbenennen
2. Konfigurationsmenü öffnen: Hier sind im unteren Bereich drei Einstellungen zu treffen (Template Parser, mod_rewrite ausführen, LDAP-Unterstützung), im Text steht, dass sie defaultmäßig deaktiviert sind. Die Checkboxen waren jedoch beim ersten Start der Seite angekreuzt. Danach habe ich mehrfach die Einstellungen verändert, der URL blieb aber unabhängig von der Einstellung immer im Rohzustand (parameter=wert&parameter=wert usw.).
Woran kann es liegen?

Vielen Dank schon jetzt für einen heißen Tipp
melina
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

versuch mal das folgende:

Geh in die Konfig und deaktiviere mod_rewrite und speichere die Konfig ab. Dann guck im Frontend auch mod_rewrite deaktiviert ist. Dann wieder in die Konfig und mod_rewrite wieder akivieren. Überprüfe auch noch, ob der Pfad in der .htaccess-Datei stimmt.

Anscheinend ist in der Konfig noch ein Fehler, wenn nach einer Installation alle Punkte aktiviert sind.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
melina

Post by melina »

Danke, jetzt läuft das Umschreiben der URLs für die einzelnen Einträge, allerdings produziert der Server beim Aufruf eines Eintrags einen 404-Fehler, die Seite wurde nicht gefunden. So sieht der URL nach der Umschreibung aus:
www.meinedomain.de/faqverzeichnis/4_1_de.html.
Die htaccess liegt übrigens im Verzeichnis www.meinedomain.de/faqverzeichnis. Ist das vielleicht der Fehler?

Nochmal danke :)
melina
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

ich guck mir das nochmal an.

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
melina

Post by melina »

Hi,

Hat inzwischen jemand eine Idee, woran das fehlgeschlagene mod_rewrite liegen kann? Ich wäre wirklich sehr daran interessiert, eine suchmaschinentaugliche Version der FAQ zu erstellen.

melina :)
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

ja, das ist inzwischen gefixt und wird mit dem nächsten RC veröfentlicht. Alternativ kannst du dir den aktuellen CVS-Stand downloaden.

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
melina

Post by melina »

melina
Post Reply