Pläne für phpMyFAQ 1.3.1 und später

In this board you can talk about general questions about phpMyFAQ

Moderator: Thorsten

bk

Post by bk »

hallo thorsten,

grade in zeiten von spam fände ich es gut, wenn man die e-mail-adressen im faq verschlüsselt ausgeben könnte.

mfg

bk
Thorsten

Post by Thorsten »

Hallo bk,

stimmt, da könnte man was machen!

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Hobbit66

Post by Hobbit66 »

Hallo Thorsten

Nachdem ich gerade eine FAQ "befülle" habe ich ein paar Fragen die - sofern sie noch nicht implementiert sind - evtl auch mit in eine Folgeversion eingebaut werden könnten.

1) Kann ich die Sortierreihenfolge der Kategorien beeinflussen? z.B. alphabetisch oder nach einger Laune. Wenn nicht könnt ihr eich vielleicht vom 4images Bilderverwaltungssystem unter http://www.4homepages.de was abschauen ;-)

2) Kann ich meine Artikel in den einzelnen Kategorieren sortieren? Also entweder
- nach Lust und Laune oder
- neuester Artikel an der obersten Stelle
- Artikel mit den meißen views an der obersten Stelle
Sollte ja zumindest in den letzteren beiden nur eine Sache der Abfrage (id, views ...) sein, die man in den preferences von phpmyFAQ einstellen könnte. Bzgl Sortierung nach Lust und Laune des Admin müsstet ihr evtl. bei 4images wieder "abschauen" :)

3) Wie kann ich wenn ich einen Artikel schreibe Formatierungen mit einpflegen. Im phpBB Forum gibt es ja die netten Buttons zum Formatieren. Vielleicht auch eine sinnvolle Erweiterung...?

4) Wenn ich in einem Artikel einen Hyperlink einfüge kann man ihn nicht anklicken. Muß ich diesen mit BBcode formatieren?

5) Eine dumme Sache im phpBB Forum:
Lange Hyperlinks werden nicht umgebrochen. kann man vielleicht eine Funktion in die Konfigurationseinstellungen einbauen daß Text automatisch nach "x" zeichen umbricht?

6) Lässt sich die Menge des Textes der bei den Top 10 oder bei den neuesten Artikeln eingegeben wird konfigurieren? Mir geht es so daß ich gerne mehr text anzeigen würde aus dem die Fragestellung klar hervorgeht. Wo kann ich diese Einstellung ändern oder kann man die Menge der angezeigten Zeichen für den Fragetext in einem Konfigurationsmenü einstellen? z.B. 200 oder 500

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg mit der FAQ!!!!
Der Hobbit

P.S. Wenn ihr einen Beta Tester braucht.... *g*
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,
Hobbit66 wrote:1) Kann ich die Sortierreihenfolge der Kategorien beeinflussen? z.B. alphabetisch oder nach einger Laune.
das kommt mit der neuen Rubrikverwaltung mit der phpMyFAQ 1.3.1 oder 1.3.2, da sitze ich grad dran.
Hobbit66 wrote:2) Kann ich meine Artikel in den einzelnen Kategorieren sortieren? Also entweder
- nach Lust und Laune oder
- neuester Artikel an der obersten Stelle
- Artikel mit den meißen views an der obersten Stelle
Sollte ja zumindest in den letzteren beiden nur eine Sache der Abfrage (id, views ...) sein, die man in den preferences von phpmyFAQ einstellen könnte.
mal sehen, kann man sicher mit einbauen.
Hobbit66 wrote:3) Wie kann ich wenn ich einen Artikel schreibe Formatierungen mit einpflegen. Im phpBB Forum gibt es ja die netten Buttons zum Formatieren. Vielleicht auch eine sinnvolle Erweiterung...?
Reichen Dir nicht die bisherigen Formatierungen? Bis auf Schriftfarbe und Schriftgröße ist der BB-Code-Umfang mit dem des phpBB identisch.
Hobbit66 wrote:4) Wenn ich in einem Artikel einen Hyperlink einfüge kann man ihn nicht anklicken. Muß ich diesen mit BBcode formatieren?
Wenn BB-Code aktiviert ist, werden aus Hyperlinks aufomatisch anklickbar gesetzt.
Hobbit66 wrote:5) Eine dumme Sache im phpBB Forum:
Lange Hyperlinks werden nicht umgebrochen. kann man vielleicht eine Funktion in die Konfigurationseinstellungen einbauen daß Text automatisch nach "x" zeichen umbricht?
Meinst Du dieses Forum hier oder die phpMyFAQ? Das geht aber bei beiden schlecht... leider!
Hobbit66 wrote:6) Lässt sich die Menge des Textes der bei den Top 10 oder bei den neuesten Artikeln eingegeben wird konfigurieren? Mir geht es so daß ich gerne mehr text anzeigen würde aus dem die Fragestellung klar hervorgeht. Wo kann ich diese Einstellung ändern oder kann man die Menge der angezeigten Zeichen für den Fragetext in einem Konfigurationsmenü einstellen? z.B. 200 oder 500
Das kann ich noch mit hinzufügen.

