Request for comments: phpMyFAQ NG (Next Generation)

In this board you can talk about general questions about phpMyFAQ

Moderator: Thorsten

Thorsten

Request for comments: phpMyFAQ NG (Next Generation)

Post by Thorsten »

Hallo,

hier mal im Überblick die Pläne für die phpMyFAQ NG:

- OOP mit PHP5 und MySQL 4.0/4.1
- neues Authentifizierungsmodul
- neue Template Engine
- Auto-Updater (man kann per Klick auf einen Button seine phpMyFAQ aktualisieren)
- neues Datenbankmodul
- Dokumentation in DocBook XML verfasst
- Update wird nur von phpMyFAQ 1.4.x oder höher möglich sein

Wann diese Version erscheint, kann ich noch nicht sagen, wahrscheinlich wird diese Version die phpMyFAQ 2.0 werden... :)

bye
Thorsten

Letzte Aktualisierung: 19.09.2004
Last edited by Thorsten on Sun Aug 14, 2005 8:30 am, edited 6 times in total.
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Jetsfan

Post by Jetsfan »

Ich kanns kaum erwarten. Ich hab nix besseres gesehen. :!: :!: :!:
Ich such auch nicht mehr.... :wink:
Andre

Post by Andre »

Wie wäre es, phpMyFAQ NG so zu gestalten, dass es optional als Plugin für das Open-Source-CMS Typo3 installierbar ist.

Wir haben auf Typo3 umgestellt und phpMyFAQ momentan mit Hilfe eines anderen Typo3-Plugins eingebettet. Funktioniert, ist aber u.a. wegen den Scrollbalken nicht optimal integriert.
Auch Links auf einzelne FAQ-Topics sind nicht so realisierbar, dass unsere Homepage um phpMyFAQ "drumherum" erscheint.

Hier unsere FAQ-Seite:
http://www.Amicron.org/faq.0.html

Hier eine FAQ zu Typo3, die sogar mit phpMyFAQ realisiert wurde:
www.Typo3FAQ.org

Hier kann man Typo3 kostenlos testen:
http://www.typo3server.com/typo3_testen.html

Andre
Thorsten

Post by Thorsten »

Hallo Andre,
Andre wrote:Wie wäre es, phpMyFAQ NG so zu gestalten, dass es optional als Plugin für das Open-Source-CMS Typo3 installierbar ist.
gibt es eine dokumentierte Schnittstelle zu Typo3?

Mit der neuen Template-Engine von Smarty kann man in die neuen FAQ-Templates z.B. direkt PHP-Code einfügen. Daher sollte es noch einfacher sein, die FAQ in bestehnde Layouts und Systeme einzubinden. Desweiteren werden auch weniger Variablen per GET übergeben.

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
stephan

Re: Request for comments: phpMyFAQ NG (Next Generation)

Post by stephan »

Thorsten wrote:- Ausgabe in statischen HTML-Seiten (Gründe: Google-Indizierung und bessere Performance)
Wenn's schön macht, ok. Wobei meine Seiten auch schon bei Google auftauchen ;-)
Aber statische Seiten fände ich ok, und begrüßenswert, müssen die dann auf Knopfdruck generiert werden, oder macht die Software das dann alleine? Movable Type besipielsweise (eine Blogsoftware) muss bei Layoutänderungen und dergleichen alle Seiten erst erneut generieren. Das finde ich reichlich umständlich..
Thorsten wrote:- neues Authentifizierungsmodul
Für Admins oder gibt es dann auch verschiedene Level von usern? Ich komme bisher ganz gut mit der Authentifizierung zurecht, aber ich bin ja zur Zeit auch alleine an der FAQ :)
Thorsten wrote:- neue Template Engine (basierend auf Smarty 2.5.0)
Ich hab Smarty ehrlich gesagt nie recht kapiert, aber für phpmyFAQ würd ich mir's mal näher ansehen ;)
Für mich ist die Umstellung nicht unbedingt nötig, aber da meine FAQ auch irgendwann in ein CMS integriert werden soll (nicht typo3, sondern ezcontents), is smarty genehmigt ;-)
Thorsten wrote:- Auto-Updater (man kann per Klick auf einen Button seine phpMyFAQ aktualisieren)
Sprich der saugt sich aus dem Netz was er braucht? Klingt komfortabel aber brauche ich nicht.
Thorsten wrote:- neues Datenbankmodul
Postgres-Unterstützung oder ein überarbeitetes Layout der DB oder was? Brauch ich - glaube ich - auch nicht :-)
Thorsten wrote:- neues Default-Layout in XHTML 1.0 und CSS 1/2 (ohne Tabellen?)
Das finde ich spitze. Bleiben die RSS Feeds für neueste Beiträge etc. - oder werden die sogar verbessert (geht das?)?
Thorsten wrote:- Dokumentation in DocBook XML verfasst
Fein, dann kann ich es nach LaTeX quälen, hehe.
Thorsten wrote:- Grafische Auswertungen der Statistiken (mit GDLib)
Mein Provider (wie viele andere wohl auch) hat kein GD2, ich habe gd 1.6 irgendwas, daher wäre es spitze, wenn Du die älteren Versionen berücksichtigen kannst. Viele User werden die FAQ auch auf gemietetem Webspace nutzen wollen, ohne die Chance serverseitig Software zu installieren.
Thorsten wrote:- Update wird nur von phpMyFAQ 1.2.x und 1.3.x möglich sein
Genehmigt, wer jetzt noch nicht dabei ist, ist selber Schuld.

