Pläne für phpMyFAQ 1.3.1 und später
Moderator: Thorsten
Pläne für phpMyFAQ 1.3.1 und später
Hallo,
in den nächsten Tagen erscheint ja endlich die neue Version phpMyFAQ 1.3.0. Nun möchten wir hier die Pläne für die folgenden Versionen veröffentlichen:
- Vorschau beim Eintragen von Artikeln -> ist bereits in 1.3.1 umgesetzt!
- RSS-Feeds für FAQ-News, Top 10 und neueste Artikel -> ist bereits in 1.3.1 umgesetzt!
- Umbau der Rubriken, damit eine sinnvolle Sortierung möglich ist -> ist bereits in 1.3.2 umgesetzt!
- Verbesserungen an der Rubriknavigation -> ist bereits in 1.3.2 umgesetzt!
- Verbesserungen an der Mehrsprachigkeit -> ist bereits in 1.3.2 umgesetzt!
- Verbesserung des PDF-Exports inkl. Unterstützung von Bildern -> ist bereits in 1.3.3 umgesetzt!
- Copyright-Hinweise in PDF und Druckansicht -> ist bereits in 1.3.3 umgesetzt!
- Export aller Artikel in PDF -> ist bereits in 1.3.3 umgesetzt!
- interne Verlinkung mit anderen Artikeln -> ist bereits in 1.3.5 umgesetzt!
- IP-Bannliste -> ist bereits in 1.3.5 umgesetzt!
Falls noch weiteres gewünscht wird, einfach hier posten. Als kleiner Hinweis, größere Veränderungen wird es erst wieder mit der Version 1.4.0 im Herbst/Winter 2003 geben....
bye
Thorsten
in den nächsten Tagen erscheint ja endlich die neue Version phpMyFAQ 1.3.0. Nun möchten wir hier die Pläne für die folgenden Versionen veröffentlichen:
- Vorschau beim Eintragen von Artikeln -> ist bereits in 1.3.1 umgesetzt!
- RSS-Feeds für FAQ-News, Top 10 und neueste Artikel -> ist bereits in 1.3.1 umgesetzt!
- Umbau der Rubriken, damit eine sinnvolle Sortierung möglich ist -> ist bereits in 1.3.2 umgesetzt!
- Verbesserungen an der Rubriknavigation -> ist bereits in 1.3.2 umgesetzt!
- Verbesserungen an der Mehrsprachigkeit -> ist bereits in 1.3.2 umgesetzt!
- Verbesserung des PDF-Exports inkl. Unterstützung von Bildern -> ist bereits in 1.3.3 umgesetzt!
- Copyright-Hinweise in PDF und Druckansicht -> ist bereits in 1.3.3 umgesetzt!
- Export aller Artikel in PDF -> ist bereits in 1.3.3 umgesetzt!
- interne Verlinkung mit anderen Artikeln -> ist bereits in 1.3.5 umgesetzt!
- IP-Bannliste -> ist bereits in 1.3.5 umgesetzt!
Falls noch weiteres gewünscht wird, einfach hier posten. Als kleiner Hinweis, größere Veränderungen wird es erst wieder mit der Version 1.4.0 im Herbst/Winter 2003 geben....
bye
Thorsten
Last edited by Thorsten on Sat Oct 25, 2003 1:33 pm, edited 20 times in total.
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
amazon.de Wishlist
wichtig wäre es für mich nur, dass die daten von 1.3.0 dann auch weiter verwendet werden können.
Ach ja, und was ich toll fänd, was aber vermutlich ein wenig "too much" ist, wäre, wenn die Fragenkategorien und Unterkategorien als Baum dargestellt werden könnten, also in der Navigationsleiste links:
-->Allgemeines
|-->Grundlagen
|-->Literaturtipps
-->Mathe
-->Sprachen
|-->Syntax
|-->Semantik
oder so etwas...
Wenn die einzelnen Bereiche auch noch ein und ausgeklappt werden könnten, boah das wär spitze
Ansonsten sind die von Dir beschriebenen Pläne all das, was ich mir wünsche (bis auf das mit PostgreSQL, das hab ich bestimmt nicht und mysql funktioniert bei mir).
Stephan
Ach ja, und was ich toll fänd, was aber vermutlich ein wenig "too much" ist, wäre, wenn die Fragenkategorien und Unterkategorien als Baum dargestellt werden könnten, also in der Navigationsleiste links:
-->Allgemeines
|-->Grundlagen
|-->Literaturtipps
-->Mathe
-->Sprachen
|-->Syntax
|-->Semantik
oder so etwas...
Wenn die einzelnen Bereiche auch noch ein und ausgeklappt werden könnten, boah das wär spitze

Ansonsten sind die von Dir beschriebenen Pläne all das, was ich mir wünsche (bis auf das mit PostgreSQL, das hab ich bestimmt nicht und mysql funktioniert bei mir).
Stephan
Hallo Stephan,
die Daten von 1.3.0 wird man 100%ig weiterverwenden können.
Das mit dem Menü, da muss ich mach schauen, wie man das am besten realisieren kann, aber das sollte mit der neuen Rubrikfunktion dann auch machbar sein.
bye
Thorsten
die Daten von 1.3.0 wird man 100%ig weiterverwenden können.