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
Hobbit66

Post by Hobbit66 »

hallo Thorsten

zu 1) super!

zu 2) Ich fände es praktisch wenn man sich die Reiehnfolge der Darstellung einstellen könnte. Gut die Option beliebig ist wirklich ein "nice to have" aber "neueste zuerst" oder "nach hits" ascending oder descendig wäre wirklich praktisch.

zu 3) Uups da habe ich wohl echt verpennt den Code einzuschalten - mea culpa!

zu 4) siehe 3) peinlich..

zu 5) Ich meine die phpmyFAQ. Irgendwo habe ich es aber schon gesehen... oder war es ein Hack oder ein Mod für phpBB...

zu 6) Super! Danke Dir!!!

Ein schönes Osterfest!

Grüße
Der Hobbit
me@ame.de

Post by me@ame.de »

Hallo Folx,

ich habe nun auch noch einen Wunsch:
bei einem Klick auf "alle Rubriken anzeigen" werden die Unterrubriken eingerückt angezeigt ohne das die entsprechend dazugehörige Oberrubrik angezeigt wird, falls sich in dieser kein Artikel befindet...sieht ein bisschen dämlich aus..

Vielleicht kann man diese ja anzeigen lassen, aber nicht als Link hinterlegen?!?

Viele Grüße aus MUC,

Matthias Eichler
Thorsten

Post by Thorsten »

Hallo Matthias,

das kommt zusammen mit der neuen Rubrikverwaltung.

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
Hobbit66

Post by Hobbit66 »

Hallo Thorsten

ich hätte mal wieder was für eine Folgeversion :wink:

1) Ist man auf der Startseite so hat man derzeit links die Kategorien die angelegt sind. Alledings unabhängig davon ob diese Kategorien mit Inhalten gefüllt sind oder nicht.

Vorschlag:
a) Nur die Kategorien auf der Startseite anzeigen die tatsächlich mit Inhalten befüllt sind
b) Hinter der Kategorie die Menge der vorhandenen Artikel in Klammern mit Datum der letzten Änderung.
(also quasi den Link "alle Rubriken anzeigen" direkt auf der Startseite rechts abbilden)
c) Parallel würde ich natürlich den Link "alle Kategorien anzeigen" verwenden um wirklich alle Kategorien anzuzeigen. Derzeit ist es ja genau umgekehrt.

Vorteile für den Leser:
- Der Leser klickt nicht auf Kategorien die zwar angelegt aber (noch) leer sind (Ich z.B. bilde gerne eine Struktur mit Kategorien zuerst einmal ab und lege diese an, um zu wissen welche Themen ich mit einer FAQ abdecken will und muß. Diese werden dann nach und nach vom Besucher oder von Admins befüllt))
- Der Leser weiß in welchen Kategorien sich wann etwas geändert hat (Eleganter wäre sicher die Methode an hand eines Cookies dem Leser zu zeigen wo sich etwas seit seinem letzten Besuch geändert hat - Stichwort "new!" und wo nicht, aber das wird vermutl. zu kompliziert.)

2) Wie wäre es wenn ich als Leser eine Kategorie abbonieren könnte. Beispiel: Eine FAQ über Autos mit der Kategorie "Tuning". Wenn ich als Leser wissen will wenn es etwas neues gibt abboniere ich die Kategorie einfach und werde automatisch per Email benachrichtigt. Und wenn ich keinen Badarf mehr habe so melde ich mich über einen Link der in dem Infomail angegeben ist einfach wieder ab und erhalte von der FAQ eine Bestätigung über meine Abmeldung.