:twisted:

Klingt soweit gut, wenn mir mehr einfällt melde ich mich.

Stephan
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi Stephan,
stephan wrote:
Thorsten wrote:- Ausgabe in statischen HTML-Seiten (Gründe: Google-Indizierung und bessere Performance)
Wenn's schön macht, ok. Wobei meine Seiten auch schon bei Google auftauchen ;-)
Aber statische Seiten fände ich ok, und begrüßenswert, müssen die dann auf Knopfdruck generiert werden, oder macht die Software das dann alleine? Movable Type besipielsweise (eine Blogsoftware) muss bei Layoutänderungen und dergleichen alle Seiten erst erneut generieren. Das finde ich reichlich umständlich..
Ich wollte es erst so machen wie MovableType, aber das erscheint mir auch zu umständlich. Es wird eine Art mod_rewrite Nachbau in PHP, wobei aber die Daten nicht mehr aus der DB kommen, sondern aus XML heraus generiert werden. Sollte schneller sein als jedesmal die DB abzufragen.
stephan wrote:
Thorsten wrote:- neues Authentifizierungsmodul
Für Admins oder gibt es dann auch verschiedene Level von usern? Ich komme bisher ganz gut mit der Authentifizierung zurecht, aber ich bin ja zur Zeit auch alleine an der FAQ :)
Ja, es gibt verschiedene Userlevel, es ändert sich aber ansonsten nicht soviel.
stephan wrote:
Thorsten wrote:- neue Template Engine (basierend auf Smarty 2.5.0)
Ich hab Smarty ehrlich gesagt nie recht kapiert, aber für phpmyFAQ würd ich mir's mal näher ansehen ;)
Für mich ist die Umstellung nicht unbedingt nötig, aber da meine FAQ auch irgendwann in ein CMS integriert werden soll (nicht typo3, sondern ezcontents), is smarty genehmigt ;-)
Meine ersten Versuche mit Smarty waren auch schon erfolgreich.
stephan wrote:
Thorsten wrote:- Auto-Updater (man kann per Klick auf einen Button seine phpMyFAQ aktualisieren)
Sprich der saugt sich aus dem Netz was er braucht? Klingt komfortabel aber brauche ich nicht.
Erspart aber viel Supportarbeit, wenn das automatisiert abläuft...
stephan wrote:
Thorsten wrote:- neues Datenbankmodul
Postgres-Unterstützung oder ein überarbeitetes Layout der DB oder was? Brauch ich - glaube ich - auch nicht :-)
Kleine Verbesserungen am DB-Layout (es werden zB zwei Tabellen entfernt und ich nutze eine neue Datenbankabstraktionsschicht.
stephan wrote:
Thorsten wrote:- neues Default-Layout in XHTML 1.0 und CSS 1/2 (ohne Tabellen?)
Das finde ich spitze. Bleiben die RSS Feeds für neueste Beiträge etc. - oder werden die sogar verbessert (geht das?)?
Was kann an den RSS-Feeds noch verbessert werden?
stephan wrote:
Thorsten wrote:- Dokumentation in DocBook XML verfasst
Fein, dann kann ich es nach LaTeX quälen, hehe.
und HTML und PDF können auch generiert werden. ;)
stephan wrote:
Thorsten wrote:- Grafische Auswertungen der Statistiken (mit GDLib)
Mein Provider (wie viele andere wohl auch) hat kein GD2, ich habe gd 1.6 irgendwas, daher wäre es spitze, wenn Du die älteren Versionen berücksichtigen kannst. Viele User werden die FAQ auch auf gemietetem Webspace nutzen wollen, ohne die Chance serverseitig Software zu installieren.
Basis wird die GD 1.6 sein, die Grafiken werden dann PNGs werden, dass sollte bei jedem Provider machbar sein.
stephan wrote:
Thorsten wrote:- Update wird nur von phpMyFAQ 1.2.x und 1.3.x möglich sein
Genehmigt, wer jetzt noch nicht dabei ist, ist selber Schuld.
:)

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
stephan

Post by stephan »