Das mit dem Menü, da muss ich mach schauen, wie man das am besten realisieren kann, aber das sollte mit der neuen Rubrikfunktion dann auch machbar sein.
bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
amazon.de Wishlist
Mit 'nested sets' und einer darauf aufsetzenden tree-menü Klasse. Wenn ich mit der db Klasse incl. Userverwaltung fertig bin, können wir mal gucken, was davon für die FAQ zu gebrauchen ist.Thorsten wrote:Das mit dem Menü, da muss ich mach schauen, wie man das am besten realisieren kann, aber das sollte mit der neuen Rubrikfunktion dann auch machbar sein.
Bedeutet das, dass nur die Admin-Konfigs erhalten bleiben oder das auch die in den Templates vorgenommenen CSS-Zuweisungen auf jeden Fall blieben?die Daten von 1.3.0 wird man 100%ig weiterverwenden können.
Ach ja... toll wäre natürlich auch eine CSS-Zuweisung zumindest von 3 Rubrikebenen und den Standard-Eintragselementen (Kommentar etc.) direkt über das Admin-Modul (ähnlich wie im WBBoard wo man einfach der Foren-Kategorie ein CSS zuweisen kann und dann dem Thementitel und natürlich auch dem Beitragstext).
Sehr sinnvoll fände ich übrigens auch eine Funktion die es ermöglicht ein und den selben Eintrag in mehrere Rubriken einzustellen. Sozusagen ein ORIGINAL und mehere VERKÜPFUNGEN.
So wie es jetzt ist muss man ein Thema immer mehrfach ändern wenn es in mehrere Kategorien gehört.
Hi,
bye
Thorsten
ja, an den Templates wird sich in allen Versionen 1.3.x voraussichtlich nichts ändern.scape wrote:Bedeutet das, dass nur die Admin-Konfigs erhalten bleiben oder das auch die in den Templates vorgenommenen CSS-Zuweisungen auf jeden Fall blieben?
bei der phpMyFAQ werden diese Daten nicht wie bei vielen anderen Boards in der Datenbank gespeichert, sondern in normalen Textdateien, die CSS-Anweisungen damit in einer normalen CSS-Datei. Wenn man weitere CSS-Anweisungen hinzufügen will, kann man diese ja problemlos in die Templates einfügen.scape wrote:Ach ja... toll wäre natürlich auch eine CSS-Zuweisung zumindest von 3 Rubrikebenen und den Standard-Eintragselementen (Kommentar etc.) direkt über das Admin-Modul (ähnlich wie im WBBoard wo man einfach der Foren-Kategorie ein CSS zuweisen kann und dann dem Thementitel und natürlich auch dem Beitragstext).
Stimmt, sowas gibts nicht, vielleicht kann man das in der 1.3.x Version noch mit einbauen.scape wrote:Sehr sinnvoll fände ich übrigens auch eine Funktion die es ermöglicht ein und den selben Eintrag in mehrere Rubriken einzustellen. Sozusagen ein ORIGINAL und mehere VERKÜPFUNGEN.
So wie es jetzt ist muss man ein Thema immer mehrfach ändern wenn es in mehrere Kategorien gehört.
bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
amazon.de Wishlist
Ich hab auch noch einen für den 1.3.1 Wunschzettel 
Jetzt, wo doch pdf so wunderbar integriert ist fänd ich es spitze, wenn ich meine gesamte FAQ nach pdf exportieren könnte. Dann hätte ich alle meine Einträge direkt in einer Datei und könnte mir die ausdrucken. Kann ja nicht so schwierig sein (jedenfalls denk ich mir das), da die Grundvoraussetzungen ja schon da sind. Jetzt müssen nur alle statt einem Artikel in das pdf
Stephan