3) Ein ähnliches System wie unter 2) allerdings für die Betreiber der FAQ. Der Moderator oder Admin soll eine Email Benachrichtigung bekommen wenn sich in der FAQ etwas geändert hat, z.B.
- neue Dokumente hinzugekommen sind und freigeschaltet werden müssen
- x neue Fragen gestellt wirden sind
- x Artikel kommentiert worden sind.
Man könnte diese Punkte ja in der Userverwaltung für die entsprechenden User aktivieren oder deaktivieren.

Vorteil für den Betreiber. Er muß nicht immer spontan im Admin Bereich nachsehen sondern nur wenn er gezielt eine email Benachrichtigung bekommt.

Das wären nur ein paar Ideen die mir beid er Arbeit mit der FAQ in den letzten Tagen aufgefallen sind. Als webmaster hast du ja immer irgendetwas anderes zu tun und da wäre es schön wenn dich das System oder die FAQ benachrichtigt.

Macht weiter so!!! Das Ding wird richtig gut!!!

Viele Grüße
Der Hobbit
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,
Hobbit66 wrote:3) Ein ähnliches System wie unter 2) allerdings für die Betreiber der FAQ. Der Moderator oder Admin soll eine Email Benachrichtigung bekommen wenn sich in der FAQ etwas geändert hat, z.B.
- neue Dokumente hinzugekommen sind und freigeschaltet werden müssen
- x neue Fragen gestellt wirden sind
- x Artikel kommentiert worden sind.
Man könnte diese Punkte ja in der Userverwaltung für die entsprechenden User aktivieren oder deaktivieren.
das macht die FAQ doch bereits. :)

Den ersten Punkt kann man mit der neuen Rubrikverwaltung umsetzen, den zweiten Punkt übernehme ich in die Todo-Liste.

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
Hobbit66

Post by Hobbit66 »

Hi Thorsten

Dazu ein entschiedenes JEIN ;-)

Mir fehlt diese Funktion für meine "HiWis", also die Leute die ich noch zusätzlich angelegt habe. Schließlich sollen die ja auch ein wenig Arbeit haben bzw mir abnehmen 8)

Logischerweise müßten die zusätzlichen Leute dann auch eine Email Adresse bei der Anlage des Benutzers bekommen und ein Optionsfeld "Benachrichtigung bei Änderungen versenden"

Viele Grüße
Der Hobbit

P.S.: Vielleicht war meine nacht mit 4h Schlaf etwas zu wenig aber wo kann ich die email Benachrichtigungen für den admin aktivieren? :shock:
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

Du kannst die E-Mailadresse in der Konfig ändern. Die anderen Änderungen muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, da wir ja bereits eine neue Userverwaltung für Version 1.4 planen...

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
Hobbit66

Post by Hobbit66 »

Hi Thorsten

nicht zu viele Aufwände wenn sich mit 1.4 im Spätsommer eh alles mit der Benutzerverwaltung ändert.

Vielleicht ein mini Fix:
Kann man in das Feld für die email Adresse mehrere Adressen semicol delimited einfügen? Würde das gehen bzw. mit welchem Aufwand?

Viele Grüße
Der Hobbit
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,
Hobbit66 wrote:Kann man in das Feld für die email Adresse mehrere Adressen semicol delimited einfügen? Würde das gehen bzw. mit welchem Aufwand?
mit einem Komma kannst Du die E-Mailadressen trennen, bitte nicht mit einem Semikolon.

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
Hobbit66

Post by Hobbit66 »

Suppi!

Danke Dir das hilft mir weiter!

Viele Grüße
Der Hobbit
scape

Post by scape »

sinnvoll fände ich übrigens auch eine Funktion die es ermöglicht ein und den selben Eintrag in mehrere Rubriken einzustellen. Sozusagen ein ORIGINAL und mehere VERKÜPFUNGEN.
So wie es jetzt ist muss man ein Thema immer mehrfach ändern wenn es in mehrere Kategorien gehört.
Gibts da einen ungefähren Fahrplan für dieses Feature?
Ich muss das wissen da ich im Moment eine riesige FAQ planen muss und nicht alles mehrfach einplanen will 8)
Post Reply