Thorsten wrote:Ich wollte es erst so machen wie MovableType, aber das erscheint mir auch zu umständlich. Es wird eine Art mod_rewrite Nachbau in PHP, wobei aber die Daten nicht mehr aus der DB kommen, sondern aus XML heraus generiert werden. Sollte schneller sein als jedesmal die DB abzufragen.
OK, dann find ich das auch gut :-D
Thorsten wrote:
Was kann an den RSS-Feeds noch verbessert werden?
Die Sonne hat mein Hirn verbrannt, ich mein doch gar nicht die RSS, was fasel ich da. Ich meinte (vermutlich) eine hübsche Medienverwaltung, da ich gerne mal ein Bildchen in meine FAQ Einträge setzen will, aber das von hand via FTP hochladen, dann einbinden mit Tags ist mir zu kompliziert, das muss auf jeden Fall zu Version 2 :-)

Das reicht mir dann auch für ne Weile ;)
Bestimmt!

Stephan
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi Stephan,

eine bessere Uploadfunktion ist eigentlich auch geplant. :)

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

hier ein erster Screenshot:

Image

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
Lazy

Post by Lazy »

Ende 09.2003: Developerversionen
bin schon "geil" drauf :) nach dem was ich gelesen hab wirds ziemlich genial.

wird roadmap so in etwa eingehalten? *g*

freu mich drauf. das mit dem autoupdater erspart sicherlich arbeit (support..).
wenn tester gesucht werden oder sowas, würd mich dazu gern bereit erklären. :)
stephan

Post by stephan »

Wir die Doku mit Docbook erstellt werden? Ihr wisst ja, no work is done, before the paperwork is done ;)

Die phpmyFAQ ist wirklich gut, und so langsam scheint der Rest der Welt das zu merken, aber die DAUs müssen halt wissen wie's geht ;)

Stephan

ps: Wenn die DAUs jetzt noch lesen könnten.. ignoriert dieses Posting bitte :roll:
fwhamm

Post by fwhamm »

Hallo Thorsten,

in dem Thread http://www.phpmyfaq.de/forum/viewtopic.php?t=358 hattest Du zum Thema Sprachunterstützung geschrieben:
das ist für die nächste Version 2.0.0 geplant, da soll u.a. die Mehrsprachigkeit verbessert werden.
Hierzu mal ein paar Ideen von mir:

Die Inhalte können weiterhin - so wie jetzt bereits - in mehreren Sprachen angelegt werden. Sinnvoll wäre es, bei der Suche in einer Auswahl diejenigen Sprachen angeben zu können, in denen gesucht werden soll. Also z.B.
a) nur in deutsch
b) nur in englisch
c) in englisch und romulanisch
oder aber auch
d) in allen Sprachversionen

Jeder Anwender kann die Oberflächensprache aus einer Dropdown Liste selbst auswählen (so wie das der Admin bereits generell für alle in der Konfiguration machen kann). Die Oberflächensprache betrifft die Menü- und Textkonstanten von phpMyFAQ (z.B. "Neues eintrages" eben dann entweder in englisch, deutsch, klingonisch etc.). Schön wäre es, wenn die Sprache in einem Cookie gespeichert werden würde, dann müsste der Anwender das nächste Mal nicht erst umschalten.

Bei uns im Intranet / Unternehmen gibt es einige englische Anwender. Es ist dann halt sehr angenehm, wenn die ihre Sprache setzen könnten.

Was hälst Du davon? Wird es so etwa sein in der NG oder siehst Du das anders?

Viele Grüße

Frank

p.s. In der 1.x müsste es doch gehen, zwei Verzeichnisse anzulegen ("faq" und "faq_en"), die dieselbe DB Verbindung haben und unterschiedliche Sprachen (Konfiguration) verwenden?
- Live long and prosper!
- Query frontend for LDAP Server?
=> MpLDAP!
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi Frank,
fwhamm wrote:Was hälst Du davon? Wird es so etwa sein in der NG oder siehst Du das anders?
so ist das geplant.
fwhamm wrote:In der 1.x müsste es doch gehen, zwei Verzeichnisse anzulegen ("faq" und "faq_en"), die dieselbe DB Verbindung haben und unterschiedliche Sprachen (Konfiguration) verwenden?
Das ist machbar, deswegen gibts ja den Tabellenprefix.

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
fwhamm

Post by fwhamm »

Hallo Thorsten,
Thorsten wrote: Das ist machbar, deswegen gibts ja den Tabellenprefix.
Ich meinte eigentlich 2 Verzeichnisse, die dieselbe Datenbank und denselben Prefix benutzen. Dann würde ich in der Admin Konfiguration auch alle Werte in beiden Verzeichnissen identisch halten - bis auf den Spracheintrag.

Ist das so machbar?

Viele Grüße

Frank
- Live long and prosper!
- Query frontend for LDAP Server?
=> MpLDAP!
Thorsten

Post by Thorsten »

Hallo Frank,

mit ein bisschen Nacharbeit sicher!

bye
Thorsten