PMF 2.0.7: Deutsche Umlaute in Benutzerverwaltung falsch

Please report bugs here!

Moderator: Thorsten

Post Reply
nino

PMF 2.0.7: Deutsche Umlaute in Benutzerverwaltung falsch

Post by nino »

Hallo

Endlich habe ich den Upgrade von 1.6.10 auf die 2.0.7 geschafft. Nach einigem Hin- und Her wegen dem Zeichensatz werde die Fragen und Antworten korrekt angezeigt.

Im Adminstratorpanel habe ich jedoch folgende(n) Fehler:

1. In der Liste der Rechte die dem User vergeben werden können, werden die Umlaute als HTML-Entities angezeigt, z.B. ö als ö etc.

2. Das Register "Gruppenverwaltung" zwischen Benutzerverwaltung und Passwort ändern erscheint nicht (mehr?).

In der deutschen Sprachdatei habe ich die Zeile

Code: Select all

$PMF_LANG["metaCharset"] = "iso-8859-1";
ersetzt durch
$PMF_LANG["metaCharset"] = "utf-8";
Damit wird im Frontend alles korrekt angezeigt und auch im Admin-Panel wird das meiste absolut richtig angezeigt.

Punkt 1 ist nicht weiter schlimm, da die Funktionalität vorhanden ist und es sich vor allem um ein optisches Problem handelt. Punkt 2 schmerzt mich aber schon eher.

Oder hab ich einen "Mist" gebaut?

Gruss

Nino
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

das Ändern auf UTF-8 ist nicht gut, das wird einiges zerstören, weil die Sprachdateien selber nicht UTF-8 kodiert sind. Das haben wir erst mit der 2.5 vor.

Deine Fehler kann ich aber nicht nachvollziehen. Welchen Browser nutzt du?

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
nino

Post by nino »

Hallo Thorsten

Ich benutze den Internet Explorer 7. Mit dem Upgrade auf die 2er Version musste ich auch das Hosting wechseln, d.h. die Version 1.6.12 lief auf einem XP-Rechner in einer XAMPP Umgebung auf die ich Vollzugriff habe. Das ganze wurde nun verschoben auf ein "professionelles" Hosting unter Linux mit dem Problem, dass ich da kaum was verändern kann.

Nach dem Verschieben (Export der 1.6.12er DB in PHPmyAdmin auf der XP-Maschine, Kopieren der sql-Datei in ein Textdokument) und Wiedereinlesen (Importfunktion PHPmyAdmin auf Linux-Hosting) der DB mittels PHPmyAdmin wurden alles Sonderzeichen falsch angezeigt, obwohl ich beim Import Latin1 angegeben hatte. Schlussendlich habe ich das Ganze mit der utf-8 Angabe in der Language Datei hingebracht, d.h. im Frontend wird nun alles sauber angezeigt. Im Adminpanel ist fast alles i.O. mit Ausnahme der erwähnten Probleme.

Hier noch die Auszüge der MySQL Konfigurationen der beiden Server. Muss ich evtl. die Serverkonfiguration ändern lassen und die ganze DB auf latin1 umstellen (lassen)?

Konfiguration bisheriger MySQL-Server (alles wird tadellos angezeigt):

character set client utf8 
(Globaler Wert) latin1 
character set connection utf8 
(Globaler Wert) latin1 
character set database latin1 
character set filesystem binary 
character set results utf8 
(Globaler Wert) latin1 
character set server latin1 
character set system utf8 
character sets dir C:\xampp\mysql\share\charsets\ 
collation connection utf8_unicode_ci 
(Globaler Wert) latin1_general_ci 
collation database latin1_general_ci 
collation server latin1_general_ci 
Konfiguration neuer MySQL-Server (Umlaute falsch nach Import DB):

character set client utf8 
character set connection utf8 
character set database utf8 
character set filesystem binary 
character set results utf8 
character set server utf8 
character set system utf8 
character sets dir /appl/mysql/share/mysql/charsets/ 
collation connection utf8_unicode_ci 
(Globaler Wert) utf8_general_ci 
collation database utf8_general_ci 
collation server utf8_general_ci
Was könnte den zerstört werden, wenn ich UTF-8 einstelle? Bin immer noch in der Migrationsphase und könnte notfalls von vorne beginnen (habe noch 3 Nachtschichten vor mir).
Gruss, Nino
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

alle Umlaute der Sprachdateien ist dann hinüber. Du kannst aber auch die Datei nach UTF-8 konvertieren. Ein Script dafür kann ich mal bereitstellen.

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
nino

Post by nino »

Hallo

Danke für die Antwort. Eine entsprechende Umwandlung wäre natürlich super. Vielleicht kann ich das ja auch selbst mit Ultraedit erledigen. Da gibts glaub ich so eine Funktion. Werde das heute Nacht ausprobieren.

Das Problem Nr. 2 ist aber dadurch nicht gelöst, d.h. wie komme ich in die Gruppenverwaltung? Oder ist das auch ein UTF-8 Folgeproblem? Ist ja kein Umlaut in dem Wort und auch wenn das Admin-Panel Englisch oder Französisch ist, wird nix angezeigt.

Gruss
Nino
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

welchen Berechtigungslevel hast du denn? basic oder medium? Bei ersteren erscheinen keine Gruppen.

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
nino

Post by nino »

Hi Thorsten

Tja, das wird wohl an dem liegen. Wenn ich mich recht erinnere ist basic eingestellt. :oops:

Dann ist ja jetzt alles klar.

Betreffs Encoding werde ich heute Nach nochmals alles "platt" machen und einen zweiten Versuch starten. Werde noch Bescheid geben, wie's rausgekommen ist.

Und noch einen herzlichen Dank für den Spitzen-Support.

Gruss

Nino
Post Reply