php include

In this board you can talk about general questions about phpMyFAQ

Moderator: Thorsten

Post Reply
lapinkulta

php include

Post by lapinkulta »

Hallo Leute!

Geniales Skript!

Ich würde phpMyFAQ gerne in eine bestehende PHP Seite einbinden. Die Einbindung erfolgt über:

Code: Select all

URL....//index.php?l=de&c=faq_inc
In der Datei "faq_inc" steht nur:

<? include './faq/index.php'; ?>
Ich erhalte dann die Fehlermeldung:

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /***/***/new/index.php:45) in /***/***/new/faq/index.php on line 37

Die Angesprochene Zeile 45 in index.php sieht so aus:

<? include('./components/position_title.php'); ?></title>

Nehme ich diese mal testweise raus, schreit er nach der nächsten Zeile in der PHP Code vorkommt...

Die Zeile 37 in /faq/index.php sieht so aus:

header("Location: http://".$_SERVER['HTTP_HOST'].dirname($_SERVER['PHP_SELF'])."/install/installer.php");
Kommentiere ich diese mal testweise aus, kommt zwar obige Fehlermeldung nicht, es wird aber auch nichts includiert.

Was ist zu tun?

lg
lapinkulta
lapinkulta

Post by lapinkulta »

sorry, verwende die Version 1.5.0.rc3 wegen der zusätzlichen Sprachfunktionalität.

PHP läuft in Version 5
AFillbrandt

Post by AFillbrandt »

Wichtiger ist die Zeile 37 in der index.php. Diese versucht zu überprüfen, ob phpmyFAQ bereits installiert ist und wenn dem nicht so ist den Installationsprozess zu starten. Dies geschieht über einen neuen header-tag.

Wenn du aber die Datei index.php includierst, dann hast du ja schon header-Daten... daher muss der Befehl header fehlschlagen: eine Änderung der header durch eine includierte Datei ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich.

Auch an anderen Stellen werden header-Daten ergänzt.

Ich würde dir raten phpmyFAQ nicht zu includieren sondern das Template an deine Seite anzupassen. Das macht sicher mehr Sinn!

Wenn du bestimmte Teile aus Templates deiner Seite einfügen willst, dann kannst du das in die Templates von phpmyFAQ sehr gut tun. Einfach per include und dann in der Konfiguration deiner FAQ das Parsen erlauben. Fertig.

Gruß
Alex
lapinkulta

Post by lapinkulta »

Hallo Alex!

Danke für deine Antwort.

Nachdem ich mit aber sicher bin, dass phpMyFAQ installiert ist ;-) könnte man doch auf diese "Sicherheitsabfrage" verzichten oder?

Nur wenn ich die Zeile 37 auskommentiere erscheint gar nichts...

Die Templates anpassen ist so eine Sache... Klar muß ich das sowieso tun, nur würde ich Infos im header und im footer gerne nur an einer Stelle tun...

lg
lapinkulta
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

das, was Alex geschrieben hat, ist so richtig. Ich empfehle immer, die Templates anzupassen.

Die Sicherheitsabfrage kannst du auch rausnehmen.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
lapinkulta

Post by lapinkulta »

Hallo Thorsten!

Gut, dann versuche ich den Weg über die Templates. Allerdings brauche ich 2 verschiedene Templates für deutsch/englisch. Kann ich das irgendwie in einem Template abfragen oder gibts die Möglichkeit 2 Templates zu erstellen?

lg
lapinkulta
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

2 Templates geht nicht, aber du kannst die sprachabhängigen Dinge ja als Variablen in die Templates setzen, die Sprachdateien dann um diese Sprachvariablen erweitern.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Post Reply