Hi Thorsten,
ich schlage mich momentan mit einem ärgerlichen Problem herum, das sporadisch auftaucht. Als Admin erstelle ich ich Beiträge und speichere diese ab. Gelegentlich sind die Daten jedoch nach dem Speichern nicht in der Datenbank, warum auch immer. Die Session ist noch aktiv. Eine Fehlermeldung gab es nicht.
Gehe ich nun mit der Back-Taste des Browsers zurück auf das Eingabeformular, sind dort auch keine Daten mehr vorhanden. Meine Arbeit war also völlig umsonst, denen die Daten sind definitiv verloren.
Es wäre schön, wenn das Formular die Daten so behalten könnte, dass nach dem Zurückgehen mit der Back-Taste noch alles vorhanden und weiter editierbar wäre. Das Sichern über die Zwischenablage ist nämlich keine befriedigende Lösung, zumal man damit ja immer nur ein Feld sichern kann und der Rest dann auch weg ist.
Oder gibt es eine andere akzeptable Lösung?
1.6.11: Beiträge vom Admin werden oft nicht gespeichert
Moderator: Thorsten
1.6.11: Beiträge vom Admin werden oft nicht gespeichert
MfG
Arthur W. Borens
Arthur W. Borens
Hi,
hm, mit dieser Fehlerbeschreibung kann ich schlecht irgendetwas fixen... ist nicht irgendetwas reproduzierbares zu beobachten?
In der 2.1 plane ich ein "Autosave", welches im Abstand von ca. 5 Minuten den aktuellen Eintrag in der Datenbank speichert - auch während des Editierens.
bye
Thorsten
hm, mit dieser Fehlerbeschreibung kann ich schlecht irgendetwas fixen... ist nicht irgendetwas reproduzierbares zu beobachten?
In der 2.1 plane ich ein "Autosave", welches im Abstand von ca. 5 Minuten den aktuellen Eintrag in der Datenbank speichert - auch während des Editierens.
bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
amazon.de Wishlist
Hi Thorsten,
ich weiß, die Meldung ist wenig ergiebig. Aber ich bin auch etwas ratlos, weil das Problem nicht permanent, sondern eher zufällig auftritt. Geholfen wäre auch schon, wenn das Formular die Daten so behalten würde, dass man mit dem Backbutton Erfolg hätte und nicht nur die Meldung erhielte, dass die aufgerufene Seite (mittlerweile) ungültig wäre.
Eine autmatische Speicherung alle 5 Minuten ist auch keine sichere Lösung, denn oft benötigt man keine 5 Minuten, um einen Betrag zu verfassen.
Wie willst du dabei auch lösen, das ein ggf. noch nicht fertiger Beitrag publiziert wird? Es gibt ja auch Änderungen, nicht nur neue Beiträge. Die schon vorhandenen Artikel sind üblicherweise public und Zwischenspeicherungen wären folglich auch sofort public. Stellst du aber die Zwischenspeicherung auf hidden, vergisst man vielleicht später, wieder public zu stellen.
Umweg über eine temporäre Tabelle?
ich weiß, die Meldung ist wenig ergiebig. Aber ich bin auch etwas ratlos, weil das Problem nicht permanent, sondern eher zufällig auftritt. Geholfen wäre auch schon, wenn das Formular die Daten so behalten würde, dass man mit dem Backbutton Erfolg hätte und nicht nur die Meldung erhielte, dass die aufgerufene Seite (mittlerweile) ungültig wäre.
Eine autmatische Speicherung alle 5 Minuten ist auch keine sichere Lösung, denn oft benötigt man keine 5 Minuten, um einen Betrag zu verfassen.
Wie willst du dabei auch lösen, das ein ggf. noch nicht fertiger Beitrag publiziert wird? Es gibt ja auch Änderungen, nicht nur neue Beiträge. Die schon vorhandenen Artikel sind üblicherweise public und Zwischenspeicherungen wären folglich auch sofort public. Stellst du aber die Zwischenspeicherung auf hidden, vergisst man vielleicht später, wieder public zu stellen.
MfG
Arthur W. Borens
Arthur W. Borens
Hi,

Viele Grüße
Thorsten
Ich glaube, das macht aber nur der IE so, dass der die Formular-Daten verliert...ich weiß, die Meldung ist wenig ergiebig. Aber ich bin auch etwas ratlos, weil das Problem nicht permanent, sondern eher zufällig auftritt. Geholfen wäre auch schon, wenn das Formular die Daten so behalten würde, dass man mit dem Backbutton Erfolg hätte und nicht nur die Meldung erhielte, dass die aufgerufene Seite (mittlerweile) ungültig wäre.
genau.Wie willst du dabei auch lösen, das ein ggf. noch nicht fertiger Beitrag publiziert wird? Es gibt ja auch Änderungen, nicht nur neue Beiträge. Die schon vorhandenen Artikel sind üblicherweise public und Zwischenspeicherungen wären folglich auch sofort public. Stellst du aber die Zwischenspeicherung auf hidden, vergisst man vielleicht später, wieder public zu stellen.

Viele Grüße
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
amazon.de Wishlist