Session-ID ist ungültig/abgelaufen

Please report bugs here!

Moderator: Thorsten

Post Reply
derjens

Session-ID ist ungültig/abgelaufen

Post by derjens »

Ich habe die Fehlermeldung "Session-ID ist ungültig/abgelaufen". Keine Sorge, ich kann sowohl die Forensuche hier benutzen, ebenfalls beherrsche ich PHP und kann Webserver betreuen - der Fehler ist nicht ganz so einfach wie es anfangs scheint.

Umgebung: Update von 1.4.1 auf 1.5.0 RC5 (gleiches mit 1.4.9 Final). Apache 2.X, PHP wahlweise 5.0.4 oder 4.X - immer das selbe. Die Sache mit dem IPCHECK habe ich getestet, daran liegt es *nicht*. Auch funktionieren bei mir Sessions richtig, register_globals ist aktiviert.

Was mir auffällt: In der Tabelle "faqadminsessions" wird nichts geschrieben - obwohl nach dem Loginvorgang Username und PW defintiv richtig übergeben werden, das habe ich gecheckt. Auch wird eine UIN erzeugt und auch im REQUEST übergeben - doch steht halt nichts in der DB. Am DELETE alter Einträge liegt es auch nicht, wenn ich die Zeile rauswerfe steht trotzdem nichts in der Tabelle. Auf den ersten Blick fiel mir schon mal auf, dass in der admin/index.php das hier steht:

Code: Select all

$db->query("INSERT INTO ".SQLPREFIX."faqadminsessions (uin, time, ip, usr, pass) VALUES ('".$uin."','".time()."','".$_SERVER["REMOTE_ADDR"]."','".$user."','".$pass."')");
Während die Tabellenstruktur so aussieht:
CREATE TABLE `faqadminsessions` (
`uin` varchar(50) character set latin1 collate latin1_bin NOT NULL default '',
`user` tinytext NOT NULL,
`pass` varchar(64) character set latin1 collate latin1_bin NOT NULL default '',
`ip` text NOT NULL,
`time` int(11) NOT NULL default '0'
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1;
Man sieht: Sowohl struktur als auch die Bezeichung "usr" sind falsch. Evt. wegen dem Update? Wenn ich aber die Struktur anpasse, tritt der Fehler immer noch auf. Das ist also nicht alles (aber schonmal ein Fehler, den ich hier mitteilen wollte).
--
Jens Ferner - http://www.2f-cms.com
derjens

Post by derjens »

Kurzer Nachtrag: Eine Neuinstallation klappt problemlos auf der selben Umgebung - es liegt also definitv am Update. Hier scheinen also noch Bugs zu liegen
--
Jens Ferner - http://www.2f-cms.com
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

die Änderungen an der DB-Struktur passierten von Version 1.4.1 auf 1.4.2, weil ich damals ursprünglich schon den PostgreSQL-Support einfügen wollte, was aber dann doch nicht so schnell ging.

Ich guck mir das Update-Script mal an.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

ich habe eben einen Fix in der CVS-Version eingespielt. Ab morgen ist der Fix dann auch im aktuellen CVS-Snapshot.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Post Reply