Jetzt, wo doch pdf so wunderbar integriert ist fänd ich es spitze, wenn ich meine gesamte FAQ nach pdf exportieren könnte. Dann hätte ich alle meine Einträge direkt in einer Datei und könnte mir die ausdrucken. Kann ja nicht so schwierig sein (jedenfalls denk ich mir das), da die Grundvoraussetzungen ja schon da sind. Jetzt müssen nur alle statt einem Artikel in das pdf

Stephan
Der Hobbit hat auch einen Wunschzettel
ich sehe daß ihr hier auch das phpBB Forum verwendet. Wie wäre es wenn man die beiden Datenbanken miteinander bzgl. der Userverwaltung verknüpfen könnte?
ich weiß daß es auf www.4homepages.de ein Image System (4images) gibt bei dem man auch eine Verknüpfung mit der User DB von phpBB machen kann. Also warum nicht auch mit Euerer FAQ?
Anbei sende ich Euch den Link zu der Modifikation die die man benötigt um 4images mit phpBB zu verknüpfen.
http://www.4homepages.de/forum/viewtopic.php?t=1658
Vielleicht lässt sich ja daraus was für phpMyFAQ ableiten. Ich fänds spitze wenn ich eine Userverwaltung für 3 Systeme hätte (4images, phpBB und phpMyFAQ)
Viele Grüße
Euer Hobbit

ich sehe daß ihr hier auch das phpBB Forum verwendet. Wie wäre es wenn man die beiden Datenbanken miteinander bzgl. der Userverwaltung verknüpfen könnte?
ich weiß daß es auf www.4homepages.de ein Image System (4images) gibt bei dem man auch eine Verknüpfung mit der User DB von phpBB machen kann. Also warum nicht auch mit Euerer FAQ?
Anbei sende ich Euch den Link zu der Modifikation die die man benötigt um 4images mit phpBB zu verknüpfen.
http://www.4homepages.de/forum/viewtopic.php?t=1658
Vielleicht lässt sich ja daraus was für phpMyFAQ ableiten. Ich fänds spitze wenn ich eine Userverwaltung für 3 Systeme hätte (4images, phpBB und phpMyFAQ)
Viele Grüße
Euer Hobbit
Hallo Hobbit,
sowas kann ich gerne für das nächste größere Release 1.4 übernehmen, da mit dieser Version die Userverwaltung neugeschrieben werden soll, da kann man das am besten gleich mit aufnehmen.
bye
Thorsten
sowas kann ich gerne für das nächste größere Release 1.4 übernehmen, da mit dieser Version die Userverwaltung neugeschrieben werden soll, da kann man das am besten gleich mit aufnehmen.
bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
amazon.de Wishlist
Haben wir den schon als Vorschlag:
Ich würde gerne in meiner faq andere einträge intern verlinken, also beitrag mit id 3 soll am ende eine referenz zu id 29 haben in der art:
Ich würde gerne in meiner faq andere einträge intern verlinken, also beitrag mit id 3 soll am ende eine referenz zu id 29 haben in der art:
StephanFrage:
Wieso ist meine Geldbörse ständig leer?
Antwort:
Weil da ein Loch drin ist!
Siehe auch:
- Warum habe ich immer zu wenig Geld auf dem Konto?
- Warum lohnt sich ein Banküberfall nicht?
Hallo Stephan,
das kann ich noch mit aufnehmen.
bye
Thorsten
das kann ich noch mit aufnehmen.

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
amazon.de Wishlist
Hallo Nochmal
mir fällt gerade eine Mini Änderung ein.
Sortierreihenfolge des Admin Logs:
Wenn ich die letzten Logs lesen will muß ich immer erst ein paar Seiten blättern. Macht es nicht mehr Sinn die letzten Logs auch gleich auf der ersten Seite anzuzeigen und ältere absteigend auf den Folgeseiten? Also quasi die Sortierreihenfolge umkehren. Als Admin will ich ja immer schnell sehen was so alles auf meiner FAQ gemacht wird.
Viele Grüße
Der Hobbit
mir fällt gerade eine Mini Änderung ein.
Sortierreihenfolge des Admin Logs:
Wenn ich die letzten Logs lesen will muß ich immer erst ein paar Seiten blättern. Macht es nicht mehr Sinn die letzten Logs auch gleich auf der ersten Seite anzuzeigen und ältere absteigend auf den Folgeseiten? Also quasi die Sortierreihenfolge umkehren. Als Admin will ich ja immer schnell sehen was so alles auf meiner FAQ gemacht wird.
Viele Grüße
Der Hobbit
Hallo Hobbit,
da hast Du Recht, das baue ich gleich noch in die 1.3.0 mit ein.
bye
Thorsten
da hast Du Recht, das baue ich gleich noch in die 1.3.0 mit ein.
bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
amazon.de Wishlist