Problem bei Upgrade 1.6.9 --> 1.6.10

Please report bugs here!

Moderator: Thorsten

Post Reply
stylus740

Problem bei Upgrade 1.6.9 --> 1.6.10

Post by stylus740 »

Hallo,

eigentlich dachte ich ja, dass ein Upgrade auf 1.6.10 kein Problem sein sollte und dann war es doch eines..... Und leider kam ich viel zu spät auf die Idee, mir Notizen zu machen, so dass ich einige Meldungen leider nicht exakt wiedergeben kann. Nun, aus dem Gedächtnis geschildert, was ich getan habe und was passiert ist:

Archiv zur 1.6.10 heruntergeladen und in eigenem Ordner entpackt.
Im Ordner /doc die dokunetnation geöffnet und auf Punkt 'upgrade' eingestellt.
In der Webpräsenz ein Backup veranlasst (im Admin Tool)
Mit ftp Explorer den faq Ordner geöffnet
Ordner /inc auf Rechte 777 eingestellt
Alle Dateien ausser dem Template Ordner von lokaler Platte hochkopiert
(btw. das in der doku beschriebene Nicht-Kopieren von data.php und config.php verwirrt, weil es die Dateien im entpackten Paket gar nicht gibt).
<url>/ordner/install/upgrade.php aufgerufen.
Die Schritte 1-4 verliefen problemlos
Bei Schritt 5 hagelt es Fehlermeldungen. Sinngemäss des Inhaltes, dass ohne Passwort nicht auf die Datenbank zugegriffen werden könne.

Nun weiss ich, dass Passwort etc. in der Data.php steht, also hab ich mir die mal angeschaut: Sie war leer. Also nicht ganz leer, aber kein User und kein Passwort und dergleichen eingetragen.
Dann habe ich über die Back Funktion des Browsers wieder Schritt 4 angewählt und kopierte manuell meine alta Data.php ebenso auf den server, wie die Config.php

Nach erneutem Aufruf des Schritt 5 waren die alten Fehlermeldungen weg, dafür gab es eine wegen doppeltem Eintrag in der Tabelle wegen 'ip'

Wie gesagt, ist es an dieser Stelle etwas ungenau, da ich zu diesem Zeitpunkt gar nicht auf die Idee kam, etwas aufzuschreiben.

Ich brach nun an dieser Stelle ab und wollte sehen, was aus meiner FAQ geworden war. Nach dem Start präsentierte sie sich in englisch und nach Umstellen in Deutsch zeigte sie zumindest rechts 5 Artikel an. Lange Rede, kurzer Sinn: Die Artikel waren/sind alle da, alles was zentral einzustellen ist, wie Überschrift, Adressdaten, Daten für Suchmaschinen etc. waren weg. Angezeigt wurde, dass es die 1.6.10 sei.

Ich wollte dann noch prüfen, wie sich die MySql Datenbank so zeigt und hab mal mit phpmyadm reingeschaut. Eine Tabelle (3. oder 4. in der Liste) hatte einen Überhang bei der Größe in Bytes. Es wurde die Optimierung angeboten, danach zeigte sich diese Info nicht mehr.

Da bisher niemand einen Thread zum Thema upgrade eröffnet hat, unterstelle ich mal, dass mir etwas passiert ist, weil ich was übersehen habe oder so. Was das sein könnte, ist mir so nicht klar.

Immerhin bin ich einigermassen verunsichert und werde die upgrades auf meine beiden großen FAQs erst mal zurückstellen, bis ich einen hoffentlichen Hinweis erhalten habe :)

Bis denne

bye
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

hm, komisch, denn die data.php wird beim Update nicht angefasst. Hast du vielleicht eine falsche Version beim Update ausgewählt?

Ansonsten reicht beim Update von der 1.6.9 auf die 1.6.10 auch, dass du die in der docs/CHANGEDFILES.txt geänderten Dateien austauschst, das Update-Skript ändert beim Update ja nur die Versionsnummer in der config.php und optimiert die Datenbanktabellen.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
stylus740

Post by stylus740 »

Hi,
Thorsten wrote:hm, komisch, denn die data.php wird beim Update nicht angefasst. Hast du vielleicht eine falsche Version beim Update ausgewählt?
OK, es kann nur so was gewesen sein, weil das nächste Upgrade eben problemlos durchlief

Sorry für den Aufwand hier :)

Bye

Stylus740
Post Reply