Hallo Thorsten
Ich benutze den Internet Explorer 7. Mit dem Upgrade auf die 2er Version musste ich auch das Hosting wechseln, d.h. die Version 1.6.12 lief auf einem XP-Rechner in einer XAMPP Umgebung auf die ich Vollzugriff habe. Das ganze wurde nun verschoben auf ein "professionelles" Hosting unter Linux mit dem Problem, dass ich da kaum was verändern kann.
Nach dem Verschieben (Export der 1.6.12er DB in PHPmyAdmin auf der XP-Maschine, Kopieren der sql-Datei in ein Textdokument) und Wiedereinlesen (Importfunktion PHPmyAdmin auf Linux-Hosting) der DB mittels PHPmyAdmin wurden alles Sonderzeichen falsch angezeigt, obwohl ich beim Import Latin1 angegeben hatte. Schlussendlich habe ich das Ganze mit der utf-8 Angabe in der Language Datei hingebracht, d.h. im Frontend wird nun alles sauber angezeigt. Im Adminpanel ist fast alles i.O. mit Ausnahme der erwähnten Probleme.
Hier noch die Auszüge der MySQL Konfigurationen der beiden Server. Muss ich evtl. die Serverkonfiguration ändern lassen und die ganze DB auf latin1 umstellen (lassen)?
Konfiguration bisheriger MySQL-Server (alles wird tadellos angezeigt):
Code: Select all
character set client utf8
(Globaler Wert) latin1
character set connection utf8
(Globaler Wert) latin1
character set database latin1
character set filesystem binary
character set results utf8
(Globaler Wert) latin1
character set server latin1
character set system utf8
character sets dir C:\xampp\mysql\share\charsets\
collation connection utf8_unicode_ci
(Globaler Wert) latin1_general_ci
collation database latin1_general_ci
collation server latin1_general_ci
Konfiguration neuer MySQL-Server (Umlaute falsch nach Import DB):
Code: Select all
character set client utf8
character set connection utf8
character set database utf8
character set filesystem binary
character set results utf8
character set server utf8
character set system utf8
character sets dir /appl/mysql/share/mysql/charsets/
collation connection utf8_unicode_ci
(Globaler Wert) utf8_general_ci
collation database utf8_general_ci
collation server utf8_general_ci
Was könnte den zerstört werden, wenn ich UTF-8 einstelle? Bin immer noch in der Migrationsphase und könnte notfalls von vorne beginnen (habe noch 3 Nachtschichten vor mir).
Gruss, Nino